Bundestagswahl 2005

• Unabhängig wie man zum geplanten EU Beitritt der Türkei steht, ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant, was Altkanzler Schmidt dazu sagt.

Zitat

Unerwartete Unterstützung erhielten CDU und CSU ausgerechnet von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD).

Der Altkanzler warnte in der „Zeit“ vor einem Türkei-Beitritt: „Der Beitritt der Türkei ist ein Unfug.“ Die Türken gehörten einem „uns völlig fremden Kulturkreis an“. Schmidt weiter: „Ich bin in diesem Punkt absolut derselben Meinung wie Frau Merkel: Ökonomische Zusammenarbeit ja, Zollunion ja, Freihandelszone ja, aber keine Freizügigkeit für die Bevölkerungsüberschüsse, die in der Türkei entstehen.“

BILD

• Zitat

aber keine Freizügigkeit für die Bevölkerungsüberschüsse, die in der Türkei entstehen.

Was ja auch nicht zur Debatte steht. Insofern ist hier kein Widerspruch zur Position der Rot-Grünen Regierung. Nur gut, dass die Bild so überparteiisch und neutral berichtet, damit kluge Menschen gut informierte Entscheidungen treffenkönnen.

Und es geht nachwievor nicht um einen Beitritt, sondern um die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Auch wenn das Thema Türkei recht wenig mit den Parteiprogrammen zu tun hat auch mal meine subjektive Meinung: Die Angst vor den Türken wie sie hier offensichtlich geschürt wird, ist unbegründet. Vor ein paar Hundert Jahren waren sie eine Gefahr für Europa, seit dem allerdings nicht mehr. Ich behaupte mal ich habe genügend Aussagen von Türken in der Türkei mitbekommen, um mir eine Meinung bilden zu dürfen. Die oft so gescholtenen Kopftuchträger, die sich nicht anpassen wollen, die ihren Islam auch bei uns breittreten und sich nicht in unsere Gesellschaftsordnung integrieren wollen sind oft aus Gebieten, die sehr ärmlich sind. Sowohl was das Kapital angeht, oft auch was die Bildung betrifft. Die Türken in Ballungsgebieten zeigen ein sehr weltoffenes Bild. Kopftücher und weltfremder, engstirniger Islam wird da nirgends propagiert.
    Soviel zu den Menschen.
    Daß die Regierung einiges ändern muß (Menschrechte, etc.) ist allerdings unbestritten.

Ich frage mich allerdings wo das Problem auf einmal bei Bulgarien und Rumänien sein soll?

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Was ja auch nicht zur Debatte steht. Insofern ist hier kein Widerspruch zur Position der Rot-Grünen Regierung. Nur gut, dass die Bild so überparteiisch und neutral berichtet, damit kluge Menschen gut informierte Entscheidungen treffen können.

Und es geht nachwievor nicht um einen Beitritt, sondern um die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen.

Kluge und gut informierte Menschen wissen aber, dass es darauf hinaus laufen soll, alles andere wäre ja völlig sinnfrei. :D

Man will die Türkei im positiven Sinne zu Reformen zwingen.

Und ob ich heute schon die Meldung in der Bild lese und morgen noch einmal in Spiegel Online macht für mich keinen Unterschied.
    Da lese ich es lieber schon heute.

Ich bin kein ausschließlicher Bild-Leser. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Viel mehr Sorgen als um einen Beitritt der Türkei, sollte man sich über die nächsten Kandidaten wie Rumänien und Bulgarien machen - dagegen ist die Türkei das reinste Schlaraffenland.

Im Gegensatz zur Türkei, deren Beitritt wirklich absolut keinesfalls auch nur annähernd beschlossen ist (beschlossen ist nur, dass es Verhandlungen gibt, in diesen stellt sich allerdings die Türkei selbst ein wenig ungeschickt an, so dass es nicht außerhalb der Möglichkeiten liegt, dass sich das Thema von selbst erledigt) ist der Beitritt von Bulgarien und Rumänien wirklich beschlossen und findet 2007 statt. Und von baldiger Freizügigkeit kann absolut überhaupt keine Rede sein. Die wird es irgendwann geben, das kann aber noch Jahrzehnte dauern. => Keine Panik.

• Ich glaube ich muss noch ein paar Dinge schreiben:

a) Berufsungerechtigkeit

Worin liegt der Sinn oder die Gerechtigkeit, daß sich Gärtner/Fliesenleger/KFZ-Mechaniker/Maler etc. seit 2004 ohne Meistertitel selbstständig machen dürfen (O.K., in diesem Teil kann noch ein kleiner Sinn liege) umgekehrt aber Leute mit zukunftsorientieren, anspruchsvolleren Tätigkeiten (dazu zählen auch die Dinge die ich so mache bzw. machen will wie Elektronikentwicklung/Reparatur/Installation) nun auf einmal einen Meistertitel brauchen um selbstständig ihre Dienste anbieten zu dürfen. Und das diesen Leuten (wie ich, teilweise mit deutlich höheren Kenntnissen/Begabungen als erforderlich) nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird ihre Qualifikation zu beweisen um weiterhin im Geschäft bleiben zu können. Der einzige Weg zum Titel ist die Zahlung von 10.000 € und das sinnfreie Absitzen ein Jahr lang von jedem Freitag und Samstag in der Meisterschule. Wie (und warum) soll das jemand machen der einen Großteil seines Einkommens aus Events schöpft die am Freitag und Samstag stattfinden? Oder ein Mensch mit depressiven Phasen der das WoE mit all den Kontaktmöglichkeiten zu Freunden und Familie als Kompensation benötigt? Da ist statt Gerechtigkeit ein Abgrund. Das wäre ein Punkt für CDU/CSU die die Kammern ganz abschaffen wollen.

b) Die Wirtschaft, die Jugend (zusammen die Zukunft) und die rot-grünen Methoden

Ein Beispiel aus der Praxis. Meine Stadt ist seit knapp 4 Jahren rot. Was war eine der ersten Handlungen der roten Regierung? "Jugendfeste" wie x-large wurden gestrichen, später kamen weitere Ereignisse wo sich die Bevölkerung vergnügen/entspannen kann dazu. Das letzte, diesjährige Innenstadt-Fest musste vor 0 Uhr beendet werden damit 'ne Hand voll alter Knacker auch ja jede Nacht im Jahr 10 Stunden bei offenem Fenster schlafen kann. 20.000 jüngere, hart arbeitende Leute mussten dafür leiden, gewerbesteuerzahlende und arbeistplatzschaffende Gastronomen starke Einbußen hinnehmen. Neueste sozial-rote Aktion: An Spiel- und Sportplätzen werden Betreten-Verboten-Schilder mit haarstäubenden Öffnungszeiten (3 Stunden Mittagsruhe, 18 Uhr Ende Gelände) aufgestellt um - Zitat roter OB - Jugendliche bei Mißachtung der Zeiten wegen Landfriedensbruch verhaften zu können. Zugunsten welcher Gruppe muß ich wohl nicht mehr schrieben...

Überall wird der Verkehr ausgebremst mit Kreisverkehren, Parkverboten, Tempolimits uvm. Die Folge: Die Leute verlagern Ihre Einkäufe immer mehr in den Stadtrand, den Landkreis und den Versandhandel und in der Innenstadt gibt es eine Insolvenz nach der anderen und hunderte von Arbeitslosen. Der rote OB: "Es ist eine Schande, daß so viele Läden leerstehen..." Von dem was der Gastro-Branche angetan wird will ich gar nicht mehr schreiben...

c) Türken

Wenn man durch eine Stadt wie Augsburg geht, vergeht keine ganze Minute ohne daß man einen männlichen Türken o.ä. sieht. Wir haben hier in der Region "deutsche" Clubs/Diskotheken wo mehr als 80% der männlichen Gäste Ausländer sind... Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, nichts gegen den Italiener der seine Pizzaria betreibt, den Japaner der überall Photos macht oder so. Aber bei den Ausmaßen die das angenommen hat braucht man wirklich nicht mehr darüber nachdenken die auch noch in die EU zu lassen... was zuviel ist zuviel.

Und wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, wenn das alles auf Bundesebene diese Formen annimmt... Gute Nacht, Deutschland.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    (...)Ich frage mich allerdings wo das Problem auf einmal bei Bulgarien und Rumänien sein soll?

Zu einer immer weiterführenden Erweiterung der EU gen Osten kann man stehen, wie man will, aus beiden oben genannten, extrem armen und heruntergewirtschafteten Ländern resultiert sicherlich mehr "Gefahr" der Wirtschaftsflüchtliche in westliche(re) EU-Länder, als Seitens der Türkei.

Die Vorbehalte gegenüber der Türkei kann ich hinsichtlich dessen also nicht ganz nachvollziehen.

Extremer sind da schon die kulturellen Unterschiede - siehe den Mord an der "unzüchtigen" Schwester zur Ehrenrettung der Familie in Berlin.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Zu einer immer weiterführenden Erweiterung der EU gen Osten kann man stehen, wie man will, aus beiden oben genannten, extrem armen und heruntergewirtschafteten Ländern resultiert sicherlich mehr "Gefahr" der Wirtschaftsflüchtliche in westliche(re) EU-Länder, als Seitens der Türkei.

"Immer weiterführend" ist die Osterweiterung nicht. Bei Bulgarien und Rumänien ist Schluss in Richtung Osten. Irgendwann kommen wahrscheinlich noch die anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens außer Slowenien an die Reihe, aber nicht in weniger als 20 Jahren. Bulgarien kenne ich nicht, Rumänien dagegen recht gut. Über die angebliche Armut Rumäniens gibt es viel Halbwissen und Übertreibung. Die rumänische Wirtschaft wächst jährlich um ca. 5%, die Arbeitslosenquote liegt bei ca. 7%.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wenn man durch eine Stadt wie Augsburg geht, vergeht keine ganze Minute ohne daß man einen männlichen Türken o.ä. sieht.

Wow. Jede Minute ein Türke. Das muss ja wirklich schrecklich sein.

Stell Dich mal in einer Stadt wie Frankfurt am Main samstags um 12 Uhr mittags auf die Zeil, da läufst Du jede Minute an mindestens hundert Türken und zusätzlich noch was-weiß-ich-wieviel sonstigen Menschen mit Migrationshintergrund vorbei. Irgendwann merkt dann auch der allerletzte, dass die keinem was tun. Ich hatte noch nie irgendein Problem dadurch.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, nichts gegen den Italiener der seine Pizzaria betreibt, den Japaner der überall Photos macht oder so.

Ja, solange jeder sein Klischee und die ihm zugeteilte Rolle wunderbar erfüllt, ist ja alles in Ordnung. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Die rumänische Wirtschaft wächst jährlich um ca. 5%, die Arbeitslosenquote liegt bei ca. 7%.

Das beweist, daß auch bei diesem Thema nur Halbwahrheiten zu Propagandazwecken verbreitet werden... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!