Bundestagswahl 2005

• So, war vorhin wählen.
    Es war übrigens das erste Mal der Fall, dass in meinem Wahllokal infratest und die ARD anwesend war und man zusätzlich nochmal für die Prognose um 18:00 Uhr wählen durfte.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...hab ich doch meine Zweitstimme den Linken gegeben ... aber bei der Erststimme hatte die FDP den kompetentesten Kandidaten, auch wenn es aussichtslos ist.

faszinierend.... wie des Bürgers Wahlrecht nutzlos verplempert wird....

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Wie kann man denn sein Wahlrecht nützlich "verplempern"?

...indem man einen Bogen um solche kaputten Auswüchse der Politszene macht ! Wenn der kompetenteste Kanditat in seinem Wahlkreis zufällig von den Rep´s gewesen wäre, hätte er ja mal eine tolle Mischung auf dem Zettel gehabt :eek: ...FDP und dann Linke, sowas geht eigentlich nur im Suff.... :mad:

• Zitat

Wie kann man denn sein Wahlrecht nützlich "verplempern"?

Kannst Du die Frage auch sinnvoll formulieren, oder willst Du nur Korinthen kacken?

Jede Stimme an eine Protestpartei ist eine verschenke, verplemperte, oder was auch immer Stimme. Nimmt man seinen "Wählerauftrag" ernst und möchte mit seiner Stimme sinnvolle Politik unterstützen, kommt man an den vier etablierten Parteien nicht vorbei.

Stefan

• Zitat

Kannst Du die Frage auch sinnvoll formulieren, oder willst Du nur Korinthen kacken?

War das eine persönliche Beleidigung und wenn ja warum?

Du unterstellst mit deiner Behauptung einem Teil der Wähler ihre Stimme zu verschenken, ohne dir die Argumente derjenigen anzuhören. Vielleicht empfindet man die Politik der "etablierten" Parteien als nicht sinnvoll und möchte dies mit seiner Wahlentscheidung ausdrücken. Hättest du ein wenig über meine Frage nachgedacht wäre dir das vielleicht aufgegangen.

• Zitat

War das eine persönliche Beleidigung und wenn ja warum?

Selbstverständlich war das eine persönliche Beleidigung. Ich habe ja am Sonntag Morgen nichts anderes zu tun. Übrigens: Meine Brüder sind schon unterwegs um Dir einen Besuch abzustatten und meine Beleidigung nochmal zu untermauern. Warum ich Dich aufs Übelste persönlich beleidige? Der erste Buchstabe Deines Nicks passt mir nicht... :rolleyes:

Zitat

Du unterstellst mit deiner Behauptung einem Teil der Wähler ihre Stimme zu verschenken, ohne dir die Argumente derjenigen anzuhören. Vielleicht empfindet man die Politik der "etablierten" Parteien als nicht sinnvoll und möchte dies mit seiner Wahlentscheidung ausdrücken. Hättest du ein wenig über meine Frage nachgedacht wäre dir das vielleicht aufgegangen.

Hast Du Dir Martyns Argumente in diesem Thread mal zu Gemüte geführt? Ich denke also durchaus behaupten zu können, dass er seine Stimme verschenkt hat.

Und was haben die Anderen Wähler der Linkspartei für Vorstellungen, was sich dadurch zum Positiven ändern soll? Hat sich irgendjemand mal darüber Gedanken gemacht, ob die rosaroten Vorstellungen überhaupt umzusetzen, geschweige denn zu finanzieren sind? Im Moment kann es nur eine Entscheidung bei den Wählern für sinnvolle Politik geben: Weiterführung der Politik von Rot/Grün mit Schröder als Kanzler - SPD oder Grüne wählen. Regierungswechsel und neue Impulse für die Wirtschaft - CDU oder FDP wählen.

Wer links, rechts, bibeltreu oder feministisch wählt bringt Deutschland momentan keinen Schritt weiter und unterstützt den politischen Stillstand.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Damit Schröder im Amt bleibt, müssten schon drei Weltwunder auf einmal zusammenkommen. Wird interessant sein, zu beobachten, inwiefern sich das auf die Mobilisierung der SPD-Anhänger auswirkt. Ob die angesichts der Tatsache, dass man die Wahl so oder so verlieren wird, so frustriert sind, dass sie daheim bleiben oder ob sie doch wählen gehen. Bei den CDU-Anhängern hab ich wenig Zweifel, dass sie trotz des klaren prognostizierten Ergebnisses wählen gehen, weil der Sieg möglichst hoch ausfallen soll und man eine Große Koalition verhindern will.
    War taktisch von der Union und der FDP auf jeden Fall klug, Koalitionen mit der SPD auszuschließen. Dass der Trend in den Tagen vor der Wahl wieder zurück zu Schwarz-Gelb gegangen ist, war sicher auch ein Resultat dieser klaren Aussage, während man bei der SPD doch nicht ganz sicher ist, ob dort einige Herren nicht doch eine Koalition mit der SED für denkbar halten.

Glaubst du das wirklich? Schröder hat klar gesagt, mit wem koaliert werden würde - und mit wem eben nicht.

Und von welcher klaren Aussage der CDU redest du? Unter gewissen Umständen wäre eine große Koalition unausweichlich, sie gänzlich auszuschliessen, wäre nur eine weitere Lüge der Christdemokraten!

Außerdem kann mir kaum vorstellen, dass die "frustrierten" SPD-Anhänger der Angie kampflos das Feld überlassen werden.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass man eine dermassen unbeliebte Frau zur Kandidatin macht, deren Aussendarstellung mehr oder weniger als Fiasko zu bezeichnen ist.
    Es wird immer gerne gesagt, diese Frau wäre promovierte Atomphysikerin, ein sehr ehrenwerter und angesehener Beruf, möge sie ihm doch bitte weiterhin nachgehen! :D

Selbst die Führungsriege unser hiesigen CDU ( ich spielte als Unternehmer tatsächlich mit dem Gedanken eines Beitrittes, aus rein finanziellen Gründen) gab mir bei einigen Pils zu verstehen, es gäbe durchaus bessere Kandidaten in den eigenen Reihen.

Einen Kandidaten Merz oder Wulff hätte ich mir durchaus vorstellen können, zu wählen.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Jede Stimme an eine Protestpartei ist eine verschenke, verplemperte, oder was auch immer Stimme. Nimmt man seinen "Wählerauftrag" ernst und möchte mit seiner Stimme sinnvolle Politik unterstützen, kommt man an den vier etablierten Parteien nicht vorbei.

Was mich bei den anderen vier Parteien so stört, ist das sie sich so benehmen als gäbe es derzeit nur Wirtschaftspolitik und Steuerpolitik.

Das ist zwar wichtig, aber noch lange nicht alles. Bildungspolitik, Familienpolitik und Jugendpolitik ist mindestens genausowichtig. Und bis die Parteien wieder zu Besinnung kommen, schadet vielleicht etwas Stillstand nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was mich bei den anderen vier Parteien so stört, ist das sie sich so benehmen als gäbe es derzeit nur Wirtschaftspolitik und Steuerpolitik.(...)

Eine funktionierende Sozialpolitik setzt nunmal eine funktionierende Wirtschaft voraus. Krankt die Wirtschaft, kranken auch die Sozialsysteme - sind diese nicht mehr finanzierbar, brechen sie unweigerlich zusammen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!