Suchen Excel-Spezialisten, der uns eine Formel machen kann

• Hallo,

wir suchen einen Excel-Spezialisten, der uns eine Formel machen kann, wo man abhängig von einem eingegebenen Wort unterschiedliche Werte von einem Basiswert abziehen kann.

Quasi so:

wir haben eine Spalte1 mit Datum X wo wir 2 Jahre drauf rechnen, diese Summe wird in Spalte 2 angezeigt. in Spalte 3 steht der Status des Kunden. Nun soll an Hand des Statuses der Zeitpunkt für einen VVL variabel angezeigt werden.
    Also bei Status Silber/Gold 154 Tage vor dem 2 jährigem Vertragsende.
    Ideal wäre noch, wenn dann der termin für die VVL ran ist, daß dann der jeweilige Kunde gelich markiert wird, oder ein Popup erscheint. Ich weiß allerdings nicht ob das mit Excel überhaupt geht.

Ich hoffe, es ist alles richtig rüber gekommen ;)

• Hab mal ne Frage dazu - mir war grad langweilig, drum habe ich mir das mal angeschaut. Ohne Macros als einzelne Formel ist das bei mir erstmal viel zu lang geworden, finde ich. Bin nicht so bewandert, wie man mit Daten umgeht, darum meine Frage: wie geht man denn in dem Zusammenhang am besten mit den Schaltjahren um?

Mein erster zweiter schneller Entwurf sieht so aus (elegant ist was anderes, aber dürfte gehen erstmal) - und ja, das ist eine Formel:

=WENN(ODER(A2="Gold";A2="Platin";A2="Silber");B2+WENN(ODER(REST(JAHR(B2);400)=0;REST(JAHR(B2)+1;400)=0;UND(ODER(REST(JAHR(B2);4)=0;REST(JAHR(B2)+1;4)=0);UND(REST(JAHR(B2);100)<>0;REST(JAHR(B2)+1;100)<>0)));731-WENN(MONAT(B2)<3;0;1);730)-153+WENN(MONAT(B2)=7;1;0)+WENN(MONAT(B2)=4;2;0)+WENN(ODER(MONAT(B2)=3;MONAT(B2)=5;MONAT(B2=6));2;0)-WENN(MONAT(B2)>7;2;0);B2+WENN(ODER(REST(JAHR(B2);400)=0;REST(JAHR(B2)+1;400)=0;UND(ODER(REST(JAHR(B2);4)=0;REST(JAHR(B2)+1;4)=0);UND(REST(JAHR(B2);100)<>0;REST(JAHR(B2)+1;100)<>0)));731-WENN(MONAT(B2)<3;0;1);730))

Logischerweise in Spalte 1 steht der Status als Text (im Beispiel A2), in Spalte 2 der Vertragsbeginn im Format dd:mm:jjjj (B2), Spalte 3 das mögliche Vertragsverlängerungsdatum.

Wie gesagt: ist ein grober Entwurf (die Zahlen stimmen evtl. noch nicht ganz - die Idee sollte klar sein).

Hab länger nicht mehr mit den Formeln rumgemacht (mehr mit Macros) und erst recht nicht mit diesem blöden Datumsformat. Ist jetzt echt nur reines Interesse. ;)

Meine Frage: Das muß doch auch einfacher gehen, oder?

P.S. Ich hab das schon richtig verstanden, daß ein Kunde, der z.B. am 1.3.2006 nen Neuvertrag macht, er als Bronze/Red Kunde erst am 1.3. 2008 (und nicht am 29.2.2008) verlängern kann? Also es wird nach "Monaten" gezählt. Und Datum in getrennte Spalten einzusetzen dürfte ja auch nicht so der Hit sein, oder?

P.P.S. Hab mal davon abgesehen, die Zeile farbig markieren zu lassen, da mich Excel eh schon mit dieser "maximal 7 Verschachtelungen" genervt hat. Da glaube ich eh nicht, daß das per Formel geht - ein entsprechendes Macro, daß die entsprechenden Zeilen farbig markiert/per Pop-Up informiert/in ein neues Dokument zusammenfasst ist allerdings sehr leicht zu erstellen. Bei Bedarf kann ich ja was entsprechendes noch posten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!