deutsch hausaufgabe !! dringend !!

  • NORBERT DU BIST DAS DEUTSCHGENIE supppppieeeeeeeeeeeeee danke !!!ein hoch auf norbert ich hätte jetzt nur ne kurz frage zu mathe und will nicht gleich nen neuen thread eröffnen und zwar ist das thema: bruchterme die aufgabe
    3
    ------- = ????


    x-2




    danke nochmal die aufgabe ist voll leicht wahrscheinlich hab aber einen blackout :D

  • So ganz komme ich mit der Problemstellung auch nicht klar ... :confused:


    Zuerst: Was ist eine seriöse Tageszeitung? Ist das als Abgrenzung zum Boulevardblatt (à la B*LD) gemeint? Vermutlich. Denn grundsätzlich gilt für jede Zeitung, daß man als Leser selbst bestimmt, wie viel Zeit man sich für das "Einverleiben" der Information nimmt (im Zweifelsfall liest man den Artikel halt nochmal).


    Ich schreibe jetzt einfach mal, was mir so einfällt, ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit oder sinnvollen Zusammenhang. Die Punkte beziehen sich immer auf eine "seriöse" Zeitung, im Gegensatz zur Boulevardpresse. Auf geht's ...

    • Die Überschriften sind schon "mehrschichtig" aufgebaut. Man nennt das auch den "Lead-Stil". Meist eine große Hauptüberschrift, sowie je eine kleinere drüber und drunter. Beispiel:
      Zitat

      Oppositionsvorschläge abgelehnt -- Breite Zustimmung
      JAHR 2000 VERSCHOBEN
      Regierung: "Nationaler Alleingang denkbar"


      So, jetzt wissen wir doch schon einiges. Wenn wir nur Zeit für das Große, Fette haben, wissen wir immerhin, daß das Jahr 2000 verschoben wird. Haben wir etwas mehr Zeit, so erfahren wir schon einige Randinformationen zur Entstehungsgeschichte des Beschlusses.

    • Im ersten Absatz kommt nochmals eine knappe Zusammenfassung der Geschehnisse, oftmals fett gedruckt:
      Zitat

      Berlin (dpa) -- Der Gesetzesentwurf der neuen Bundesregierung, das Jahr 2000 um 365 Tage zu verschieben, ist vom Bundestag mit den Stimmen der Koalition verabschiedet worden.


      Aha.

    • Im folgenden Text werden die wirklichen Details und Einzelheiten erklärt, zum Beispiel, daß die PDS den Antrag gestellt habe, "wieder mit dem Jahr 1950 anzufangen" oder daß sich letzten Endes "die Lobbyisten der Softwareindustrie durchgesetzt" hätten. Jetzt weiß man eigentlich alles, was man wissen muß.
    • In den "seriösen" Zeitungen gibt es zu den Top-Themen meist noch ergänzende Artikel, z.B. Stichworterklärungen ("Jahr-2000-Problem") oder Interviews mit Experten (z. B. mit dem Vorsitzenden des Bauernverbandes, der die Verschiebung der "Agenda 2000" begrüßt). Diese Zusatzinformationen werden meist als Kästen in die Nähe des Hauptartikels gedruckt.
    • Zusätzlich gibt es noch die Leitartikel, in denen die persönliche Anschauung des Schreibenden hervortritt. Diese Artikel enthüllen durch Ironie oder Sarkasmus bis hin zur Polemik oft Seiten eines Problems, die nach den "strengen Regeln des Journalismus" oftmals nicht richtig ausformuliert werden könnten.
    • Eng verwandt damit sind auch die Karikaturen.
    • Weitere Infos bieten auch eventuell vorhandene Presseschauen, in denen andere, oftmals ausländische Zeitungen zu einem Thema zitiert werden.
    • Nicht zuletzt lassen auch Leserbriefe eine weitergehende Beschäftigugn mit einem Thema zu.


    Vielleicht fragst Du Dich (oder gar mcih): "Wer soll denn das alles lesen?" Keiner muß, aber jeder kann, sofern er die Zeit und das Interesse dazu hat. Und damit wären wir -- wie ich hoffe -- bei der Antwort auf Deine Frage angekommen.


    Barrie :D


    P.S.: Bevor ich's vergesse, der Artikel, aus dem ich "zitiert" habe, ist natürlich ein Schmarrn. Den habe ich anläßlich des Jahreswechsels 1999/2000 aus dem Internet gefischt. ;)


  • Und auch hier fragen wir uns wieder, was uns der Autor sagen (oder gar fragen) will ... Die obige Gleichung kann alles mögliche sein, solange x nicht gleich 2 ist. In diesem Falle ist der Bruch nämlich nicht mehr "legal".


    Barrie :confused:

  • Damit kommen wir der "Lösung" auch nicht näher. Was soll das werden? Eine Kurvendiskussion? Etwas mehr Input bräuchte man schon, wenn man schon Deine Aufgaben lösen soll.


    Barrie

  • Vielleicht soll er ja nach X auflösen. Was dann dazu führt:


    3x=x-2 da man ja beide seiten mit x-2 multiplizieren kann.
    dann macht man :
    2x=-2 man hat also -x gerechnet
    x=-1 sozusagen,da man durch 2 gerechnet hat um auf x zukommen.



    Es sei denn du willst wo anders hin auflösen!?!?


    EDIT:
    Das geht aber nur, wenn am anfang:


    3x
    ----- = 1
    x-2



    gestanden hat

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Zitat

    Original geschrieben von mattzer
    Vielleicht soll er ja nach X auflösen. Was dann dazu führt:


    3x=x-2 da man ja beide seiten mit x-2 multiplizieren kann.
    [...]


    Mööööp! Auf der rechten Seite steht "???? * (x-2)". Leider gibt es anscheinend keine definierte rechte Seite (eben nur "????"). Sonst wäre der Fall ohnehin klar ...


    Barrie :confused:

  • Vielleicht geht's um Partialbruchzerlegung?


    Aber nee, solange unten kein Polynom steht bei P(x)/Q(x) mit grad(Q)>grad(P) ist das sinnlos... ;)


    Zu der ersten Frage noch: Deine Deutschlehrerin mag sich vielleicht an den Anglizismen stören, aber ein Argument pro Zeitungslesen wäre noch:


    G: Zeitungen sind ein klassisches Pull-Informationsmedium, wo der Benutzer sich den Informationsfluß und dessen Geschwindigkeit selbst zusammenstellen kann. Das gilt beschränkt auch für die Nachrichtenbeschaffung aus dem Internet. Fernsehen ist wie Radio hingegen ist ein Push-Medium, wo dem Benutzer die Informationen in einem vorgegebenen, meist hohen Tempo "aufs Auge gedrückt" werden.


    Alles klar? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!