Stefans Automobilecke Teil V: Fahreindrücke BMW 745i (A)

  • Re: Stefans Automobilecke Teil V: Fahreindrücke BMW 745i (A)


    Schöner Test, vielleicht einige Anmerkungen von mir :


    Zum Verbrauch : Hast du den einfach am BC abgelesen ? Wenn ja, dann ist er natürlich etwas unrealistisch ;)


    Ich vermute er wird bei normalem Gebrauch so um die 14-16 Liter / 100 KM verbrauchen...



    Zur Leichtgängigen Lenkung : Ich persönlich sehe das als Vorteil an, über 2T nicht unbedingt bei jeder Richtungsänderung zu spüren :D. Grade diese Leichtigkeit finde ich an Luxuslimos so beeindruckend...


    Ansonsten gilt - viele der Austattungsfeatures gibt es bei der Konkurrenz natürlich auch. Mir persönlich ist besonders das Sitz-Verstellsystem im 7er negativ aufgefallen, in der S-Klasse ist das deutlich intuitiver gestaltet worden...


    Auch das I-Drive ist nicht optimal, um einen Radiosender zu verstellen will ich nicht mehrere Ebenen durchqueren müssen, von der Klimatisierung gar nicht zu sprechen... Mit dem Facelift wurde dies wieder abgeändert, es befinden sich wieder einige Tasten mehr in der Mittelkonsole...


    Besonders positiv gefällt mir die Position des Bildschirms - hoch und vor Sonnenlicht geschützt, wie es sein muss...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Macht ja nichts, Du sitzst dann ja nicht am Steuer! ;)


    Gewohnt sympathisch, der Herr Piro... :D


    Was mir gerade noch zum Sterben einfällt: Kann man die elektrischen Sitze eigentlich in irgendeiner Weise stoppen, wenn man auf eine der Memorytasten kommt, die ein Zwerg programmiert hat? Mir ist etwas blümerant geworden, als sich der Sitz immer weiter Richtung Dach und Lenkrad bewegt hat, glücklicherweise hat er kurz vor Karosseriekontakt gestoppt... :eek:


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)Zum Verbrauch : Hast du denn einfach am BC abgelesen ? Wenn ja, dann ist er natürlich etwas unrealistisch ;)
    Ich vermute er wird bei normalem Gebrauch so um die 14-16 Liter / 100 KM verbrauchen...


    Das war dann auch meine persönliche Schätzung. Allerdings handelt es sich um einen Vorführwagen, der eben eine typische Probefahrweise ertragen muss: Gas geben, bremsen. Gas geben, bremsen... Dazu habe ich ihn auch noch ab und zu gescheucht, der Verbraucht dürfte also angesichts der unwirtschaftlichen Fahrweise realistisch sein.


    Zitat

    Zur Leichtgängigen Lenkung : Ich persönlich sehe das als Vorteil an, über 2T nicht unbedingt bei jeder Richtungsänderung zu spüren :D. Grade diese Leichtigkeit finde ich an Luxuslimos so beeindruckend...


    Ich denke, da gewöhnt man sich dran. Alle Autos, die ich bisher hatte, hatten eine leichtgängige aber auch "stramme" Servolenkung. Mir hat bei dieser sehr leichtgängigen Lenkung anfangs das Gefühl gefehlt, den Wagen stets unter Kontrolle zu haben.


    Zitat

    Ansonsten gilt - viele der Austattungsfeatures gibt es bei der Konkurrenz natürlich auch. Mir perönlich ist besonders das Sitz-Verstellsystem im 7er negativ aufgefallen, in der S-Klasse ist das deutlich intuitiver gestaltet worden...


    Zur Sitzverstellung (irgendwie deplatziert am Mitteltunnel) fällt mir nur oben erwähnte Lebensgefahr ein...


    Zitat

    Auch das I-Drive ist nicht optimal, um einen Radiosender zu verstellen will ich nicht mehrere Ebenen durchqueren müssen, von der Klimatisierung gar nicht zu sprechen... (...)


    Tja - entweder Knöpchenflut oder iDrive. Eine Symbiose aus beidem wäre wohl annähernd optimal. Die Klimatisierung lässt sich übrigens vorzüglich über die Drehknöppe am Armaturenbrett einstellen. Wenn man auf "Auto" bleibt, muss man nicht unbedingt die Einstellungen ändern, die Klimatisierung erfolgt zugfrei und effektiv.



    Stefan

  • Das bischen da auf der Haube kostet 140 € :eek: Also da hätte ich selber gepflückt :D



    Vom Design her gefällt mir der BMW doch immer besser, obwohl ich anfangs sehr ablehnend dem gegenüber war.

  • Die Sitzeinstellung über Memory Taste dürftest du "stoppen" können, in dem du halt eine der anderen 3 Tasten drückst oder "manuell" einen der Sitzeinstellungsknöpfe drückst. Andere Variante: du schließt erst die Tür und drückst dann den Memory Knopf - dann müsstest du solange auf dem Knopf bleiben, bis der Sitz in der richtigen Position ist; macht natürlich Sinn, gerade wenn man während der Fahrt auf die Knöpfe kurz drückt. Gut finde ich dabei, daß sich die Memory Funktion auch die Einstellung von Lenkrad und Außenspiegel merkt - bei der Lüftungs bin ich mir grad nicht sicher. Genial bei BMW ist natürlich auch immer der "Felgenschon-Winkel", der sich beim rechten Außenspiegel einstellt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und der Wählknopf für die Außenspiegeleinstellung in der entsprechenden Position ist. Bei den Preise für die Felgen ist das wohl nötig.


    Ich finde das iDrive eigentlich auch ganz nett - wobei die ja im 5er von der "9-Wege Navigation" zu einer "5-Wege Navigation" gegangen sind. Die "Schrägen" sind eh nicht so der Hit gewesen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Netter Bericht auf jeden Fall. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • ich kenne das "i-drive" nur aus dem neuen 5er und ich muss sagen ich komme damit sehr gut zurecht. Ohne in der Anleitung zu blättern kann ich alles intuitiv bedienen

  • Kenne es auch nur im 5er, das i-drive.
    Also sooo kompliziert ist es auch wieder nicht. Nur sind es manchmal etwas lange Wege, die man so gehen muß. Während der Fahrt ist das halt nicht ideal.
    Spaß macht es Technikfreaks hingegen schon.
    Daß man da aber nicht durchsteigt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Liegt vielleicht auch an den Generationen, unsereins ist mit Computern aufgewachsen, versteht und beherrscht die Prinzipien der Bedienung. Der Vater eines Freundes mußte schon das Handbuch seiner C Klasse studieren und der Bordcomputer ist so kompliziert auch wieder nicht.
    Außerdem denke ich, wenn man das Auto permanent fährt, beschäftigt man sich sowieso ganz anders damit als mit einem kurzfristig gemieteten Wagen.
    Das Rückspiegelrunterklappen beim Rückwärtsfahren hingegen hat mich eher gestört. So wichtig ist mir die Bordkante nicht, die Sicht nach geradeaus ist mir wichtiger.


    Aber ehrlich gesagt finde ich, wird mit der Kritik an solchen Nebensächlichkeiten generell übertrieben. Diese Autos zeichnen ganz andere Merkmal aus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das Rückspiegelrunterklappen beim Rückwärtsfahren hingegen hat mich eher gestört. So wichtig ist mir die Bordkante nicht, die Sicht nach geradeaus ist mir wichtiger.

    Wie gesagt, macht der das nur, wenn der Wählknopf mit dem man den Außenspiegel auswählt, welchen man einstellen will, auf "Rechts" steht (bei "neutral" und "Links" bleibt der Spiegel afair).


    Sonst ack. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das wußte ich nicht.
    Ich hatte den Wagen nur ein WE und fuhr lieber ca. 1200km damit, als mich mit der BA zu beschäftigen. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das Multimedia System vom neuen Audi A6 ist ähnlich des I-Drives und ich fand es überhaupt nicht kompliziert. Es dauert zwar 5-10 min bis man dahinter gestiegen ist, aber danach war es Kinderleicht und hat jede andere Bedienung überflüssig gemacht.


    Man muss aber dazu sagen, dass die Klima extra gesteuert wurde - lediglich, Navi, Radio, TV konnte darüber gesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!