Unterschied zwischen Vertrag direkt bei Vodafone und bei Partneragentur?

• Oft lese ich die Möglichkeit der Vertragsverlängerung direkt bei Vodafone und bei Partneragenturen. Im Gegensatz zu den Vodafone-Shops sollen die Partneragenturen die Möglichkeit haben, ein NICHT-Vodafone-gebrandetes Mobiltelefon bei Vertragsverlängerung zum subventioniertem Preis abzugeben.

Mir stellt sich nun die Frage, was der Unterschied zwischen einer Vertragsverlängerung direkt bei Vodafone und be einer Partneragentur ist.

Stellt eine Vertragsverlängerung bei einer Vodafone-Partneragentur genau das selbe Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Vodafone her wie bei einem Vodafone-Shop?
    (Wie stelle ich sicher, dass ich nicht bei einem Provider lande??)

Woher bekomme ich die Adressen von sich bei mir in der Nähe befindliche Partneragenturen, falls ich den Vertrag persönlich im Geschäft verlängern möchte?

Danke für eure Antworten!

• Re: Unterschied zwischen Vertrag direkt bei Vodafone und bei Partneragentur?

Zitat

Original geschrieben von Norbert100

(Wie stelle ich sicher, dass ich nicht bei einem Provider lande??)

Das Vertragsverhältnis zwischen Vodafone und Dir besteht ja bereits, insofern kannst Du nicht bei einem "Provider landen" (ausser Du schliesst einen völlig neuen Vertrag ab). ;)

--> Mit der VVL wird lediglich eine neue Mindestlaufzeit des bestehenden Vertrages [laufend ab Wirksamkeit der Verlängerung] vereinbart.

Die Adressen der Shops dürften auf vodafone.de zu finden sein. Bei wem Du verlängerst, macht hinsichtlich des Vertrages keinen Unterschied. Einzig die Preise können sich unterscheiden.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wo du deinen Vertrag verlängerst spielt erstmal für dich keine Rolle. Ob es eine direkte Vertretung oder eine Agentur ist, hat rechtlich gesehen keinen Unterschied auf deine geplante VVL.

Bei einem Provider kannst gar nicht landen, da sie ja mit dir keinen Vertrag geschlossen haben. Ergo haben sie keine Daten und somit können sie keinen Vertrag verlängern.

Shops und weiteres solltest du auf der Vodafone Hompage zu genüge finden.

EDIT: Sh*t, es ist wohl zu spät. ;)

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• VVL bei PA oder FH

Vorteile sind eben Geräte die VF nicht führt können erworben werden und teilweise, zumindest bei Fachhändler so, können andere Preise angeboten werden. Bei Partneragenturen bin ich mir da auch nicht 100 % sicher, bei Fachhändlern geht dies definitiv.

Nachteil, der Garantie bzw Gewährleistungsfall muss durch den Händler bei dem die VVL gemacht wurde eingereicht werden.

Am eigentlichen Vertrag muss sich nichts ändern.

• Die VF Partneragentur ist in 95% der Beschaffenheit mit direkten Shops identisch.
    Unterschiedlich sind zum einen die Möglichkeit des Sortiments (wobei die PA´s meist auch nur Vodafoneware vertreiben) zum anderen ist die Flexibilität bezüglich Zubehör,Zugaben usw einfach höher!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die PAler auch fairer zu den Kunden sind.
    Da verweiße ich einfach mal auf die Artikel wo es um Partnerkarten oder Tarifumstellungen geht.

• Der Ausdruck Partneragenturen (PA) wird hier im Forum also für die Shops verwendet, welche auf der Vodafone-Homepage im Shop-Adressen-Verzeichnis ohne "Detail-Infos" versehen sind (siehe Beispiel "München").

Und wie grenzen sich denn nun die genannten Fachhändler von dieser internen Vodafone-Struktur ab?

Habe ich es richtig verstanden, dass eine Vertragsverlängerung in diesen Vodafone-Shops mit einem brandinglosen Mobiltelefon möglich sein kann aber auch nicht? Wieso diese Uneinheitlichkeit bei den Vodafone-Shops?

• Der Unterschied stammt aus der Vertriebsstruktur.
    Es gibt Vodafone-eigene Filialen, diese sind 100 % Bestand des Gesamtunternehmens.

Vodafone Partneragenturen sind selbständige Händler, die entsprechende Abkommen mit Vodafone besitzen, worin unter anderem Festgehalten ist, wie eine Partneragentur auszusehen hat etc. Diese sind rein äußerlich meist nicht von Vodafone-eigenen Filialen zu unterscheiden. Jedoch sind es selbstständige Händler, die nicht nur Vodafone vertreiben müssen, daher haben "viele" Partneragenturen auch Verträge andere Mobilfunkanbieter anzubieten, jedoch nur in kleinerem Rahmen. Diese Partneragenturen können daher auch Geräte anbieten, welche ihnen nicht von Vodafone geliefert werden, daher ohne Branding oder Geräte welche Vodafone nicht im Sortiment hat.

Fachhändler sind meist normale Mobilfunkgeschäfte, die unter anderem Vodafone verträge verkaufen bzw. verlängern. Geräte sind meist ungebranded.

Einzig was Gewährleistung bzw. Garantie betrifft besteht eben ein größerer Unterschied. Die Gewährleistung wird durch den Verkäufer geboten, daher bei Filialen durch den VF Konzern mit allen bundesweiten Filialen, bei Fachhändlern oder Partneragenturen eben nur der verkaufende Händler.

Gruß
    Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!