In den letzten Tag lese ich immer wieder daß unseren Finanzminister Eichel bis zum Jahre 2008 mit einem Haushaltsloch von nahezu 60 M Euro rechnen muß. Nahezu jeder legt ihm nahe zurückzutreten da er sein Ziel verfehlt hat. Ich frage mich jetzt: Der Finanzminister ist doch eigentlich nicht für das große Loch verantwortlich. Es ist ja so daß der Bund Geld beim Herr Eichel beantragt. Das ist das Geld das im Haushalt geplant wird. Der Eichel macht dann eigentlich nichts anderes als das vorhandene Geld zu verteilen bzw. Kredite aufzunehmen um den Forderungen des Bundes nachzukommen. Und hier muß er dann Schulden machen. Die macht er aber nicht aus reiner Willkür, sondern weil der Bund das Geld benötigt und darauf besteht. Also ist meiner Ansicht nach der Bund der Verantwortliche und nicht der Finanzminister. Der Finanzminister macht eigentlich lediglich pure Verwaltung. Aus dieser (meiner) Logik heraus kann ich somit nicht verstehen warum er zurücktreten soll. Man m uß doch die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome ! Daher sollte eher der Bund, also unsere Regierung mit den Geldern „anders umgehen“ oder „zurücktreten“ bzw. wir wählen diese ab ?!?!
Verstehe ich was falsch ? Dieser Gedankengang geht mir schon lange durch den Kopf.
Konstruktive Diskussionen willkommen.