Aktion "Blink mal wieder"

• Nur weil die Menschheit für manche sinnvolle Dinge zu dumm ist, muss man sie nicht gleich abschaffen.

Aber vielleicht kann man sich das Blinken wirklich sparen, wenn die Leute mal wieder in den Rückspiegel schauen würden. Gnadenlos blinken und rausziehen, nichtmal eine zappelnde Lichthupe von hinten und qualmende Bremsen bemerken, dann aber erschrecken, wenn man plötzlich neben der Kiste steht und per Hupe auf sich aufmerksam macht, ist nicht wirklich prickelnder als ein Nichtblinker... :rolleyes:

Wenn wir gerade dabei sind: Lehrer in ihren VW T4/T5 und 90 PS TDIs komplett von der AB verweisen und die Straßen sind ein Stück sicherer... Dann schaffen wir noch die Schulferien ab und alle sind glücklich... :)

Stefan

• Blinkt ihr auch wenn ihr nachts allein auf der Landstraße unterwegs seit? Angeblich ist das so eine Art Automatismus bei Menschen. Ich blinke nicht, wenn kein Anderer dabei ist. :D

• Witzig, aber ich blinke auch nachts wenn ich alleine fahre. Warum nicht ? Wird ja niemanden stören...;)

Habe es mir grundsätzlich angewöhnt immer zu blinken (vergessen kann ja passieren), da ich es einfach andere Fahrer gegenüber fair finde und ich mich auch sicherer fühle.

Wie oft musste ich schon an Kreisel stehen weil derjenige der den Kreisel verlässt es nicht für nötig hält mal den Blinker kurz zu betätigen.

• Sehe ich auch so - blinken ist Pflicht. Ich wundere mich gerade über mich. Seit 1993 fahre ich Auto. Bestimmt schon 500.000 km, dennoch blinke ich nur wenn jemand dabei ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Im Gegenteil: Weg mit den Ampeln, her mit den Kreisverkehren!

feste Ampeln (also solche, die immer an sind, und nicht auf Anforderung der Seitenstrasse gruen schalten - oder alles rot, und auf Bedarf gibt's gruen, das klappt ohne anzuhalten (wenn keiner aus der anderen Richtung kommt ;)) - ok, da stimme ich Dir zu. Aber auf einer Landstrasse wegen einer nicht-so-doll-befahrenen Abzweigung eine Anforderungsampel durch 'nen Kreisverkehr zu ersetzen, kotzt mich an (sorry, war grad selber von sowas betroffen - wenn Du da x-mal am Tag durcheiern musst, verliert man die Lust auf Roundabout...)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Schlimm finde ich es persönlich nur, wie das sich in der heutigen Zeit schon eingebürgert hat. Der Bild Bericht hat mir gewissermaßen schon relativ deutlich aus der Seele gesprochen.
    Und viele sehen es leider nur als Bagatelle an, ich persönlich empfinde es eigentlich schlimmer, als während des Fahrens zu telefonieren.

Ich stelle auch mal persönlich die These auf, dass sich bestimmt 1/4 bis 1/3 der Unfälle verhindern ließen, wenn wieder regelmäßiger geblinkt werden würde. Mit Sicherheit trifft es auf junge Fahrer zu, die gerne mal dicht auffahren, oder zu schnell unterwegs sind; doch viele werden mir bestimmt zustimmen, dass es hauptsächlich ältere Verkehrsteilnehmer sind (oft Luxuslimousinen), die sich nicht an das Blinken halten.
    Szenario: Ein "Fahranfänger" fährt, der Vordermann fährt auffällig langsam, der hintermann tut auch schonmal den Fuß vom Gas, plötzlich brems der Vordermann aprupt ab, und fährt in seine Hauseinfahrt. Und der Hintermann ist schuld, weil er "zu wenig" Abstand hatte, bzw. ihm dann eben hinten rein ist.
    Es ist doch inzwischen so, dass man bei jedem Fahrer bei jeder Straßenmündung oder Hauseinfahrt aufpassen muss, wenn dem plötzlich einfällt, dass er ja da rein will. Wie gesagt, es kann mit Sicherheitsabstand argumentiert werden, aber.. es bleibt in meinen Augen doch ziemlich zwiespältig, weil niemand wissen kann, dass der Vordermann da abbiegen will.

Recht amüsant finde ich es auch auf den bereits genannten Abbiegespuren, die dann etwa 100m lang sind, und kurz vor dem tatsächlichen Abbiegen, wird der Blinker eingeschaltet. Nicht da, wo er sein sollte (vor dem Spurwechsel), nein, kurz vor dem Ende der Spur... :rolleyes:

Es sollte meiner Meinung nach doch ein wenig härter bestraft werden, wenn nicht geblinkt wurde, und min. 50% der Schuld bei einem Unfall an den nicht blinkenden gehen.. bleibt nur die Frage, wie man sowas kontrollieren und vor allem beweisen soll.

Darum hilft diese Aktion vielleicht ein bisschen, wieder ein wenig auf den allgemeinen Verkehr zu achten, und nicht nur ständig diese egoistische Fahrweise ohne blinken und "noch kurz vorher rausziehen damit der andere erschrickt und auch bremsen muss" den Menschen bewusst zu machen.

:top: :top: :top: Tolle Aktion

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Habe gestern einen Beinaheunfall hinter mir beobachtet, Stadtverkehr, oder besser gesagt in einem Gewerbegebiet.
    Ein Vectra parkte auf der rechten Seite (leicht erhöhte Bürgersteigkante mit echter Parkfläche) und war am Rangieren, als ich ankam. Hinter mir war ein Corsa, der auch am Vectra vorbei wollte. Mittlerweile hatte der Vectra offenbar links geblinkt, um auszuparken und auf die Straße auszuscheren.
    Und was dann passierte, paßt zu "meiner Theorie", wie sich viele Unfälle vermeiden ließen. Der Vectra war, als der Corsa fast auf seiner Höhe war schon mit dem linken Vorderrad, insgesamt vielleicht ca. 25-30% des gesamten Fahrzeugs auf der Fahrbahn. Es wäre aber aufgrund des geringen Tempos des Corsas und des immer noch vorhandenen Abstandes kein Problem gewesen, zu bremsen und den Vectra fahren zu lassen. Anstatt daß beide sich einfach mal abgestimmt hätten, war der Corsafahrer sauer, daß der Vectra ausscherte und der Vectrafahrer war sauer, daß der Corsafahrer weiterfuhr. Am Ende fehlten ca. 30cm für eine volle Kollision. Der Vectra gab kurz davor nach, der Corsa hupte, zog vorbei und die Beifahrerin fuchelte wie wild mit dem Armen herum und beschimpfte den Vectrafahrer.

Das Problem auf unseren Straßen ist auch fehlende Kommunikation.
    Das Blinken ist nur 1 Teil der Kommunikation, die nicht genügend stattfindet. Fälle wie dieser Beinaheunfall sind aber ein Zeichen dafür, daß einige bis zum bitteren Ende auf ihr Recht bestehen.
    Interessanterweise habe ich Fälle wie diesen in 8 Tagen und 900 Meilen UK (Schottland und England) nicht beobachten können/ müssen. Mein Eindruck war, daß dort weitaus gelassener und rücksichtsvoller miteinander umgegangen wird. Eher noch ist man fast schon zu nachgiebig und wird sich nicht einig, wer nun wen vorläßt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tja, so sind se, die Opelfahrer. :D:D

• Hat damit überhaupt nichts zu tun.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Blink mal wieder !?!

Mal was zu dieser Aktion:

Bin sogar mit Foto in dieser *#*#-Zeitung gewesen. Was hatte ich gemacht? Ich stand auf einer Linksabbiegerspur an der Ampel (wenn es da grün wird haben alle anderen Rot) und habe nicht geblinkt. Bei dem Wechsel auf die Spur habe ich sehr wohl geblinkt.
    Und was neben dem Foto stand, habe ich nicht ansatzweise gesagt. Naja, Bild eben.

Wobei bei der Umfrage vor drei Wochen nur geasgt wurde "ist eine Aktion vom AVD". Von Bild war nicht die Rede.

Grüße
    Jay

Und ein Scheißfoto war es auch, dabei sehe ich doch so gut aus ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!