E-Plus "Genion"

  • @DOC_Z:
    Oh Wunder, ich habe bereits eine o2 Karte ... und o2 kann ohne die D1 Schützenhilfe nicht im Punkt Netzausbau mit E+ mithalten ... zumindest meinen Erfahrungen nach. Natürlich schränke ich mich mit dieser Aussage auf meinen Lebensmittelpunkt und das ist das östl. Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum, Hagen, Iserlohn) ein.


    Wenn Du nun überzeugter T-Mobiler wärst, okay, die haben den besseren Netzausbau im VGl. zu E+, aber als o2er den Mund soweit aufzumachen, dass finde ich schon ... äh ... lustig.


    Nichtsdestotrotz finde ich das o2 Genion Konzept auch für mich recht interessant und wenn es dann noch 200 SMS dazugibt (als Sahnehäubchen) umso besser ... und so wichtig war, ist und wird es für mich auch nicht sein, an allen Ecken und tiefen Gewölben Empfang zu haben.


    o2 ist für mich der Telefon-Aldi und ich gehe gerne zu Aldi ... schöner wäre es noch, wenn E+ Genion anbieten würde, das wäre dan LIDL (ha ha ha).
    Was ist eigentlich D2 ? Douglas ?


    Gruss,
    Mark

  • Re: Re: E-lien Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von USP

    Mal nachdenken, o2 funkt auch auf der 1800er Frequenz, das würde analog bedeuten, das o2 einige hundert, wenn nicht tausend BS mehr hätte, um die "erforderliche" Dichte zu bewerkstelligen. *LOL*, der war gut.


    o2=Hobbynetz, aber ich werde wohl auch dahin wechseln => 200 SMS im Power SMS Tarif sind schon ein Argument ... und die o2 Homezone ist mir irgendwie "sympathischer" ... ;)


    Gruss,
    Mark


    O2 hat weniger BTS als E-Plus, das steht klar fest! Allerdings wird O2 auch immer teurer. Schon bald, dann sind bei bei den T-Mobile Preisen angelangt. Früher, noch zu DM Zeiten stand die Preisgestaltung noch im Verhältnis zur Leistung. So meine Meinung,


    Xian

  • Re: Re: Re: E-lien Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von Xian


    O2 hat weniger BTS als E-Plus, das steht klar fest! Allerdings wird O2 auch immer teurer. Schon bald, dann sind bei bei den T-Mobile Preisen angelangt. Früher, noch zu DM Zeiten stand die Preisgestaltung noch im Verhältnis zur Leistung. So meine Meinung,


    Xian


    Das O2 weniger BTS hat ist richtig, allerdings ist die Verteilung eine andere. Wenn man Die BTSen von O2 und die nicht gebarrten von D1 dazunimmt kommt man auf die höchste Netzdichte von allen Netzbetreibern. In Großstädten ist laut Senderliste O2 Eplus auch fast überall überlegen, wobei ich der Meinung bin, daß man in einer Großstadt mit der Netzdeckung eines jeden Anbieters prima leben kann. Somit zählt für mich die Abdeckung auf dem Land und da ist das D- Netz führend und somit auch O2.
    Zur Preisgestaltung kann ich dir recht geben. Wenn O2 Genion nicht hätte, dann könnte man genausogut ein D- Netz nehmen - oder eben Eplus, wenn man preisbewußt ist und nicht auf maximale Netzdeckung wert legt.
    Ich versteh auch nicht ganz, warum man O2 immer ohne D1 vergleichen will. Es geht doch. Mir ist es wurscht mit welchem Netz ich telefonieren, hauptsache es funktioniert.

  • Re: Re: Re: Re: E-lien Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Ich versteh auch nicht ganz, warum man O2 immer ohne D1 vergleichen will. Es geht doch. Mir ist es wurscht mit welchem Netz ich telefonieren, hauptsache es funktioniert.


    Das D1 Roaming ist halt ein Zusatznutzen auf den du allerdings keinen Anspruch hast, siehe auch die Abschaltung des Roamings in Gebieten in denen o2 als "versorgt" gilt.


    Die Frage ist halt, wie lange das D1 Roaming seitens o2 aufrecht erhalten wird - das ist die ganze Schwachstelle. Ohne das D1 Roaming ist die Netzabdeckung nämlich nicht mehr so berauschend.


    Natürlich ist es dir, solange alles funktioniert, ziemlich egal, ob du direkt über o2 oder über D1 telefonierst, aber in die Überlegungen sollte man es meiner Meinung nach schon einbeziehen, dass eben auch mal von einem Tag auf den anderen Schluss sein könnte mit dem Roaming.

  • Re: Re: Re: Re: Re: E-lien Homezone



    Da hast du völlig recht, allerdings bekomme ich diese Ankündigungen des völligen Abschaltens seit ich O2 habe (4 Jahre). Wenn ich da jedesmal drauf gehört hätte, dann hätte ich meinen Vertrag niemals abschließen dürfen. Diese Schauermärchen kommen immer wieder (bevorzugt von Leuten, die bei jedem Thread der etwas in die AntiO2 - Richtung geht aus der Ecke kommen). Sieh mal in Handykult rein. Da gibts einige Threads zu dem Thema, in denen immer mal wieder in regelmäßigen Abständen diese Orakel sprechen. Ich höre da schon länger nicht mehr drauf. Selbst Termine der Abschaltung wurden da schon genannt. Man kennt die Leute inzwischen. Trotzdem kann ich keinem einen 2 Jahresvertrag empfehlen, der keinen O2 - Empfang hat. Da O2 mit D1 eine UMTS - Kooperation geschlossen hat denke ich, daß dieses Roaming auch weiterhin erhalten bleibt. Eine komplette Abschaltung wäre der Todesstoß von bei O2. Das wird wohl nicht passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Gehts hier um E-Plus oder um Ouh-Tuh??? :mad:


    Tja das ist die Frage die ich mir beim Titel Eplus - Genion auch gestellt habe. Wohl um beides. Ich halte mich jetzt aber mit O2 Themen zurück.

  • Logischerweise um beide, da das Genionkonzept nunmal von o2 kommt, daher schweifen wir gar nicht ab und sind somit OnTopic , vorallem die Diskussion wegen der Netzdichte ist doch ziemlich passend bzgl. der Umsetzung einer Homezone, auch wenn ich da eine o2 Kontraposition besetzt hatte.


    Über den eigentlich E+ Tarif ist doch ausreichend diskutiert worden, oder ?!


    Also locker und sachlich bleiben ...


    Gruss,
    Mark

  • Wenn, wie der offensichtlich "engagierte" E-lien USP :D behauptet, E+ die bessere Netzdichte innerhalb der Großstädten vorzuweisen hätte, warum wird dann nicht das O2 Konzept (irgendwie) kopiert ?? Sicherlich gäbe es da schon Mittel und Wege auch ohne evtl. vorhandene Urheberrechte zu verletzen. Nein-nein, wer sich (wie ich), zwischenzeitlich einen bundesweiten Eindruck von der Netzdichte hat machen können, muß nun mal feststellen, dass die Indoor-Versorgung des E- Netzes gewöhnlich nur mit jämmerlich treffend zu bezeichnen ist. Genau auf diesen Punkt bezog sich meine Aussage, diesbezüglich hat O2 schon früher (obwohl späterer Netzstart!) "Nägel mit Köpfen" gemacht. Nicht zuletzt dadurch bedingt, dass eben das HZ-Konzept bereits damals in Planung war. Zum Netzstart hatte Viag in Prospekten sogar explizit auf die zur Verfügung stehende "Versorgung innerhalb von Gebäuden" hingewiesen und dies als erster MF-Anbieter überhaupt !! Dazu kam der Knaller mit dem "Reserve-Netz" (D1) und die (damals) revolutionären Tarife. Der ursprüngliche Weg war also sehr verheisungsvoll, leider klemmt es aber zwischenzeitlich an Ideen und insbesondere an neuen Tarif-Konzepten.
    Allerdings gibt mir die letzte Aktion "für Leute, bereits mit Handy", wieder Mut. Erstmals wurde hier (offiziel!) direkt durch einen NB die GG, zumindest für das erste Jahr erlassen. Diese Richtung stimmt, wenn nun auch noch Verträge ganz ohne Fixkosten und(!) mit zivilen Geprächspreisen angeboten werden würden, würde sicherlich so mancher Prepaid-Junkie die Fronten wechseln und dann endlich auch einmal Airtime produzieren!


    Fazit, insbesondere durch das HZ-Konzept kam damals deutlich Bewegung in den MF-Markt. Respektabel in diesem Zusammenhang : gut bis sehr gute Indoor-Versorgung in Großstädten und "Sicherheitsnetz-D1" auf dem Land ! Wer bietet noch die Kraft der zwei Netze ?? :p Zu der Abschaltproblematik (D1), bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen, der sich weder im O2 noch im D1 Netz einbuchen kann. Abgeschaltet wird (aus verständlichen, finanz. Gründen) nur, wenn "ausreichend" O2-Netz vorhanden ist. Alles andere sind gezielt gestreute Legenden !!


    USP Du kannst beruhigt sein, in Bezug auf flächendeckende Erreichbarkeit sowie Service bleibt für mich (ganz persönlich!!) D1 das Referenz-Netz ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Zu der Abschaltproblematik (D1), bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen, der sich weder im O2 noch im D1 Netz einbuchen kann.


    Naja, wenn es wirklich immer so wäre! Dann geh doch mal in die verschiedenen U-Bahn-Tunnel in den Großtädten wie Frankfurt oder München. Da geht weder O2 (kein Netz) noch D1 (gesperrt).



    MfG
    Praemienhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!