Eigentlich sind nur Umzug und Krankheit (offizielle) Kündigungsgründe. - Versuche aber doch einfach mal, mit den Leuten zu reden. - Vielleicht entlassen sie Dich auf 'Kulanz'.
Wie Jahresvertrag im Fitnessstudio kündigen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mozart
hallo,hat einer ne ahnung ob ich bei folgendem "problem" aus meinem vertrag rauskomme:
als ich vor drei monaten meinen vertrag im studio abschloß war ich noch im innendienst angestellt. vor zwei wochen bin ich befördert worden und bin jetzt nur noch im werbeaussendienst tätig. da die meisten termine am abend, sprich ab 16:00 - 17:00 und später stattfinden, habe ich keine zeit mehr um ins studio zu gehen. ist dies ein kündigungsgrund?? hat jemand eine ahnung.
ich könnte eine bescheinigung meines arbeitgebers über die neue tätigkeit liefern.
gruß
kai
Willkommen im Forum!
Bist Du vormittags immernoch im Innendienst oder hast Du da frei? Dann könntest Du ja vormittags ins Studio und nachmittags zum Kunden.
Ansonsten schauts schlecht aus, denke ich, siehe oben! Mit Kulanz wirst Du wohl auch nicht weit kommen. Du kannst natürlich verhandeln, ob Du pausieren darfst, also den Vertrag in nem halben Jahr fortsetzt oder sowas! Aber ob das soviel bringt? Wie lange läuft denn Dein Vertrag?Zum ursprünglichen Thema:
Wie ist das denn nun ausgegangen?
Bei meinem Fitness-Studio hatte damals die Kündigung nach 3 Jahren reibungslos geklappt, hab vor der Frist gekündigt und gut wars.
Aber die Trainier waren bei mir auch Raucher, nur wurde penibel darauf geachtet, dass im gesamten Studio nicht geraucht wurde. War aber lustig, im Training erzählen sie Dir was von Ausdauer und Gesundheit und vor der Tür stehen sie und qualmenGruss, Basstom
-
hallo,
danke für dieschnellen antworten.
ich muß morgens nicht mehr um 08:00 uhr im büro sein sondern erst so ab 09:00. vorher wird es dann nichts mit dem trainieren.
ich werde mal versuchern mit dem chef zu sprechen, ob er mich nach der normalen kündigungsfrist von drei monaten raus läßt.
mein vertrag läuft noch 9 monate.
gruß
-
So, ich häng mich hier mal kurz ran:
Mein Studio hat mir heute mitgeteilt, dass die GG ab März 06 um €1,50 erhöht wird. Da ich in den nächsten 2 Wochen vllt. einen Job antrete, auf dessen Rückweg ein anderes Studio liegt, käme mir eine Kündigung gar nicht mal so ungelegen. Weiss jemand, wie lange ich Zeit habe, um von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen?
thx and cheers,
autares -
Falls §626 II BGB anwendbar ist, dann zwei Wochen nach Kenntnisnahme.
-
Danke. Wann wäre der Paragraph nicht anwendbar? Wenn in den AGB etwas anderes steht?
cheers,
autares -
K.A, da IANAL. Die AGB sollten eher keine Rolle spielen, zumal - wenn ich es richtig verstanden habe - dieser Paragraph nicht wirksam abdingbar ist.
Ich habe mich mit dem Wort "Dienstvertrag" etwas schwer getan (Z-Recht ist schon etwas länger her...); ein Vertrag mit einem Fitnessstudio hat sowohl was von einem Dienstvertrag als auch von einem Mietvertrag...
EDIT: Dieser Thread ist auch ganz interessant.
-
Hey mal ne Frage.
Habe einen Vertrag in Fitnessstudio. Besuche es auch regelmäßig. Ziehe aber im nächsten Jahr um und möchte nach Alternativen Ausschau halten.
Vertrag lief vom 01.05.2014, 24 Monate. Jetzt fristgerecht auf den 30.04.2016 gekündigt. Erhalte nun die Bestätigung zum 01.06.2016. Mit dem Chef wurde vereinbart, dass ich im Mai 2014 umsonst trainiere und erst ab 01.06.2014 zahle. War ein Angebot wegen Neueröffnung und weil ich aus einem anderen Studio kam.Hab angerufen. Die Dame dort meinte, dass das dann hinten angehängt wird. Ist sowas rechtens? Im Vertrag wurde das mit dem umsonst trainieren nicht festgehalten.
Ist sowas legitim? Ich streite nicht wegen dem geringen Betrag, finde es aber naja komisch. Aber Fitness und Verträge sind ja immer so eine Sache.
-
Schau doch mal in deinen Vertrag wann die Laufzeit begonnen hat.
Verschiebungen der Fristen,z.B. wenn ein Vertrag pausiert,sind nichts ungewöhnliches.Wegen des Umzugs könnte dir aber auch ggf. ein Somnderkündigungsrecht zustehen; dies hängt u a. davon ab wieweit du wegziehst bzw. ob der Betreiber im Umfeld der neuen Heimat ein Studio betreibt.
-
Steht ja dort. 01.05.2014
Mir geht's nicht um eine vorzeitige Kündigung. Die Fitnesskette hat mehrere in der Gegend, will es mir aber dann erst anschauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!