Fast-Unfall mit 25 km/h Fahrzeug

• Hallo,

puuh, die Woche fängt ja gut an.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hätte ich fast einen Unfall mit einem sogenannten 25 km/h Fahrzeug gehabt.

Folgende Situation:

Ich fuhr auf einer Landstraße in den Verlauf einer Rechtskurve, wobei das Ende der Kurve nicht ganz einzusehen war.

Als ich mit ca. 90 km/h dem Ende der Rechtskurve näher kam, tauchte plötzlich ein kleines Fahrzeug mit einem 25 km/h Schild vor mir auf.

Durch meine Geschwindigkeit wirkte es, als würde das Fahrzeug stehen.
    Anscheinend fuhr es aber doch.

Nur durch ein spektakuläres Ausweich- und Bremsmanöver ;) konnte ich einen Unfall vermeiden. Zum Glück kam auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug entgegen. Diese Landstraße ist wie eine Allee angelegt, links und rechts mit genügend Bäumen..... :rolleyes:

Ich möchte nicht wissen, wie dieses Manöver ohne ESP, Bremsassistent usw...ausgegangen wäre...:rolleyes:

Der Fahrer (ca. 80-90 Jahre alt) bekam von dem ganzen Vorfall nichts mit und fuhr sehlenruhig weiter. ;)

Auf dieser besagten Landstraße wird auch häufig erheblich schneller gefahren. Ich möchte ebenfalls nicht wissen, wie das Ganze bei einer Geschwindigkeit von 130 - 140 ausgegangen wäre. (ja, ich weiß - 100km/h Tempolimit auf Landstraßen). Ich spreche aber nicht von mir, sondern von denen, die mich tagtäglich auf dieser Strecke überholen.

Sowas ähnliches war es:

Dürfen diese Fahrzeuge überhaupt auf einer Landstraße unterwegs sein?

Meiner Meinung nach sind diese Fahrzeuge potentielle Unfallopfer.

SunnyStar

PS: Bitte keine Diskussion über Tempolimits. ;)

• Genau darauf hab ich gewartet.
    Ich finds echt unverantwortlich das diese 25 km/h kutschen überall (ausser autobahn AFAIK) fahren dürfen.
    Genau das was dir passiert ist, wird nämlich kein Einzelfall bleiben wenn sich die dinger weiter verbreiten. Und wer weis ob dann alle so gut und schnell wie du reagieren können...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Genau darauf hab ich gewartet.
    Ich finds echt unverantwortlich das diese 25 km/h kutschen überall (ausser autobahn AFAIK) fahren dürfen.
    Genau das was dir passiert ist, wird nämlich kein Einzelfall bleiben wenn sich die dinger weiter verbreiten. Und wer weis ob dann alle so gut und schnell wie du reagieren können..

Naja.. es hätte genauso gut ein kleiner Traktor sein können. Solange diese 25 Km/h Fahrzeuge nicht in Massen die Strassen bevölkern sehe ich kein großes Problem darin.

Und Fast-Unfälle gibt es auf deutschen Strassen tag täglich zu hunderten.

MfG
    Gerrit

• Wobei diese mini Autos auf den ersten Blick als normales Auto erkannt werden könnten und damit auch die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wird.
    Zum Glück sind die Teile nicht ganz billig, sonst wären die Strassen voll von 16 Jährigen die mit 25 km/h vor sich hin "Cruisen"...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo !
    Meine Meinung nach ist es ein Auto ,und ich finde wer sein Führerschein nicht schafft soll auch in so ein Auto nicht unterwegs sein dürfen .
    Es ist eine gefahren Quelle auf der Strasse, Landwirtschaftliches Verkehr erkennt man von weiten , hier aber denkt man es ist ein Auto , was wenn so ein teil plötzlich im Nebel vor ein auftaucht ?Nicht aus zu denken was da passieren kann !
    habe auch ein fast zusammen Stoss gehabt mit so ein Fahrzeug weil es nicht um die kurven kommen konnte (Geschwindigkeit) und neben bei vergessen hat zu blinken, zum mein gluck waren da keine Bäume und bin mit mein Motorrad auf dem Äcker gefahren !
    mfg. Jan

• Sorry, aber damit muß man rechnen, es hätte genausogut ein Pannenfahrzeug sein können. Hättest Du einen Unfall gebaut, wärst Du wg. nicht angepaßter Geschwindigkeit dran gewesen. ;)

Diese rollen Bremsklötze sind zwar ärgerlich, aber letztendlich bist Du halt Schuld.

Wir hatten mal ne Zeitlang hier auf den Landstraßen ein normales Auto (afaik Opel Ascona) rumeiern, welches auf 6km/h gedrosselt war - das war spaßig... :rolleyes:

• Du nicht nur solche Autos können Unfälle provozieren oder verursachen. Das ist egal ob Porsche, Elektroauto, Audi oder sonst was.

Ich wäre am Sonntag Abend fast nem Porsche draufgeknallt.....und tja, wenn auf nen Porsche 2,5 t Gewicht zufahren, sieht das nicht allzu lustig aus!

Nee, ganz klar, ich wäre eher aber dafür, das man Leuten ab 60 einen Gesundheitstest aufzwingt, ob sie überhaupt noch fähig sind ein KFZ zu führen!

Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

• Wieso muss man mit einer Mofa (AFAIK 25 km/H "schnell" auf dem Radweg fahren, wogegen man mit diesem kleinen Teil bei gleicher Geschwindigkeit den Verkehr lahmlegen darf?

Normalerweise dürfte man in fast jeder Situation früh genug erkennen, das ein Hindernis auf einen zukommt, außer natürlich bei einer 90 Grad-Kurve, wo man aber auch nicht 100 km/H fahren kann ;)

Daher meine Vermutung: Du warst zu schnell oder hast nicht aufgepasst. Ansonsten: Beweisfoto der Kurve ;) :o

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Sorry, aber damit muß man rechnen, es hätte genausogut ein Pannenfahrzeug sein können. Hättest Du einen Unfall gebaut, wärst Du wg. nicht angepaßter Geschwindigkeit dran gewesen. ;)

Natürlich wäre ich an einem Unfall schuld gewesen, das steht außer Frage. Dennoch, von unangepasster Geschwindigkeit kann man, glaube ich, in diesem Fall nicht sprechen. 100km/h ist erlaubt, ich fuhr 90km/h. Blöd, daß ich eben ausgerechnet in dieser Situation (Rechtskurve) auf solch ein "Fahrzeug" getroffen bin.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso muss man mit einer Mofa (AFAIK 25 km/H "schnell" auf dem Radweg fahren, wogegen man mit diesem kleinen Teil bei gleicher Geschwindigkeit den Verkehr lahmlegen darf?

Das siehst Du falsch - mit einem Mofa darf man grundsätzlich nicht auf dem Radweg fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!