Aktion "Blink mal wieder"

  • Wer kennt das nicht, man fährt auf der Autobahn und plötzlich scherrt einer vor einem aus ohne zu blinken oder im gleichen Moment wie der Spurwechsel.


    Das muss nicht sein.


    Deswegen hat unsere geliebte AutoBILD eine Aktion ins Leben gerufen.


    "Blink mal wieder"


    http://www.autobild.de/aktuell…l_id=8752&artikel_seite=0 :D


    Wie ich finde ne witzige Aktion - vielleicht ertappt sich ja hier noch der ein oder andere Blinkmuffel. Interessant in dem Zusammenhang folgende Feststellung von AutoBILD:


    Zitat

    So hat sich die Bedeutung des Blinkzeichens gewandelt: von der Absichtsbekundung ("Ich möchte fahren!") zum reinen Vollzugssignal ("Ich fahre jetzt!"). Keiner sagt mehr "Bitte". Keiner will sich mit der devoten Geste des Blinkens dem Verdacht der Unterwürfigkeit aussetzen


    Wie seht ihr das?


    Gruß,
    Dominik

  • Bei vielen ist zumindest auf der Autobahn der Blinker eher ein Signal für "Bin gerade gefahren". Leider.


    Gut,viele haben auch keine Hand mehr frei. Kippe,Handy,schalten,lenken.... Da bleibt das Blinken schon mal auf der Strecke. Da muss man dann Verständnis für diese armen Menschen haben die nur 2 Hände haben. ;)


    Daher finde ich es gut das immer mehr Hersteller diese "Komfort Blinker" verbauen. Antippen und blinkt 3mal für den Spurwechsel oder ähnliches. Kann man sowas eigentlich nachrüsten?


    Gruß bungee1 (der meist versucht den Blinker zumindest 2 oder 3 Mal bei Spurwechsel blinken zu lassen)

    Das muss am Wetter liegen...

  • Über "Blink-Muffel" kann ich mich regelmäßig aufregen.


    Insbesondere allerdings, wenn ich nicht auf eine Kreuzung einfahren kann, weil sich ein Fahrzeug von links ohne Blinken der Kreuzung nähert (und mir somit signalisiert die Kreuzung überqueren zu wollen), um dann vor mir rechts abzubiegen... :flop:


    Ich benutze den Blinker selbst auf einer Auto-leeren Autobahn, aber ich bin ja auch ein kleinkarierter Korinthenkacker ;)

  • Re: Aktion "Blink mal wieder"


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie ich finde ne witzige Aktion


    Wie ich finde absolut notwendig, leider :(


    Aktuell Heute morgen: Ich will links abbiegen und so ein Dorftrottel fährt mir fast hintenrein, obwohl ich frühzeitig geblinkt habe. 5 Minuten später fahre ich auf einer abknickenden Vorfahrt und der nächste Sepp schert sich einen Teufel um mein korrektes Blinken und fährt mir fast in die Kiste.


    Beide Male konnte ich nur durch rechtzeitiges Reagieren einen heftigen Blechschaden vermeiden. Und beide Male hat mein Gegenüber nicht gecheckt, dass er sich falsch verhalten hat.


    Für heute habe ich genung und steige in kein Auto mehr.


    Merke: Nicht nur selbst blinken auch das Blinken des Anderen beachten!!!

  • Hey.... mich regts auch auf. Am allerschlimmsten finde ich Leute die beim Abbiegen erst bremsen und wenn sie fast stehen erst blinken. Heisst es nicht erst blinken dann bremsen? Ich versuche immer vorrauschauend zu fahren, dass heisst wenn ich Bremslichter sehe nicht direkt auch bremsen...mal Gas loslassen weil ich denke der reguliert vlt. nur mal den Speed. Und zack steht der Eimer weil er links abbiegen muss und Gegenverkehr kommt. Das ist echt scheisse. Bei mir sitzt der Blinkerhebel auch ganz ergonomisch...kein großer Aufwand den zu bedienen. ;)

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Meine persönlichen "Lieblingsblinkmuffel":


    - Typ "Parkplatzsucher": Fährt mit 30-40 km/h auf der Straße in leichten Schlangenlinien. Rückspiegel wird ignoriert. Der Blick wandert links und rechts, bis er/sie den freien Parkplatz erspät... Vollbremsung und anschließend wird evtl. noch geblinkt.


    - Typ "Stromsparer": Gibt es in der "Links- und in der Rechtsaufführung". Tummeln sich bevorzugt an Ampeln mit mehreren Fahrspuren, die sowohl abbiegen, wie auch geradeausfahren erlauben. Der gemeine Stromsparer steht als 1. Auto auf der linken Spur an der Ampel und tarnt sich durch Stromsparen als Geradeausfahrer - hat man sich erstmal hinter ihm eingereiht und schaltet die Ampel um, schlägt er (evtl.) zu und schaltet genüsslich den Linksblinker ein.


    - Typ "Kreisverkehr": das muß ich wohl nicht näher erklären :rolleyes:



    Schönes Thema. Bin selber in gewisser Weise auch "Blinkmuffel" - allerdings spare ich mir das bzw. mach nur das "Anblinken" vor dem Spurwechsel, wenn wirklich niemand in der Nähe ist, den das interessieren könnte (nachts auf der Autobahn/an der Ampel/usw.). Obwohl ich sonst ein relativ zuverlässiger Blinker bin, finde ich diese "Komfortblinker" nicht so toll - ist aber wohl gewöhnungssache.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Gerade heute morgen passiert.


    Fahre bei uns die enge Hauptdurchgangsstrasse hinter einem niederländischen PKW (was nix zu bedeuten hat) hinterher, als der plötzlich ohne zu blinken anhält und den Rückwärtsgang reinkloppt. Ich stand keinen halben Meter hinter ihm.


    Ich möchte mal wissen was der gedacht hat, das ich in Luft auflösen kann???


    Hab mal dezent die Hupe betätigt und ihn gebeten doch weiter zu fahren. An ihm vorbeizufahren war aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich.
    Er fuhr dann auch weiter.


    Als ich dann allerdings 10 Minuten wieder an der Stelle vorbeikam, stand er doch da, wo er mit seiner Rückwärtsgangmethode vorher schon hat einparken wollen.
    Direkt vor einem Zebrastreifen, mit der vorderen Stossstange sogar auf dem Zebrastreifen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Endlich mal ne gute Aktion.
    Auf der Autobahn blinkt ja eh keiner mehr...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    .... Obwohl ich sonst ein relativ zuverlässiger Blinker bin, finde ich diese "Komfortblinker" nicht so toll - ist aber wohl gewöhnungssache.


    Wenn du mal 1000km oder mehr am Stück mit Komfortblinker gefahren bist verstehst du mich....;)


    Ich blinke auch auf der leeren Autobahn....So wird das Blinken schon fast ins Unterbewusstsein verdrängt und automatisiert.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Schönes Thema. Bin selber in gewisser Weise auch "Blinkmuffel" - allerdings spare ich mir das bzw. mach nur das "Anblinken" vor dem Spurwechsel, wenn wirklich niemand in der Nähe ist, den das interessieren könnte (nachts auf der Autobahn/an der Ampel/usw.). Obwohl ich sonst ein relativ zuverlässiger Blinker bin, finde ich diese "Komfortblinker" nicht so toll - ist aber wohl gewöhnungssache.


    Als Mensch bist Du anfällig für Fehler. Du denkst, da sei keiner, den es interessiere. Dabei hast Du ihn nur übersehen.
    Ganz einfache Sache: einfach angewöhnen, es immer zu machen! ;)
    Dann wird es auch keine Anstrengung. Ist das gleiche mit dem Anschnallen und dem Licht einschalten.
    Ich finde den Antipp-3-mal-Blink-Blinker genial. Hatte es im Miet- Focus im Urlaub und vermisse es seither in meinem Mégane. Gerade für Spurwechsel super praktisch.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!