Gibt´s jetzt egtl. dieses Jahr nen Sommer- bzw. Wiesnhit oder nicht?
Sommerhit 2005
-
-
-
Ja, "Auf der Reeperbahn nachts um halb..." Wie spät war es da ?
-
Es war "halb eins". :p
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Gibt´s jetzt egtl. dieses Jahr nen Sommer- bzw. Wiesnhit oder nicht?Ja, "La Camisa Negra" von Juanes ist auf der 1 und klingt nach Sommer. Da aber der Sommer dieses Jahr ausgeblieben ist, gab es halt auch keinen richtigen Sommer Hit!!!
-
Sommerhit ist für mich ein Synonym für grottenschlechten, kindisch-belanglosen Mainstreammüll, den kein Erwachsener freiwillig aushält. Gute Musik ist immer zeitlos und schon gar nicht an eine Jahreszeit gebunden.
-
Zitat
Original geschrieben von fmx192
Sommerhit ist für mich ein Synonym für grottenschlechten, kindisch-belanglosen Mainstreammüll, den kein Erwachsener freiwillig aushält. Gute Musik ist immer zeitlos und schon gar nicht an eine Jahreszeit gebunden.Das würde ich nicht so pauschal sagen, Mainstreammüll, den kein Erwachsener freiwillig aushält sowas gibt es eigentlich nicht. Musik ist eine Sache des Geschmacks, so vielfältig auch das Angebot an verschiedenen Musikrichtungen ist sind auch die Geschmäcker der Leute die die Musik hören.
Beispiel: Der eine hört gerne Hip Hop, der ander gerne Rock Musik aus den 70ern. Da kann man nicht sagen das die 70er oder auch der Hip Hop Müll ist und das ein Erwachsener nicht aushält. Musik ist eben vielfältig und da hat jeder sein eigenen Geschmack was er hört oder nicht hört. Ich mag z.B. so Musik wie "Christina Agyllera - Hello" überhaupt nicht und schalte da das Radio ab aber das soll nicht heisen das die Musik andere Mögen, die können die auch gerne hören. Somit gibt es auch kein Mainstreammüll und auch wenn man eine bestimmte Musik nicht mag heist es nicht das sie schlecht ist, für den einen vielleicht aber nicht für alle.
-
Ganz meine Meinung, wobei ich "Erwachsener" jetzt mal durch "Mensch mit Geschmack" ersetzen würde.
Stimmt schon, dieser ganze "Banaroo und Chipz-Schrott" ist ja eindeutig auf die SuperRTL Gemeinde zugeschnitten, wobei der Sommerhit für unsere jungen und junggebliebenen Disko-Freunde dieses Jahr eindeutig "Gasolina" sein dürfte.
Das ist an Penetranz kaum zu überbieten und obwohl keiner den Text versteht grölen alle mit: "nanananana GASOLINA *brüll* nananananana GASOLINA *schrei*
Wollte heute eigentlich auch noch in die Zappelbude ein Bierchen trinken, aber nachdem ich diesen Thread gefunden habe, weiß ich wieder, dass das heute mindestens 5mal gespielt wird. :eek:
Mein persönlicher Song für den "Sommer": Systen Of A Down - B.Y.O.B, weils gute Laune macht und man hier wenigstens einen intelligenten Text mitträllert! :top:
-
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden. Aber was einem zu denken gibt, ist die Beliebtheit von zB Radiosendern, die vermehrt Sachen der 70er/80er in ihr Programm einbauen. Warum? Weil die Leute oft festgestellt haben, daß früher mehr Format vorhanden war, die Bandbreite größer war und jede Menge Bands ihren unverkennbaren Stil bzw Sound hatten. Simple Minds klangen anders wie Depeche Mode, DAF klangen anders wie Spliff.
Mit der Technowelle in den 90ern näherte sich ein Großteil der Popmusik immer mehr einander an, als Alternative kamen die Boygroups, teils dümmlichster Dancefloor (zB dieses unerträgliche I'm a Barbie girl oder wie das hieß) und in letzter Zeit die Casting-Spastis als erstmal unterste Stufe der musikalischen Formatsleiter. Warum sind nach wie vor in den 80ern großgewordene Gruppen wie Depeche Mode, U2 und REM so erfolgreich? Warum füllen die "Dinos" Rolling Stones immer noch große Hallen? Weil sie ihr Handwerk gelernt haben und ihren Stil gefunden haben, der zeitlos ist, den man auch 10 und 20 Jahre später noch hören kann.
Die meiste Musik seit Beginn der 90er ist für mich immer mehr austauschbar und formatlos geworden. Zeitlose Perlen wie Led Zeppelins "stairway to heaven", Pink Floyds "shine on you crazy diamond" oder Deep Purples "child in time" gibts heute nicht mehr. Was heute auf Platz 1 der Charts ist, ist morgen out und übermorgen kennt keiner mehr den Namen des "Musikers". Die Musiksender haben neben 50% Klingeltonwerbung 35 % Hiphop-fettkrass-Ghetto-Gangstarap und der Rest ist formatloses Einheitsgedudel. Perlen wie MTV Greatest Hits in den frühen 90ern oder zuletzt VH-1 Big 80ies sind verschwunden.
Hier in Unterfranken (Nordbayern) gibts keinen gescheiten Radiosender, der sich vom Dudelfunk distanziert.
Was bleibt als Lösung? Für mich
1) ein gut gepflegtes Archiv aus 80er und 70er Sachen
2) elektronische Musik (Berliner Schule) als spezielle VorliebeUnd Sommerhit ist eben für mich ein Synonym für Schrott, den man nur ertragen kann, wenn man am Balneario 6 mit leichtem Sonnenstich den dritten Sangriaeimer geleert hat...
:p -
Zitat
Original geschrieben von LikeAVirginHandy
Ja, "La Camisa Negra" von Juanes ist auf der 1Ich denke, daß auf alle Fälle der Latino-Style ganz vorne mit dabei ist - sei es normal oder als "Latino-House".
Mir gefällt "Papi Sanchez - Enamorame" z.B. auch ganz gut... :top:
-
das stimmt schon was Du schreibst das die 70er und 80er gute Musik gemacht haben. Ich höre auch gerne Musik aus den Jahrzenten aber auch die Charts von heute.
nur was ich meinte ist das man nicht sagen kann das eine Musikgebiet schlecht ist und das gut ist. Bei Musik muss einfach jeder für sich entscheiden was er mag und was nicht.
Klar gibt es auch die grossen Stars die berümt sind und tolle Musik gemacht haben. Da wird es auch immer wieder neue geben. Aber das ist auch von Generation zu Generation verschieden.
Früher wo Elvis Presley, Beatles, Queen u.s.w angesagt war hätten ältere auch gefragt, was hörst Du denn. Weil die ein anderen Geschmack hatten.
Ich finde jeder soll seine Musik hören die er gerne mag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!