Stefans Automobilecke Teil V: Fahreindrücke BMW 745i (A)

  • Bei der gestrigen Hochzeit meines Schwesterchens hatte ich als offiziell bestellter Chauffeur die Gelegenheit, das Hochzeitsauto, einen BMW 745i, ausgiebig im Stadtverkehr und auf der Landstraße zu fahren.


    Die Eckdaten:
    - BMW 745i (aus 2004, vor Facelift)
    - 4,5 Liter
    - 8 Zylinder
    - 245 kw / 333 PS
    - Saubreite Reifen auf Schweinegroßen Felgen
    - Neupreis ~85.000 €



    Der erste Blick war schon eine leichte Ernüchterung. In einem Meter Entfernung wirkt der 7er nicht annähernd so imposant wie auf der Autobahn im Rückspiegel. In der Realität ist er lange nicht so wuchtig wie auf den Fotos, lässt sogar etwas (Panzer-) Dynamik erkennen. Erster Eindruck also positiv.


    Das Fahrzeug ist schwarz-metallic, mit grauem Leder und Wurzelholz(imitat?) ausgestattet wohin man schaut. Dazu noch überall die Chromleisten und massiver Kunststoff. Die Haptik geht demnach neben der Optik auch in Ordnung.


    Die elektrische Sitzeinstellung ist für einen IT'ler dann schonmal die erste Herausforderung. Knöpfchen drücken, schieben, drehen, ziehen und der Sitz macht irgendwas, aber sicher nicht das, was man erwarten würde. Könnte man das nicht in's iDrive integrieren, welches nach fünf Minuten "spielen" den von der Fachpresse eisern unters Volk gepressten Schrecken verloren hat? Entweder man kapiert's, oder man sollte auf einen 7er verzichten.


    Insgesamt wird man im 7er so richtig faul. Das Lenkrad wird über einen kleinen Joystick an der linken Seite der Lenksäule eingestellt, der Tempomat übernimmt die Geschwindigkeitseinhaltung, der Regensensor steuert die Scheibenwischer, der Lichtsensor das Fahrlicht. Bis auf das elektrisch einstellbare Lenkrad bisher alles wie aus meinem Mondeo gewohnt. Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.


    Das erste "AHA" kommt schon beim Einsteigen: Reinsetzen, Tür anlehnen und: *ssssssssuuurrrrrr - klack* die Tür ist zu. Klasse. Will ich auch haben. Nie wieder Türen schlagen! Hat man es dann geschafft, die Sitze einzustellen (und es gibt wahrlich viele Einstell-Möglichkeiten), sucht man vergeblich nach dem Zündschloss. Gibt es nicht. Das Schlüsselklötzchen muss in den passenden Schlitz und der Startknopf wird betätigt. Ausser des Anlassers ist im Stand vom Motor weder etwas zu hören, noch zu spüren. Der seidenweiche Lauf des 8-Zylinders ist beeindruckend. Aber darauf kommt es ja nicht an: Also ab auf die Piste.


    Die über den Hebel am Lenkrad betätigte Automatik bedarf einer kurzen Erläuterung, ist dann aber Idiotensicher zu bedienen. Nach hinten ziehen und nach unten drücken: D, nach hinten und oben: R, Knöpfchen drücken: P. Wie man auf N kommt, habe ich vergessen. Ich will aber auch fahren, nicht im Leerlauf rumstehen. Also Fuß auf die Bremse, Hebel nach hinten und unten, Knöpfchen für die Parkbremse gelöst und losgerollt...


    Auf der Landstraße sind nur 70 erlaubt. Hm. Egal. Ausrollen lassen bis auf 20 km/h - Mist, da kommt einer von hinten. Also auf das Gaspedal treten, Kickdown, unter lautem Lederknirschen werde ich in den Sitz gepresst, der 8-Zylinder heult auf, geschätzte 5-6 Sekunden später liegen 120 km/h an. Dann erschrocken auf die Bremse und genauso brachial steht der Tacho wieder bei den erlaubten 70. So fühlen sich also 333 PS und riesige Bremsscheiben auf massiven Gummiwalzen an.


    Nach dem ersten Adrenalinkitzel kommt man dann erstaunlich gut mit dem Wagen zurecht. Man fährt genauso seidenweich mit 50 durch die Stadt, wie mit 140 über die Landstraße (mehr ließ der Verkehr und die anderen Hochzeitsgäste in die Fahrzeugen dahinter leider nicht zu), der Motor wird nie zu präsent, Windgeräusche sind dem 7er-Fahrer fast unbekannt. Die Leichtigkeit, mit der sich dieses Fahrzeug bewegen lässt, ist beeindruckend.


    So durfte ich also den Tag über das Brautpaar durch die Gegend kutschieren, mit einigen Ermahnungen meines Schwesterchens, nicht so schnell zu fahren, die sich über das 140 € - Gesteck auf der Motorhaube Sorgen machte. Mich machte eher nachdenklich, wie ein Florist 140 € für ein bisschen Efeu mit Blumen und etwas Stoff abknöpfen kann. Nungut - das fiel bei einem Durchschittsverbrauch im Stadtverkehr und bei einigen Beschleunigungsorgien von 29,4 Litern auch nicht mehr ins Gewicht.


    Auf die ganzen anderen elektrischen Spielereien gehe ich garnicht ein, während des einstündigen Fototermins ist es mir im 7er jedenfalls keine Sekunde langweilig geworden (jedes Knöpfchen will schließlich erwartungsvoll gedrückt und jedes Rädchen gedreht werden ;))



    Eine Bewertung des Fahrzeugs erspare ich mir, ich bin beeindruckt und um eine Erfahrung reicher. BMW versteht es, Luxusautos zu bauen. Der 7er wirkt meiner Meinung nach luxuriöser und agiler als eine Mercedes S-Klasse.


    Was gefiel:
    + Motor
    + Bremsen
    + Automatikgetriebe
    + Haptik und Optik im Innenraum
    + Funktionaltät des Innenraums
    + Platzangebot
    + Agilität
    + Elektrischer Kofferraumdeckel


    Weniger gut:
    - Verbrauch
    - Knistern im Innenraum
    - Das rote Blinklicht am Innenspiegel (wer hat sich das nur ausgedacht??)
    - Zu dünner Lenkradkranz (wenig griffig)
    - Zu leichtgängige Lenkung



    Folgend noch zwei Fotos des Autos, das Brautpaar ist aus Datenschutzgründen maskiert ;)




    Stefan

  • Netter Bericht, und ich kann bestätigen das der V8 eine super Maschiene ist,
    leider haben sie Ihr den Sound geklaut im 7er,
    im X5 macht das ganze vom V8 Bollern untermalt nochmal soviel Spass. :cool:

  • Habt Ihr die Karre bei einer Vermietung gemietet oder anderweitig geliehen? Oder gar in Privatbesitz Bekannter/Freunde?
    Wenn gemietet, würde mich der Preis interessieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • sag mal wie hoch war den schon der kilometerstand oder war es ein neuer E65 ?
    weil der verbrauch ist etwas unklar,der ist nur so hoch wenn der wagen neu ist und der motor nicht eigefahren ist, alla x5 mit 39 ltr. auf 100 km. (laut bc beim neuwagen)


    als beispiel unsere wagen haben einmal 5 ltr,dann 5,8 und 6,6 ltr.
    der 5ltr liegt bei 16-20 ltr u. der 5,8 ltr liegt bei 18-22 ltr je nach fahrweise.
    beim 6,6 ltr wissen wa es noch nicht ganz,weil wa noch nicht fertig sind ;)


    mfg


    ansonsten ist der E65/E66 ein sehr schöner wagen,der auch in allem überzeugender ist als eine s klasse!


    edit:
    hab ich übersehen,könnte aber trotzdem ein sogesehener neuwagen gewesen sein,gib schließlich genug lagerwagen die noch nicht vertickt wurden u. nur rumstehen mit gerad mal 100 km vom hin und her stellen ;)

    enjoy the little things ....

  • Re: Stefans Automobilecke Teil V: Fahreindrücke BMW 745i (A)


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    - BMW 745i (aus 2004, vor Facelift)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Habt Ihr die Karre bei einer Vermietung gemietet oder anderweitig geliehen? (...)


    0.- €.


    Vitamin B zu einem Autohaus. ;)



    Stefan

  • Dachte ich mir, war am naheliegendsten.
    Da wünscht man sich glatt, noch mehr Geschwister zu haben, was? ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Da wünscht man sich glatt, noch mehr Geschwister zu haben, was? ;)


    Nee - das halte ich emotional nicht durch... ;) Ich glaube bei meiner eigenen Hochzeit würde ich sterben... :D



    Stefan

  • Macht ja nichts, Du sitzst dann ja nicht am Steuer! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Klasse Wagen, netter Test! :D
    Aber über die 140,- für den gemischten Salat auf der Motorhaube komm ich nicht weg! ;) :flop:

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!