7650 - wie Flexband selbst reparieren?

• hi leutz

habe mir vor ein paar tagen ein 7650 günstig zugelegt, natürlich mit abgerissenem Flexband :mad: :mad: :mad:

hab schon gesehen das das thema hier schön öffters behandelt wurden ist aber kann mir jemand sagen wie das mit dem löten von statten geht und was ich dabei beachten muß

kann mir nicht vor stellen das das einfach so geht da es ja ein kabel aus plastik ist

vieleicht kann mir mal jemand seinen erfahrungsbericht posten

mfg maddoc

• Warum kaufst Du ein defektes Handy, wenn Du es nicht selber beheben kannst?

Egal.... brauchst dazu 'ne Hot Air, 'ne kleine Spachtel und 'ne neue Flex.
    Allerdings wäre es gut zu wissen, ob denn überhaupt noch alle Pads auf der Platine vorhanden sind.... Wenn nicht:
    Deckel hoch, Handy rein, Deckel zu

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• brauchst keine hot air und neues flexband!
    ich habe es damals wieder angelötet. ging wunderbar!

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• hmmm... um es zu bauen vieleicht?..

wollt es erst einschicken hab dann aber gehört das man es auch selbst löten kann, das flexband ist schon unterwegs, will nix falsch machen wenn ich es an löte
    was zum teufel ist ein hot air, doch nicht so eine baustellen heißluftpistole ?? und wozu die spachtel, gibt es nicht irendwo eine anleitung am besten mit fotos??
    auf den meisten kontakten ist der verbinder von dem band noch drauf, lässt sich aber relativ gut abkratzen

stelle morgen mal ein paar pics rein

• hab mal grad ein pic gemacht ist aber nicht das beste geworden

- also unten die ersten sind schon blank gewesen, bei diesen kontakten klebt auch noch was an gleicher stelle auf dem flexband

- die dunkelen darüber ist wohl noch der verbinder drauf da auf dem flex an diesen stellen garnix mehr ist

- und oben die eine da habe ich vorsichtig das dunkele runtergekratzt

ansonsten sind alle verbindungen zur platine von den kontakten in ordnung, von da her sollt es mit einem neuen flexband funktionieren

• Die Reste vom alten Flexverbinder musst Du von der Platine entfernen. Dann kannst Du die Lötstellen reinigen und mit Lötzinn versehen. Anschliessend kannst Du das neue Flexband auflöten.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Erklärung Hot Air:
    =Heißluftlötstationn
    Erwärmt angesaugte Umgebungsluft auf meinetwegen 300°C. Damit kannst Du löten, ohne auf der Patine mit dem Lötkolben rumzubrutzeln.
    Nimm auf keinen Fall so einen Heißluftfön. Die Dinger sind absolut ungeeignet dazu.

Ich habe die Flex immer aufgelegt, ausgerichtet, fixiert, mit der Spachtel auf die Kontakte "gedrückt" und dann erhitzt. Ist 'ne Sache von nichtmal 15 Minuten.

Lötkolben ist möglich, aber dauert zu lange und ist auch nicht richtig sicher. Der erste Kontakt ist einfach, aber dann wirds haarig.

-CS-

• leuchtet ein und klingt nicht mal besonders schwer aber wie bekommt man das lötzinn vorher auf die kontakte ?? oder ist das schon mit auf dem flex drauf ??

maddoc

• :) Flussmittel auf die gereinigten Kontakte bringen und dann mit dem geeigneten Lötkolben und "B"lötzinn kurz verzinnen. ;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Noch besser: die Kontakte mit Lötpaste bestreichen und dann erhitzen. Das Ergenis ist einwandfrei und gleichmäßig.

-CS-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!