Allgemeine grundlegende Frage zu VoIP

• Der bekannteste VoIP Client ist wohl Skype.

Bisher bin ich ja immer unter meiner Festnetz/Mobilnummer für andere erreichbar.

Kann man es einrichten, dass ich über eine normale Telefonnummer im Skype erreichbar bin (dh jemand mit einem normalen Festnetztelefon mich anrufen kann und der Skype läutet?)

Danke schon im Voraus

• Sykpein ist in D (noch?) nicht erhältlich. Da es allerdings auch kosten wird, würde ich eher sipgate empfehlen. Das einrichten des Softphones ist zwar für einen "Anfänger" nicht ganz so einfach (aber immerhin bebildert erläutert), dafür ist es kostenlos, man bekommt eine Regionale Nummer und die Qualität ist keinen Deut schlechter.

Man kann auch X-Lite (für sipgate) und Skype parallel laufen lassen (entgegen der Behauptung auf den Webseiten) um erreichbar zu sein, allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn man auf beiden ein Gespräch bekommt. *G*

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Danke für eure Antworten.

Bekommt man bei X-Lite eine Telefonnummer gratis? Was ist das dann für eine Telefonnummer? Eine deutsche Telefonnummer? (Ich sitze nämlich in Österreich)

• x-lite heisst die Software, wo du selbst erstmal konfigurieren muss, sprich alle Daten eintragen!
    Sipgate ist ein VoIP Anbieter und hat auch eine österreich seite mit euren Nummern sogar!
    Geh einfach auf sipgate.at und meld dich an und telefonier los, das ganze geht nach dem Prepaidsystem, du bezahlst erst und telefonierst dann!
    Nur nebenbei, es gibt noch viel mehr anbieter und bei allen kannst du im Gegensatz zu Skype, spezielle und komfortable Hardware nutzen!
    Sprich dein PC muss nicht an sein, um zu telefonieren, du brauchst einen Router noch dazu oder nimmst gleich die Fritz Box fon und stöpselst dein analoges Phone dran, alles sehr komfortabel!
    Und der PC ist aus und du telefonierst trotzdem übers Internet, gibt es was schöneres, günstigeres!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Und so eine Nummer wird wahrscheinlich auch nicht gratis sein, oder?

Wie schaut es mit der Mobilität aus? Zwei Beispiele:

1) Ich verreise irgendwo in ein anderes Bundesland, bleibe aber innerhalb Österreichs, stecke dort mein Notebook ans Internet und will telefonieren. Geht das?
    2) Ich verreise nach Italien, wieder mit dem Notebook und auch hier schließe ich ans Internet an. Kann ich von dort aus telefonieren?

• Zitat

Und so eine Nummer wird wahrscheinlich auch nicht gratis sein, oder?

Und du warst schon auf sipgate.at Homepage und dort zu lesen, dass die Nummern kostenlos sind, nur das telefonieren was kostet und netzintern wie immer kostenlos ist!
    Und ja, du kannst auch im Irak, sofern Bandbreite zur Verfügung steht per VoIP mit einer eurer nationalen Rufnummer telefonieren!
    Such mal bei google nach VoIP Foren, da findest du viele Foren und auch sehr gute dabei!
    Oder auch hier im Forum! Wenn du unterwegs dein Notebook anschliessen willst und telefonieren, dann ist das Ideal, aber für Zuhause wäre Hardware ganz interessant, biste mit ca 80€ dabei! Dann brauch der rechner nicht an sein, wäre für zuhause eine Überlegung wert!
    Zur Konfiguration von x-lite(die software ist freeware), kannst du bei sipgate.at nachschauen, dort erklären die das bestimmt(habe selbst nicht geschaut, bin bei sipgate.de)!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!