Höhe der Kaution bei Mietwohnungen?!

• Hallo,

ich habe mir neulich mit meiner Freundin eine Wohnung angeschaut. Sieht ganz nett aus. Preis ginge auch. 300,00 kalt, zzgl. 130€ Nebenkosten.

Also Kaution wollen die 900,00€ haben. Ist das normal? Für mich sind nämlich 900,00€ relativ viel Geld. Auf jedenfall ist es ärgerlich, da man ja mit dem Geld in der Mietzeit nix machen kann.

Ich kann natürlich die Sorge der Vermieter in der heutigen Zeit verstehen, aber dennoch finde ich es recht viel Geld.

Ihr könnt ja mal schreiben, ob ihr das normal findet!

Gruß

Christian

• 3 Kaltmieten als Kaution sind völlig normal.
    Sei froh das Du keine Genossenschaftsanteile zahlen mußt ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Drei Monatsmieten als Kaution halte ich für realistisch. Ich weiss nur nicht ob es dafüR eine rechtliche Grundlage gibt.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Sei froh das es Kaution und nicht Provision ist. :D

Ist aber durchaus normal. Und wer sich 3 Monatsmieten nicht im vorraus leisten kann - für den ist evtl. die Wohnung zu teuer.

Nicht böse gemeint, nur realistisch. :o

• Die drei Monatskaltmieten sind auf jeden Fall nicht "illegal", sondern sogar die Regel. Der Vermieter muss sich schließlich auch irgendwie in Bezug auf seine Mieter absichern.

Wenn Dir die Taler verständlicherweise zu viel sind, frage einfach mal nach ner Ratenzahlen - z.B. dreimal á 300€ oder sowas.

Unser Vermieter hat es uns sogar 6 Raten mit einem bestimmten Betrag angeboten. Fragen kost' nix...

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Von hier:

Zitat

Eine Mietkaution kann nur verlangt werden, wenn sie zwischen den Mietvertragsparteien vereinbart worden ist. Höhe, Fälligkeit, Verzinsung und Anlage regelt das Gesetz. Die Kaution darf drei Monatskaltmieten nicht übersteigen.

Google hat geholfen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aus Sicht des Gesetzes ist das Dreifache einer Monatskaltmiete das absolute Maximum und aus Sicht des Vermieters ist es das absolute Minimum. Daraus ergibt sich, dass in der Praxis eigentlich immer genau das Dreifache einer Monatskaltmiete verlangt wird - mir ist aus dem Bekanntenkreis ehrlich gesagt keine einzige Ausnahme bekannt.

Wissenswert: Die Kaution darf immer in drei gleich großen monatlichen Raten gezahlt werden, auch wenn dies nicht gesondert vereinbart wurde. Falls dies im Mietvertrag ausdrücklich ausgeschlossen worden sein sollte, gilt es nicht - der Mieter hat das Recht, in drei Raten zu zahlen und dieses Recht kann ihm der Vermieter auch durch eine ausdrücklich anders lautende Vereinbarung nicht nehmen.

Dabei ist die erste Rate am Tag des Vertragsbeginns zu zahlen. Es spricht jedoch nichts dagegen, am Anfang gleich die ganze Kaution zu zahlen, weil es erstens eine Vertrauensbasis schafft und der Vermieter zweitens sowieso verpflichtet ist, alles ordnungsgemäß zu verzinsen und die Zinsen bei Vertragsende vollständig mit auszuzahlen.

o2neuling

• Damit's auch vollständig ist: § 551 BGB ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich hab zwei Monatsmieten bezahlen müssen, liegt aber wohl an der Region hier. Auf´m Land ist meist alles anders, da kennt jeder jeden ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab zwei Monatsmieten bezahlen müssen, liegt aber wohl an der Region hier.

Klar, natürlich hängt es auch von den Marktgegebenheiten ab, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht. ;) Aber in München, Frankfurt oder Düsseldorf wirst Du keinen Vermieter finden, der auch nur einen einzigen Cent weniger verlangt, als er verlangen darf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!