O2 - ja oder nein?

• Bisher hatte ich ein Prepaid Handy von D-1. Nun soll endlich was tolleres her, und solche Handys sind halt nur mit Vertrag für Normalsterbliche wie mich erschwinglich.

Nachdem ich mich nun durch den Tarif-Junglegekämpft habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass der O2 Select (evtl online) Tarif für mich der günstige ist. ABER. Während man über so ziemlich alle Netzbetreiber gute und schlechte Berichte findet, häufen sich doch die negativen Bereichte gerade bei O2. Kundenservice sei der Horror (unerreichbar oder unfreundlich und unbehilflich) und das Netz selbst sei auch nicht sehr verlässlich.

Also meine Frage(n): wie ist das mit O2 wirklich? Soll ich es wagen? Oder wäre es sicherer wenn ich mir doch einen etwas teuren Tarif bei D1 (TellySmile) oder D2 (Sun) zulege? Und wie ist das mit der online-Bestellung? Für was genau darf ich dann noch in den O2 Laden vorort gehen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.

(Übrigens, Mindestumsatz: gelten da Handy- und Festnetzgespräche oder nur eines von beiden?)

• Der Mindestumsatz gilt zu allen normalen Rufnummern (Festnetze, Handys, Ausland), aber imho nicht zu Service- und Sonderrufnummern.

Unregelmässigkeiten können bei allen Providern vorkommen, also denke ich nicht unbedingt das du mit o2 Probleme haben wirst. Als ich noch bei denen war, und noch Interkom hiessen, hatte ich zumindest keinerlei Probleme mit denen.

Ansonsten ist noch anzumerken das für o2 eigene Kunden keine Konferenzen möglich sind, und abgesehen von den Active Minutenpaketen in der Regel auch keine UMTS Nutzung möglich ist.

• Erstmal Herzlich Willkommen bei TT ! :)

Ich würde dir dazu vielleicht einmal mein Thread ans Herz legen zu lesen, eventuell bringt es dich weiter - alles weitere ist hier nachzulesen.

Zitat

Also meine Frage(n): wie ist das mit O2 wirklich? Soll ich es wagen? Oder wäre es sicherer wenn ich mir doch einen etwas teuren Tarif bei D1 (TellySmile) oder D2 (Sun) zulege? Und wie ist das mit der online-Bestellung? Für was genau darf ich dann noch in den O2 Laden vorort gehen?

Was schon mal toll ist, daß du dich über ziemlich alle Einsteiger-Tarife der Netzbetreiber erkundigt hast. :top:

In welchen Netz sind den die meisten Freunde, Bekannte und Verwandschaft ? das sind dann sicherlich auch die Leute mit den du am häufigsten telefoniertst.
    Wenn man das weiß fällt die Entscheidung enorm leichter :)

Zitat

(Übrigens, Mindestumsatz: gelten da Handy- und Festnetzgespräche oder nur eines von beiden?)

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du mit dem MU in alle Netze telefonieren sowie das dt. Festnetn. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

Wenn du noch fragen hast, dann fragen dafür sind wir da. Jetzt viel Spaß bei TT und beim lesen.

Mfg Arne

• Re: O2 - ja oder nein?

Zitat

Original geschrieben von Sprgk

Das ist unterschiedlich. T-Mobile z.B. nur Netzintern und Festnetz :(
    Das musst Du sorgfältig recherchieren.
    Je nachdem wieviel Du telefonierst, finde ich dann den Web-Tarif von Eplus gut.
    150 Frei-SMS und noch bis Ende des Monats Startguthaben ab T&M 100.
    In alle Netze können die Freiminuten verbraucht werden.

Aber um zu Deiner konkreten Frage zu antworten:
    Ich habe auch einen O2-Vertrag (neben VF und Eplus) und kann mich nicht annähernd beklagen.
    Aber es wurde auch schon gesagt, jeder hat so seine Erfahrungen und persönliche Präferenzen.
    Wichtig wäre letztlich ja auch die Empfangsqualität. Hast Du das mal mit einer Prepaidkarte bezüglich der Empfangsqualität an Deinem Wohnort probiert?
    Prepaidkarten zum Probieren bekommt man sehr günstig bei einem bekannten Auktionshaus. Nach dem Test kannste sie ja wieder verscherbeln.

Viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen und viel Spaß hier bei TT :D

• Re: Re: O2 - ja oder nein?

Zitat

Original geschrieben von dieker

Ich hab mich gewundert, aber auf meiner Rechnung stehen gespräche ins o2-Netz mit beim Mindestumsatz aufgeführt... Vielleicht hat t-Mobile da ja was geändert, oder sie rechnen mich einfach nur falsch ab (war schon öfters so)

• Re: Re: O2 - ja oder nein?

Zitat

Original geschrieben von dieker
    Das musst Du sorgfältig recherchieren.

Bezogen auf den vom OP angesprochenen TellySmile ist das falsch.

Zitat

Im Tarif TellySmile wird ein Mindestumsatz von 5,00 € pro Monat berechnet, im Tarif TellySmart ein Mindestumsatz von 5,11 € pro Monat. Diese werden jeweils nur angerechnet auf Inlandsgespräche vom deutschen T-Mobile Netz ins deutsche Festnetz, in alle deutschen Mobilfunknetze (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2) sowie auf die Abfrage der eigenen Mobilbox (Inland) und auf Rufumleitungen (Inland), außer SMS, Datendienste und zu Service- und Sonderrufnummern.

Quelle: http://www.t-mobile.de/tellysmile/1,7202,10124-_,00.html

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Re: Re: Re: O2 - ja oder nein?

... sag ich ja :D :top:

• Martyn:

Bei O2 im Kleingedruckten steht was von Inlandsverbindungen, also zumindest bei O2 ist da nix mit Ausland. Vielleicht war das früher mal?

Die Konferenz- und UMTS-Sache wäre kein Problem da ich diese Funktionen nicht wirklich brauche.

Johnny13:

Danke für den Link! Ich werd mir dein Thread gleich mal in Ruhe durchlesen.

Die meisten Leute die ich kenne haben entweder D1 oder D2. Aber durch die Mobile-Option beim O2 Select Tarif wäre das kein Problem, da damit Verbindungen in alle Netze 29/19/19Cent sind. (Ich telefoniere nicht viel oder überwiegend am Abend/Wochenende, daher ist das okay für mich.)

Anscheinend ist das mit dem MU von Anbieter zu Anbieter verschieden. Habe mir das Kleingedruckte bei T-Mobile mal angesehen und da steht der MU wird "angerechnet auf Inlandsgespräche vom deutschen T-Mobile Netz ins deutsche Festnetz, in alle deutschen Mobilfunknetze (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2) sowie auf die Abfrage der eigenen Mobilbox (Inland) und auf Rufumleitungen (Inland)", was ziemlich gut ist, denn im Vergleich steht bei E+ "Verrechnung mit Sprachverbindungen ins E-Plus Netz, ins deutsche Festnetz und Verbindungen zur Comfort Mailbox." was dann doch etwas mager ist. Bei O2 steht leider nur "Abgerechnet werden alle Inlandsverbindungen." was nicht besonders klar ist, daher meine Frage im ersten Posting.

dieker:

Bei E+ kame für mich höchstens der Privat Tarif Plus infrage, aber da sind die Konditionen alles in allem im Vergleich zu D1 und O2 schlechter (siehe zB MU).

Danke für den Tipp mit der Prepaid-Karte. Werde das mal mit O2 testen. Immerhin verpflichtet man sich ja gleich for 24 Monate. Da will ich schon auf Nummer Sicher gehen.

@all:

Wie sieht es mit VVL bei O2 aus? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

• Die Preise für die aktuellsten Telefone sind bei o2 bekanntermaßen im onlineShop nicht die günstigsten. Dafür bekommt man bei einer Vertragsverlängerung (solange die Karte nicht nur in der Schublade lag) meist die Preise, die man auch bei Neuverträgen hätte (manchmal mit besonderen Paketen...).
    Wieso kommt hier bei einem Select-Vertrag überhaupt die Frage nach einem Mindestumsatz auf?
    Ich habe bei meiner Vertragsverlängerung nix negatives erlebt. Ging zügig und problemlos.

• Re: Re: Re: O2 - ja oder nein?

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Bezogen auf den vom OP angesprochenen TellySmile ist das falsch.
    D|Z

Ja ja, :mad: hast ja Recht. Ich meinte die Minutentarife von T-mobile.
    [URL=http://www.t-mobile.de/relax50/1,7193,10118-_,00.html]T-Mobile[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!