t-mobile + netz"erneuerung"

• Re: t-mobile + netz"erneuerung"

Hi, es sollen wohl die GSM BTS ausgetauscht werden, die von Lucent hergestellt wurden. Grund: Lucent stellt nur noch UMTS her und nicht mehr GSM.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stationen betroffen sind, die in den vergangenen Jahren noch nicht renoviert wurden und so gewisse Schmankerl wie EFR immer noch nicht können.

Gruß

Markus

• Die Antennenkonfiguration hat nicht unbedingt was mit der verwendeten Basisstation zu tun, es kann vielleicht schon die Basisstation getauscht worden sein.

Bei uns wurden eigentlich beinnahe alle Omnizellen sektorisiert. Eine Omnizelle ist hier immer noch ne Omnizelle, hat aber eine neue CID bekommen.

• hmm, ja...
    aber wenn eine bts erneuert wird, dann ist diese doch sicher für mind. ein paar stunden "lahmgelegt", oder?
    wird diese erneuerung dann nachts durchgeführt?

• Zitat

wird diese erneuerung dann nachts durchgeführt?

Yepp, bin mir hierbei ziemlich sicher ( Sorry, weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, vermutlich bei teltarif!? ), dass dies TMobile diese Updates zu nicht stark frequentierten Zeiten ( Nachts, frühe Morgenstunden ) eingeplant hat.

• ja...

wenn t-mobile aber jetzt noch sein gsm-netz erneuert (und 10000 bts erneuern ist bestimmt nicht billig) zeigt doch das, dass die keine all zu großen hoffnungen in umts setzen, dass es gsm verdrängen wird... sonst würde man vermutlich das geld in neue umts-stationen investieren

gruß
    manu

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    dass die keine all zu großen hoffnungen in umts setzen, dass es gsm verdrängen wird

Wird eh nicht passieren! UMTS ist die Erweiterung zum bestehenden Netz für IP Verkehr.

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    ja...

wenn t-mobile aber jetzt noch sein gsm-netz erneuert (und 10000 bts erneuern ist bestimmt nicht billig) zeigt doch das, dass die keine all zu großen hoffnungen in umts setzen, dass es gsm verdrängen wird... sonst würde man vermutlich das geld in neue umts-stationen investieren

gruß
    manu

Hi
    Ich glaube eher, dass die ursprünglich mit einer schnellen Verdrängung von GSM durch UMTS gerechnet haben, aber mittlerweile erkannt haben, dass das noch ein paar Jahre dauern wird....
    In ein paar Jahren wird UMTS ein Standardfeature aller Geräte sein wie heute Dualband oder GPRS...

Markus

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hi
    Ich glaube eher, dass die ursprünglich mit einer schnellen Verdrängung von GSM durch UMTS gerechnet haben, aber mittlerweile erkannt haben, dass das noch ein paar Jahre dauern wird....
    In ein paar Jahren wird UMTS ein Standardfeature aller Geräte sein wie heute Dualband oder GPRS...

Markus

Wie soll UMTS denn GSM verdrängen?
    Die gleiche Versorgung miz UMTS realisieren wird sehr teuer werden.
    Sehr langfristig könnte man dann auf 900MHz und 1800MHz auch den UMTS Mode verwenden, ich glaube aber nicht dass das sehr warscheinlich ist.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!