externe festplatte: usb 2.0 langsamer als 1.1

• ...
    ich besitze seit geraumer zeit eine externe iomega festplatte (80GB) und habe sie bisher mit usb 1.1 betrieben. um mehr geschwindigkeit bei datentransfers zu bekommen habe ich mir jetzt eine usb 2.0 pci-card von digitus connect gekauft und imho ordnungsgemäss installiert. sie taucht im gerätemanager korrekt auf, windows xp pro sp2 hatte auch die treiber parat, eigentlich alles gut. beim kopieren auf die platte läuft es auch tatsächlich wie erwartet schneller - 50mb werden über usb 2.0 in etwa 10 sekunden, bei usb 1.1 in etwa 60 sekunden übertragen. lediglich beim datentransfer von der externen platte zurück ist usb 1.1 mit 55 sekunden erheblich schneller als usb 2.0 mit sage und schreibe 4 minuten. sehr ungewöhnlich ist auch, dass die verbleibende restzeit beim kopiervorgang zunächst mit ebenfalls 55 sekunden, dann aber mit 2 minuten und letztendlich mit 4 minuten angezeigt wird, die der vorgang dann auch benötigt. kann sich jemand evtl. vorstellen, wo hier der fehler ist? für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• ...
    bump. nach dem betretenen schweigen hier gehe ich mal davon aus, dass es wohl keine andere erklärung als einen defekt der usb 2.0 karte für dieses problem gibt, vielleicht schafft ein umtausch abhilfe.
    ...
    ³

• Naja da die Karte mit angeschlossenem Gerät läuft denke ich nicht dass der Controller defekt ist. Natürlich kann er ansich langsam sein... aber es kann auch an der Platte liegen. Eventuell kommt sie mit den höheren Abfrageraten nicht klar? :confused: Eine Defragmentierung könnte auch schon Wunder bewirken.

• neue karte, neues problem.

...
    hm, danke für den tip mit dem defragmentieren - habe ich jetzt trotz austausch der digitus connect in eine ähnliche typhoon karte mal gemacht, sah auch alles ganz schön wild aus. nun denn, so oder so habe ich jetzt ein neues problem - die platte wird nicht mehr erkannt, aus 'usb-massenspeichergerät' ist im gerätemanager ein 'unbekanntes gerät' geworden. an usb 1.1 wird sie nach wie vor problemlos erkannt, laut hersteller ist unter win xp kein treiber für die platte nötig, der gerätestatus sagt mir "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.". ich verzweifle hier langsam - was könnte denn da jetzt wohl falsch gelaufen sein?
    ...
    tres

• Treiber! Nimm die vom Hersteller bereitgestellten Treiber - nicht die XP eigenen. Evtl. löst das das Problem. Genau so ging es mir auch - lag an den Treibern!

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!