Anzughose auf Fahrrad?

• Hallo Leute,

ich wechsele den Arbeitsplatz und komme so in den Genuß, ohne Umzug und Arbeitgeberwechsel in 10-15 Fußminuten zur Arbeit zu kommen.

Da es aber um jede Sekunde geht :D , überlege ich mit dem Fahrrad zu fahren.

Daher die Idee: Fahrrad! Nur keiner meiner Kollegen kann mir Erfahrungswerte liefern.

Die Rahmendaten:
    -ca. 4-5 min gemütliche Radelzeit
    -Innenstadt / befestigte Parkwege
    -28" Herrenrad ("Hollandrad") Licht, Schutzbleche, Seitenspritzschutz, Vollkettenverkleidung
    -100% Anzug (Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe - nix casual)

Nun bitte ich um Eure Meinungen und Erfahrungen.
    Mich interessieren Einwände wie:
    -Die Anzughose leidet darunter und sieht dann unmöglich aus

...oder einfach praktische Tipps.
    DANKE
    viele Grüße
    BJ

PS: so ein helmfreies BMW-Motorrad-Teil mit Dach wäre noch eine Überlegung

derwo jetzt mindestens ein überflüssiges Auto in der Tiefgarage hat...

• Ich sehe ab und zu Anzuträger auf Fahrrädern - Die haben immer einen kleinen Metallbügel um die Hose fest an den Waden zu befestigen.

Scheint zu funktionieren, zumindest sehe ich immer die selben Anzugträger mit einem Fahrrad.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Naja bei nur 5 Minuten Weg und komplettem Spritzschutz klappt das sicherlich. Besagte Schutzverkleidungen musst du halt immer mal putzen. Je nach Sattel könnte es Probleme mit den Hosen geben: auf der einen Seite kann es unbequem sein (derber Stoff und Nähte auf hartem Sattel), auf der anderen Seite gibt's am Hinterteil der Hose erhöhten Abrieb (merkt man je nach Stoff, Farbe und Sattel früher oder später). Eine Möglichkeit wäre eine Wechselhose - wobei sich dann in Anbetracht des kurzen Weges und der Umkleidezeit sicherlich die ganze Aktion mit dem Rad schon garnicht mehr lohnt.

• Da kommen wir genau auf meine Hauptbefürchtung:

Wie verhält sich so eine doch weniger robuste Anzughose, wenn Sie auf einem Fahhradsattel scheuert.
    Statt des etwas rauen Broox-Sattels, würde ich einen glatten Kunststoffsattel montieren.
    Bleibt die Frage nach den Sitzfalten am Allerwertesten.
    Ich bitte um Erfahrungswerte - oder radelt hier keiner ins Büro?

Ich nehme an, das "einfache" oder sagen wir mal "moderne" Anzüge mit hohem Kunstfaseranteil eher keine Probleme machen.
    Schwieriger wird es wohl mit Schurwolle - und am Schlimmsten mit den Sommerklassikern: Leinen und Seide?

• Mhm, also ich kann dir Erfahrungen von Stoffhosen (Anzughosen) auf dem Fahrrad nennen!

Vergiss es! Kauf dir lieber nen 50ccm Roller, und ab damit! Keine Parkplatzprobleme, nie wieder zu Spät kommen und immer gut aussehen! ;)

Mit dem Fahrrad, naja, bei Sauwetter siehste dann dementsprechen aus (Da hilft auch kein Regencape!)

Das einzige auf was du achten solltest....

Krawatte immer gut mit ner Krawattennadel festmachen, und dir mit solchen Haarklemmen (Wie sie jede Frau ja im Badezimmer liegen hat), die Hose ein bisschen hoch- und festmachen!

Viel Spaß beim Radeln ;)

Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

• Zitat

Original geschrieben von NokianerSalzburg
    Vergiss es! Kauf dir lieber nen 50ccm Roller, und ab damit! Keine Parkplatzprobleme, nie wieder zu Spät kommen und immer gut aussehen! ;)

na, je nach Frisur kann das aber auch bloed sein (helmtechnisch...)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Auf eine Helm habe ich keinen Bock!
    Daher ja auch die BMW-Variante.

Die Diskussion geht aber in die falsche Richtung (zumindest nicht die von mir gewünschte :p )

Alternativ könnte ich mit dem Auto (naja fast; Smart :D ) fahren und mich in die Tiefgarage stellen....

Die Frage ist aber ganz konkret: verträgt eine Anzughose die Wackellei auf einem Fahrradsattel?

Sonst laufe ich lieber (und bei Regen mit dem 2m Golfschirm :cool: ).

• Aus Erfahrung kann ich sagen, daß gerade die hochwertigeren Hosen aus 100% Wolle den Fahrradsattel nicht so gut wegstecken, da der Stoff schnell "durchrubbelt" und häßliche Knötchen wirft.

Polyestergemische sind da unempfindlicher, aber (für mich) auch unbequemer, da sie mitunter sehr steif sind.

Vielleicht ein Fahrrad mit Hilfsmotor? Reduziert die Trampelbewegungen und schont die Hose (aber nicht die Geldbörse) :)

Viel Erfolg

Gruß
    JJo

• Björn ist 27 und nicht 72 :D.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von JJo
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß gerade die hochwertigeren Hosen aus 100% Wolle den Fahrradsattel nicht so gut wegstecken, da der Stoff schnell "durchrubbelt" und häßliche Knötchen wirft.

Das ist der Punkt - ich trage z.B. sehr gerne Wollhosen (sind angenehm kühl), damit kannste teilweise 3km fahren und sie sind durchgeschubbert... :rolleyes:

Also: Würd ich nicht empfehlen.
    Vielleicht geht das mit so einem Damensattel... Hmmm... ;) :D

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!