SX1: Alternatives Adressbuch

• Hi,
    habe die letzten Stunden wie ein wilder "gegoogelt" aber leider nichts adäquates gefunden...

Ich suche ein alternatives Adressbuch oder eine andere Software die das vorhandene Adressbuch ergänzt, und die mir die Möglichkeit bietet in meinem Adressbuch anhand des Firmennamens nach einem Kontakt zu suchen.

Wer einen Palm oder PocketPC besitzt wird die Funktion kennen, dass man Kontakte nicht (nur) nach dem Namen, sondern auch nach der zugehörigen Firma sortieren kann. DAS hätte ich gerne, am besten zusätzlich (!) zum althergebrachten Adressbuch, das ich weiterhin gerne nach Namen sortiert haben möchte...

Danke schonmal vorab!

Gruß,
    jp

• Gibts wahrscheinlich nicht. Ich such auch schon ewig. Herzlich Willkommen in der Welt von Symbian. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du dir in den Ars** beissen wirst.

Und jetzt überleg mal warum: Sagen wir mal du heißt Nokia und entwickelst ein Betriebssystem, was automatisch auch die Konkurrenz (Siemens) bekommt. Was machst du? Genau! Nur nicht zu komfortabel! Und die User haben schonmal gar nix zu sagen.

Ja sorry, ich bin ein bischen abgenervt von Symbian ;)

Hogar

• ;)

Na dann muss ich wohl so mit dem Adressbuch auskommen oder auf einen "freien" Programmierer hoffen...
    Wollte eben nur meinen PDA ein motten, da ich Navi jetzt im Auto habe und dachte Symbian bietet genug Komfort für meine Mandantenverwaltung... Schade!

EDIT:
    Habe mir mal deine Bug-Liste angesehen. Oje, da sind ja einige Sachen dabei - v.a. in Verbindung mit dem Kalender - die mich doch extrem stören.

Du hast als Alternative das Sendo X genannt: hat das diesselben unkomfotablen Fehler oder ist das Siemens-spezifisch?!

• Re: SX1: Alternatives Adressbuch

Zitat

Original geschrieben von funkstar_x
    Hi,
    habe die letzten Stunden wie ein wilder "gegoogelt" aber leider nichts adäquates gefunden...

Ich suche ein alternatives Adressbuch oder eine andere Software die das vorhandene Adressbuch ergänzt, und die mir die Möglichkeit bietet in meinem Adressbuch anhand des Firmennamens nach einem Kontakt zu suchen.

Gruß,
    jp

Du kannst doch zusätzlich zu den Kontakten auch Gruppen einrichten. Gib doch als Gruppenname einfach die Firma an und alle Kontakte, die bei dieser Firma arbeiten.

Das machst Du dann mit jeder Firma.

Sollte dein Problem doch halbwegs lösen.

• Re: Re: SX1: Alternatives Adressbuch

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Du kannst doch zusätzlich zu den Kontakten auch Gruppen einrichten. Gib doch als Gruppenname einfach die Firma an und alle Kontakte, die bei dieser Firma arbeiten.

Das machst Du dann mit jeder Firma.

Sollte dein Problem doch halbwegs lösen.

Ja könnte ne Lösung sein, thx! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hogar
    Und jetzt überleg mal warum: Sagen wir mal du heißt Nokia und entwickelst ein Betriebssystem, was automatisch auch die Konkurrenz (Siemens) bekommt. Was machst du? Genau! Nur nicht zu komfortabel! Und die User haben schonmal gar nix zu sagen.

Was steckt da denn für eine Logik dahinter ? Weil sich andere Hersteller Nokias Plattform lizenzieren machen diese sie absichtlich unergonomischer ? Bitte ?

Und nein, Nokia hat das Betriebssystem nicht entwickelt. Ebensowenig bekommen andere Hersteller automatisch irgendwelche Nokia-Entwicklungen.

• Mm na gut, wissen tue ich das nicht, du schon eher, das weiss ich ;)

Aber wurde Symbian 6 und 7 nicht hauptsächlich für Nokia entwickelt? Nokia hatt doch lange Zeit den Hauptanteil an Symbian oder? Und wenn ich Nokia wäre, würde ich so denken: Wenn wir da einen Kalender reinbauen, der alles kann, entscheiden sich die Leute vielleicht öfter mal für ein billigeres Smartphone Handy als für unseren teuren Communicator UND, wenn Siemens ein Smartphone baut, was dann auch diesen super Kalender hat, verringert sich der Vorsprung zu unserem Produkt.

Klingt erstmal unlogisch, da Nokia wahrscheinlich genauso einen Spielzeugkalender in seinen Symbian Handys hat, aber vielleicht haben sie sich ein Türchen offengehalten, so das sie den Kalender für ihre Smartphones dann doch verbessern können.

Andere Möglichkeit, die ich gerne glaube ist auch, das dieses Symbian einfach nicht zuende entwickelt wurde. Wenn so ein Schrott wie Symbian oder damals Win95 auf den Markt kommt, kann ich mir immer die übelsten Szenarien hinter den Kulissen ausmalen. Das dumme ist nur - es gibt ja kaum Alternativen also ist man gezwungen Versuchskaninchen zu spielen.

funkstar_x

Ne, das SX1 ist das einzige Smartphone, das ich genauer kenne. Beim SendoX hat man auch Series60 drauf aber man kann trotzdem Themes wählen. Das ist das einzige, was ich darüber weiß. Naja und die Software Grundausstattung ist halt anders...

Hatte neulich mal ein Nokia mit Symbian 7 in der Hand, da konnte man den Klingelton für den Wecker wenigstens ändern und es gab keinen blöden Gehörschutz, da der Klingellautsprecher nicht der Telefonierlautsprecher war. Aber ansonsten hab ich da keinen großen Unterschied gesehen.

Hogar

• Zitat

Aber wurde Symbian 6 und 7 nicht hauptsächlich für Nokia entwickelt?

Nein, wurde es nicht. Symbian selbst wurde von vornherein mit dem Gedanken entwickelt (bzw. aus den alten EPOC-Betriebssystemen weiterentwickelt) an verschiedene Hersteller lizenziert werden zu können. Nokia ist einer dieser Lizenznehmern, der wiederum seine Series 60 (das ist nun Nokias Eigenentwicklung) auf Symbian aufbauen läßt.

Zitat

Und wenn ich Nokia wäre, würde ich so denken: Wenn wir da einen Kalender reinbauen, der alles kann, entscheiden sich die Leute vielleicht öfter mal für ein billigeres Smartphone Handy als für unseren teuren Communicator UND, wenn Siemens ein Smartphone baut, was dann auch diesen super Kalender hat, verringert sich der Vorsprung zu unserem Produkt.

Deswegen im Umkehrschluß zu behaupten, man würde absichtlich einen schlechten Kalender einbauen, ist imho falsch.

Zitat

Andere Möglichkeit, die ich gerne glaube ist auch, das dieses Symbian einfach nicht zuende entwickelt wurde. Wenn so ein Schrott wie Symbian oder damals Win95 auf den Markt kommt, kann ich mir immer die übelsten Szenarien hinter den Kulissen ausmalen.

Ich denke mit dieser Kritik liegst du falsch, was schlicht und ergreifend daran liegt das du - laut eigener Aussage - nur ein Symbian-Gerät genauer kennst. Dessen Probleme scheinst du auf alle anderen Symbian-Gerät zu projezieren.
    Allerdings bedenkst du dabei imho nicht, das deine Probleme weder etwas direkt mit Symbian zu tun haben (sondern vielmehr mit der Series 60, genauer noch mit dem SX1 selbst) noch bei jedem anderen Besitzer einer ähnlichen Plattform (d.h. Symbian 6.1 Smartphones mit Series 60 UI) reproduzierbar sind.

• ..kann man daraus jetzt schließen das andere Handys bessere Kalender haben? (zB. Sendo X, Nokia 6680)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!