Suche DVD-Brenner fürs Notebook

• Ich suche also einen Slimline DVD-Brenner, der sowohl das + als auch das - Format unterstützt. Weiterhin notwendig ist Double Layer, DVD-RAM muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön. Das Ganze darf 100,- € kosten inkl. Versandkosten.

Ist doch ganz einfach, denkt ihr? Das dachte ich auch. Jedoch muss der Brenner noch eine Kleinigkeit erfüllen: eine graue Frontblende. Ich suche nun genau 1 Stunde das Internet rauf und runter, die Frontblende scheint das absolute K.O. - Kriterium zu sein: So etwas gibt es nicht :mad:

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand beweisen kann, dass ich einen :apaul: oder einen :gpaul: habe oder sogar beides.

PS: Nein, die Frontblende vom alten Laufwerk lässt sich nicht lösen und umbauen und eine seperate Frontblende kaufen kanns ja wohl nicht sein, oder?

PSS: Hätte diese Thema vielleicht auch ins Hardware-Forum gepasst :rolleyes:
    Sorry, bitte verschieben.

• Keine Ahnung, wie grau das grau sein muß, aber DIESES hier sieht ziemlich grau aus, kann alles was Du verlangst und kostet beim Günstigsten knapp 100 mit Versand und scheint sofort verfügbar zu sein.

Grüße,

Yoko :)

• wollte ich auch zuerst empfehlen - in den Produktbeschreibungen der Shops steht aber fast überall "black" dabei und deren Abbildungen sind auch schwarz ...

sieht tatsächlich schwer aus - hab zwar eins gefunden (bin nämlich selbst am suchen ;)) aber das liegt weit über Deinem und auch meinem Preislimit ...

ich denk ich werd mich für ein externes entscheiden - klare Vorteile beim Preis, Brennqualität (!), Geschwindigkeit und Qualität/Robustheit - nebenbei ist sicher dass das Teil funktioniert was bei den internen z.T. 50:50 ist ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hi,

was ist bei den externen LW gerade angesagt?

Will fragen, was kann man kaufen, auf was sollte man als Anfänger achten?

Formate? Speed? oder ähnliches?

Gibt es eine "Universalwaffe", die bezahlbar ist?

Grüße
    babapapa

• Öhh...

kommt drauf an, wie Deine Ansprüche sind. Wenn es denn auch extern ein
    Slimline sein soll, so wird es nicht gerade billig und unter Umständen technisch gesehen nicht der *aller*letzte Schrei.

Sollte der Formfaktor keine Rolle spielen, so kann ich nur ein gutes externes 5,25" Gehäuse mit USB2 und / oder Firewire & SATA empfehlen (c't hat vor nicht allzu langer Zeit viele gestestet), in das ich einen Brenner Deiner Wahl verbauen würde.

So läuft bei mir seit langem ein Pioneer in einem No-Name Alu Käfig ohne Lüfter (und ohne Probleme)... :)

Vorteile sind die Upgrade-fähigkeit und der Preisvorteil, Nachteile die zwingend notwendige externe Stomversorgung und das deutlich höhere Gewicht gegenüber einem Slimline.

Regards,

Yoko

• ich kann den Jack-rabbit 4 von Philips empfehen (jr4dvdrw). Das schöne daran: Der ist auch gleichzeitig ein DVD-Spieler mit Fernbedienung. Gabs so vor nem halben Jahr bei Baur für 99...
    R.

• "Universalwaffe" dürfte der LG Electronics GSA-5163D extern/USB 2.0 & Firewire sein

kann absolut alle existierenden Formate und kostet gerade mal schlappe 99€ - den hab ich auch ins Auge gefasst

ich schwanke nur noch wegen der Superbrennqualität des Plextors PX-716UF - der kostet allerdings leider mehr als das doppelte und kann kein RAM - weiss noch nicht für welchen ich mich entscheide ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!