Akku-Energieverbrauch und Vodafone

• Hallo Group,

habe seit kurzem einen Vodafone Vertrag. Seitdem hält mein Akku nur noch 1/3 der Zeit wie mit dem Eplus Vertrag vorher. Auch eine O2 Loop Karte zieht weit weniger Energie wie die von Vodafone. Dabei werden imme alle Empfangsbalken angezeigt.
    Gibt es da Unterschiede beim Energieverbrauch verschiedener Sim Karten?

Noch was: Mein Handy kann den Sim Kode abschalten. Das ging mit der Eplus Sim. Geht aber nicht mit Vodafone. Wie kommts?

Gruß

SH

• Re: Akku-Energieverbrauch und Vodafone

Zitat

Original geschrieben von StefanHa
    habe seit kurzem einen Vodafone Vertrag. Seitdem hält mein Akku nur noch 1/3 der Zeit wie mit dem Eplus Vertrag vorher. Auch eine O2 Loop Karte zieht weit weniger Energie wie die von Vodafone. Dabei werden imme alle Empfangsbalken angezeigt.
    Gibt es da Unterschiede beim Energieverbrauch verschiedener Sim Karten?

Das Vodafone-GSM-Netz arbeitet größtenteils mit 900 MHz im Vergleich zu E-Plus/o2, wo die Frequenz 1800 MHz beträgt.

Bei 900 MHz ist die maximale Sendeleistung des Handys 2W, bei 1800MHz sind es 1W. Das dürfte ein Grund für die kürzere Akkulaufzeit sein.

Auch möglich wäre, daß das Handy jetzt bei Vodafone ständig zwischen mehrern Zellen hin und her wechselt (im schlechtesten Fall sogar zwischen unterschiedlichen LAs).

Zitat

Noch was: Mein Handy kann den Sim Kode abschalten. Das ging mit der Eplus Sim. Geht aber nicht mit Vodafone. Wie kommts?

Das ist bei Vodafone so. PIN abschalten ist nicht möglich.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• hallo!!

also die netze unterscheiden sich in der zeit die zwischen einem location-area-update liegt, d. h. wo das handy dem netz seine anwesenheit übermitteln muss. doch welches netz die kürzeste oder längste zeitspanne hat, weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber bei http://www.nobbi.com im glossar sicher zu finden!

weiter ist es noch so, dass es versch. sim-karten gibt, 3V, oder die auch noch mit anderen spannungen betrieben werden.

dann ist die sendeleistung des handys in den e-netzen (o², e-plus) theoretisch nur halb so hoch wie in den d-netzen.

das wären jetzt mal drei gründe die ich mir vorstellen könnte!!

gruß
    manu

• Re: Re: Akku-Energieverbrauch und Vodafone

Zitat

Original geschrieben von D|Z

Das ist bei Vodafone so. PIN abschalten ist nicht möglich.

D|Z

Nicht ganz richtig, denn bei den neueren Karten geht das mittlerweile doch.

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    hallo!!

also die netze unterscheiden sich in der zeit die zwischen einem location-area-update liegt, d. h. wo das handy dem netz seine anwesenheit übermitteln muss.

gruß
    manu

Das PLU erfolgt in folgenden Zeitabständen:
    Bei VF aller 1h, bei o2 aller 4h, bei TMO aller 6h und bei E+ aller 12h.

und bei VF war es sogar mal aller 0,5h üblich.

Andere Ursache könnte eine LAC-Grenze sein und das Mobile wechselt ständig zwischen Zellen verschiedener LAC.

• Das hat weiterhin gar kein Zweck. Das Akku war innerhalb eines Tages leer, wobei ich nur 2 Minuten telefoniert habe. Bin allerdings einige 100 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    Aber dennoch. So ist der Vertrag unbrauchbar. Könnte die Beantragung einer anderen (neueren) Sim vielleicht helfen? Oder hat Vodafone da keine Lust drauf?

Gruß
    SH

• Doch, geht.

Ich hab meine mit 0173'er-Vorwahl seit Mitte letzten Jahres und kann die PIN definitiv abschalten. Wurde auch von anderen hier schon festgestellt.

EDIT: siehe letzter Beitrag in diesem Thread

• Zitat

Original geschrieben von StefanHa
    Bin allerdings einige 100 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Das kostet natürlich mehr Akku, weil sich das Telefon so schätzungsweise alle 10 bis 20 Minuten in die neue LA umbuchen muß. Dann vielleicht noch irgendwo im Auto gut abgeschirmt, daß es ziemlich lange mit zwei Watt rumbraten muß, bis das geklappt hat.

Zitat

Aber dennoch. So ist der Vertrag unbrauchbar. Könnte die Beantragung einer anderen (neueren) Sim vielleicht helfen?

Mein SIM ist jetzt 6 Jahre alt. Trotzdem schafft mein T68i lässig eine Woche mit längeren Autobahnfahrten und wenig telefonieren. Also am Netz liegt Dein Problem wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!