Wie Jahresvertrag im Fitnessstudio kündigen?

• Hallo Forum,

ich bin seit November letzten Jahres Mitglied in einem Fitnessstudio, ich habe dort einen 12-Monatsvertrag, gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus diesem ausscheiden zu können?

Könnte ich als Grund anführen, dass in der angrenzenden Cafeteria ständig Menschen sitzen und rauchen und somit Qualm ins Studio zieht? (Da gab es ja auch mal einen Thread von einer Frau zu, ich erinnere mich dunkel). Aber reicht das für eine SoKü?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ist das auch wirklich der Grund oder wäre das eher eine Art Vorwand?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Kann mir nicht vorstellen das das reicht. Zumal nicht wenn das extra als Raucherbereich ausgewiesen und das Studio ansonsten gut durchlüftet ist. Es könnten ja durch die Fenster genauso Abgase reinkommen.

• Re: Wie Jahresvertrag im Fitnessstudio kündigen?

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hallo Forum,

ich bin seit November letzten Jahres Mitglied in einem Fitnessstudio, ich habe dort einen 12-Monatsvertrag, gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus diesem ausscheiden zu können?

Könnte ich als Grund anführen, dass in der angrenzenden Cafeteria ständig Menschen sitzen und rauchen und somit Qualm ins Studio zieht? (Da gab es ja auch mal einen Thread von einer Frau zu, ich erinnere mich dunkel). Aber reicht das für eine SoKü?

Ich glaube, dass dürfte etwas dünn sein. Ohne ärztliches Attest oder Aufzahlung auf die Differenz zu einer kürzeren Laufzeit ist da kaum was zu machen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

habe dort einen 12-Monatsvertrag, gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus diesem ausscheiden zu können?

Regulär fast nicht möglich.

Falls Du weit weg ziehst, würde mal sagen so 4okm ,wäre das wohl ein Kündigungsgrund. Ärztlche Atteste sind so ne Sache. Sebst wen man im Extremfall den Rücken kaputt hat, kann man noch im gewissem Rahmen Sport treiben, wird quasi sogar empfohlen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ist der Kulanzweg bereits fehlgeschlagen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß Du schlechte Karten hast. Ich habe auch mal ein Vertrag mit einem Studio gehabt. Auch ich konnte den Vertrag nicht mehr erfüllen und bat um Kulanz. Die Gründe waren privater Natur die ich nicht näher hier im Forum angeben möchte (wegen der Öffentlichkeit). Diese wurde abgelehnt. Das Studio verwies auf den bestehenden Vertrag der erfüllt werden muß in seiner Laufzeit. Auch ich habe diverse rechtliche Nachforschungen angestrebt um eine Möglichkeit zu finden. Jedoch ohne Erfolg. Es gibt IMHO kein Grund den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Es sei denn es ist ein zwingender Grund wie Arbeitslosigkeit. Da sagt ein Studio gerne daß der Vertrag beim bezahlen einer Auslöse aufgelöst wird. Sie würden ja früher oder später unter Umständen eh kein Geld mehr bei Dir bekommen. Ich sage es ungern: Deine Chancen stehen schlecht. Außer auf Kulanz hoffen beim Studio kannst du nichts unternehmen.

Aber halte uns auf dem Laufenden !!

• Umziehen, etwa 40km :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Mal eine andere Frage, warum ist das nahezu unmöglich, aus einem Fitnessstudio-Vertrag auszutreten? Wenn ich ein Auto finanziere oder lease, dann ist das klar, das man da nicht so leicht raus kommt aber bei einem Fitnesstudio sollte das doch gehen? :confused:

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Du hast Dich nun mal 12 Monate gebunden. Ob es nun ein Fitnessstudio oder ein Mobilfunkvertrag, der Premierevertrag oder sonst was ist...
    Unter anderem basiert darauf ja auch die Berechnungsgrundlage des Studios.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!