Hallo zusammen,
ich bin bei eBay auf eine hohe Anzahl von suspekten Angeboten von Nokia N70/N90/N91 gestossen. Aus purer Neugier habe ich mich mit verschiedenen Verkäufern per eMail in Verbindung gesetzt. Für ein, meines Wissens nach, noch nicht veröffentlichtes Handy, wurde von mir relativ bescheidene (je nach Verkäufer) 175€ - 250€ verlangt. Ich tat so, als ob ich interessiert wäre und nach dem Austausch genauerer Daten verlangte ich nur ein simples Foto als Beweis. Als Antwort bekam ich relativ einfallslose Ausreden wie: "Digi-Cam hin" oder "Frau hat Digi-Cam".
Der Verkauf bzw. die Lieferung erstreckte sich kurioserweise über die ganze Welt, um mögliche Spuren zu verwischen. Die Überweisung sollte per Western Union in Bar durchgeführt werden.
Ich hatte das Gefühl mit mittelmässigen Möchtegern-Betrügern zu kommunizieren, die durch gebrochenes Englisch zu garantieren versuchten, das Paket sofort loszusenden nachdem das Geld eingetroffen ist.
Es würde mich interessieren, ob einer von euch das Geschäft zu Ende durchgeführt hat (was ich nicht hoffe!). Oder kennt ihr jemanden, der solchen Angeboten nicht widerstehen konnte ? Klärt mich bitte auf, ich verstehe nicht, wie so etwas über das eBay angeboten werden kann und noch mehr; wieso das seitens eBay zugelassen bzw. toleriert wird!
MfG, N=M