Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Vorallem ersteres wären ja Methoden wie bei der NSDAP anno 1933.

Also analog zum Geschehen von 1933 würde das etwa Folgendes bedeuten:
    CDU/CSU geht eine Koalition zur Erreichung einer 2/3 Mehrheit im Bundestag ein.
    Diese beschließt die Machtbefugnisse des Bundestages auf Frau Merkel (bzw. die Regierung) zu übertragen. In der Folgezeit werden alle Parteien außer CDU/CSU verboten.
    War es das was Du sagen wolltest? :rolleyes:

• Nein, ich wollte darauf anspielen, das die NSDAP damals beim ersten Einzug in den Reichstag bei weitem keine Mehrheit hatte, und dann einfach Neuwahlen durchführen lies.

• Zitat

Machtergreifung des Nationalsozialismus

In Deutschland verpasste Hitler mit der NSDAP bei den Reichstagswahlen Anfang 1933 nur knapp die absolute Mehrheit und schloss infolgedessen vorerst einen Pakt mit dem Zentrum und der DNVP. Hitler wurde als Vorsitzender der stärksten Partei des Reichstags am 30. Januar 1933 Reichskanzler. Obwohl die Nationalsozialisten diesen Tag als Tag der "Machtergreifung" propagierten, kam dieser Vorgang vorerst einem gewöhnlichen Regierungswechsel gleich. Der Brand des Reichstagsgebäudes in Berlin am 27. Februar 1933 veränderte jedoch diese Situation. Die Nationalsozialisten behaupteten, dass der Brandanschlag ein kommunistischer Umsturzversuch sei, beschuldigten mehrere Politiker und schufen sich mit der bereits am Tag darauf erlassenen Notverordnung des Reichspräsidenten Hindenburg nach §48 der Weimarer Verfassung die Möglichkeit, unter Aufhebung der durch die Verfassung garantierten Grundrechte gegen die Opposition, insbesondere die KPD, vorzugehen.
    ...
    Die vollständige Machtergreifung gelang den Nationalsozialisten erst durch das Ermächtigungsgesetz, für das sie eine Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Abgeordneten benötigten, welche sie durch das Verbot der KPD und einen Pakt mit dem Zentrum und der DNVP auch erlangten. Durch dieses Gesetz wurde die Weimarer Reichsverfassung praktisch beseitigt: Der Reichstag entzog sich am 5. März 1933 selbst die Macht, indem er die Trennung von Exekutive und Legislative aufhob und sich damit selbst überflüssig machte.

Aus dem oben dargelegten Auszug des Wikipedia-Artikels zum Thema kann man eigentlich schon schließen, daß die Regierung Hitler zu diesem Zeitpunkt eine Mehrheit im Parlament besaß.

njoy_az

P.S.: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du das Prinzip demokratischer Wahlen noch nicht ganz verstanden hast. (kleiner Hinweis: Es ist NICHT die (Bundes-)Regierung die das Kreuz macht ;) ) Es obliegt alleine dem Wähler wem er seine Stimme gibt und damit in Amt und Würden hebt.

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Mal ehrlich, Martyn? Was soll der Quatsch jetzt?
    Ich lese hier in Ruhe mit, aber wenn ich die letzten Postings von Dir lese, dann geht mir echt der Hut hoch!

• Zitat

Nein, ich wollte darauf anspielen, das die NSDAP damals beim ersten Einzug in den Reichstag bei weitem keine Mehrheit hatte, und dann einfach Neuwahlen durchführen lies

Hallo?
    Du hast doch selbst die wahlergebnisse gepostet.
    Beim ersten Einzug war die NSDAP nur eine Splitterpartei ohne nennenswerten Einfluß.

Zu der Machtübertragung konnte es doch erst später kommen, also die erforderliche Mehrheit erreicht war.

Wie stellst du dir das denn praktisch vor?!

Aktuelles Beispiel:

Die Linke zieht mit 7% in den Bundestag, hat leider keine Mehrheit, lässt Neuwahlen durchführen und stellt dann den Kanzler.

Da muß Dir doch schon beim schreiben auffallen, daß hier jegliche Logik fehlt....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!