Bei Uralt-E+ Prof.-Tarifen kostelose Rufumleitung in Festnetz auch mit CbC-Nummer?

• Hallo E+ler,

hat jemand Erfahrung mit den Uralt E+ Prof.-Tarifen, bei denen die Rufumleitung ins Festnetz noch kostelos war. Kann man auch eine CbC-Vorwahl+Zielnummer nehmen, und wenn, wer Zahlt die CbC-Kosten+Zielnummer?

Oder ist das zu esoterisch ? :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Du willst vom Handy aus eine CallbyCall-Nummer wählen? :confused:

Ist da nicht ein Denkfehler drin? CbC ist im Festznetz die Regel, aber nicht vom Mobilfunknetz aus!

Wo wäre da auch der Sinn?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du willst vom Handy aus eine CallbyCall-Nummer wählen? :confused:

Ist da nicht ein Denkfehler drin? CbC ist im Festznetz die Regel, aber nicht vom Mobilfunknetz aus!

Wo wäre da auch der Sinn?

Öhm, was heiß denn kostelose Weiterleitung ins nationale Festnetz?

Daß, wenn mein Handy angerufen wird, und nicht erreichbar ist o.Ä., dann wird der Anruf auf ein beliebiges Festnetztelefon für mich kostenfrei, aber für den Anrufer zum Festnetztarif (?), durch-/weitergeleitet. Das war damals noch so in den Prof.-Tarifen.

Nun vermute ich, daß CbC-Vorwahlen als Festnetznummern gelten könnten (???), und wenn ja, dann habe ich so ein paar Ideen ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Daß, wenn mein Handy angerufen wird, und nicht erreichbar ist o.Ä., dann wird der Anruf auf ein beliebiges Festnetztelefon für mich kostenfrei, aber für den Anrufer zum Festnetztarif (?), durch-/weitergeleitet. Das war damals noch so in den Prof.-Tarifen.

Für den Anrufer zum normalen Handytarif... Damit dürften Deine Überlegungen obsolet sein. ;)

• Zitat

Öhm, was heiß denn kostelose Weiterleitung ins nationale Festnetz?

Dass DU (und nur Du) für die Weiterleitung eines ankommenden Anrufs nicht zur Kasse gebeten wirst.

Zitat

Nun vermute ich, daß CbC-Vorwahlen als Festnetznummern gelten könnten (???), und wenn ja, dann habe ich so ein paar Ideen ... ;)

Nicht wirklich, da steckt ein gewaltiger Denkfehler drin.

Der Anrufer zahlt immer denselben Tarif, und zwar den, der für eine Verbindung zum Handy fällig ist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Dass DU (und nur Du) für die Weiterleitung eines ankommenden Anrufs nicht zur Kasse gebeten wirst.
    Nicht wirklich, da steckt ein gewaltiger Denkfehler drin.

Der Anrufer zahlt immer denselben Tarif, und zwar den, der für eine Verbindung zum Handy fällig ist.

Die Kosten für den Anrufer sind mir fast egal, bzw. das ist nicht das, worauf ich hinauswill. Aber danke für die Richtigstellung der Kosten für den Anrufer, weil es mir nicht so ohne weiteres klar ist, ob sozusagen vor dem Mobilnetz umgerouted wird, oder erstmal kräftig am einkommenden IC verdient wird und dann ein bischen ausgehender IC an den Festnetzbetreiber gezahlt wird.

Meine Überlegung geht eher in Richtung Weiterleitung in CBC-Vorwahl+RIIING-Nummer (also überall mit E+Nummer im besten Verfügbaren Netz erreichbar zu sein, zur Not auch in D, da keine Roaming-Gebühr anfällt), auch wenn ich fürchte, daß das eine Milchmädchenrechnung sein könnte.

Aber: ich werde es bald ausprobieren können ...

• Es ist sinnfrei, bei der Weiterleitung eine CbC-Nummer anzugeben, da

a) das nicht funktionieren wird, weil das Mobilfunknetz nichts mit Festnetz-CbC-Nummern anfangen kann
    b) die Weiterleitung ohnehin kostenlos ist. Wieso bzw. wie soll etwas kostenloses "noch kostenloser" gemacht werden?

Irgendwie ist bei Deinen Gedanken ein gewaltiger Knoten drin. ;)

• Zitat

Es ist sinnfrei, bei der Weiterleitung eine CbC-Nummer anzugeben, da

a) das nicht funktionieren wird, weil das Mobilfunknetz nichts mit Festnetz-CbC-Nummern anfangen kann
    b) die Weiterleitung ohnehin kostenlos ist. Wieso bzw. wie soll etwas kostenloses "noch kostenloser" gemacht werden?

Irgendwie ist bei Deinen Gedanken ein gewaltiger Knoten drin. ;)

Wenn a) wirklich so ist, dann hat es sich erledigt (weißt Du das ganz sicher?)

Aber, nein, da ist kein Knoten drin: Wenn ich eine RIIING-Nummer als Weiterleitungsziel direkt angebe, dann trage ich die Kosten für ein Auslandsgespräch.

Wenn ich aber dem Routing ein Festnetzanruf (eben dirch ein Festnetz-CbC-Vorwahl) vortäuschen könnte (unwahrscheinlich, ich weiß) dann käme (nur) ich ohne weitere Kosten davon.

Aber die Voraussetzung für meine Spinnereien war, daß bei Rufumleitung ins Festnetz E+ aussenvor bliebe (z.B. Anrufer würde nur an die Telekom blechen, nicht an E+). Wenn nicht, dann geht es natürlich nicht. Nimm das nicht so ernst. ;)

Aber nochmal, ausprobieren, um zu sehen was für ein Ergebnis dabei rauskommt werde ich es spasseshalber schon :D

• Ich glaube, Du hast einfach einen Schritt in Deiner Denke vergessen! ;)

Du leitest einen eingehenden Anruf auf Dein Festnetz um. Der soll dann zu RIIING gehen - und dazwischen fehlt eben der entscheidende Schritt:

Du musst von Deinem Festnetzanschluss nochmals weiterleiten, und dabei dann eine CbC-Vorwahl Deiner Wahl angeben.

BTW: Bezüglich a) bin ich mir sicher. Es sind Festznetz-Vor-Vorwahlen, d.h. für Verbindungen vom Telekom-Festnetz ausgehend in ein beliebiges Netz (bei Arcor oder Versatel gehen die CbC-Nummern ebenfalls nicht).

• Ja, eigentlich wollte ich genau den Schritt mit meinem Festnetz vermeiden (!), damit mir keine Kosten entstehen.

Was wohl gehen dürfte, ist ein Callthrough mit so einer Art Quicknet (kein RIIING erreichbar) , Comnet oder VicaCard-Festnetzeinwahl. Aber dann muß ich zumindest so eine Art 'Roaminggebühr' blechen, da das dann über meine Accounts gehen würde. Das wäre zumindest billiger als normale Roamingebühren. Aber nicht wirklich, das, was ich gerne hätte ...

[Edit] Ich glaube, das mit den Callthrougs mit festgelegter Einwahlnummer geht auch nicht, da wahrscheinlich die Rufnummer meines Anrufers durchgeleitet wird. Mist.
    Es geht wirklich nur so, wie Du es sagst, über mein Festnetz mit CbC. Schade ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!