Der englische Kaspar Hauser - Pianist ohne Gedächtnis aufgefunden

  • Auch wenn es sich wie ein Märchen anhört, scheint folgendes wirklich Realität zu sein:


    Zitat

    Ein Pianist ohne Gedächtnis beschäftigt derzeit die britische Öffentlichkeit. Zahlreiche Zeitungen berichteten am Montag von dem Unbekannten, der von der Polizei an einem Strand in der Grafschaft Kent in einem völlig durchnässten Abendanzug aufgelesen wurde. Der Mann war unfähig zu sprechen.

    Im Krankenhaus malte er eine schwedische Flagge und einen Konzertflügel auf ein Blatt Papier. Daraufhin wurde er in der Krankenhauskapelle zu einem Flügel gebracht. Zum Erstaunen der Anwesenden gab der Mann, dessen Alter auf Mitte 20 bis Mitte 30 geschätzt wird, dort ein zweistündiges klassisches Klavierkonzert auf hohem Niveau.

    Quelle


    Seine Identität zu verlieren und dann quasi im leeren Raum unherzuirren, stelle ich mir schon krass vor. :eek:


    Bin gespannt, wie die Sache ausgeht - und hoffe für den armen Kerl, dass sie gut ausgeht! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Schon erstaunlich, dass der Typ sich angeblich an nichts erinnern kann, aber mal eben 2h am Klavier, das weiss er noch, wie es geht :confused: :rolleyes:


    greetz,
    autares

  • Naja, wenn man den diversen mehr oder weniger guten Filmen mit mehr oder weniger ähnlichem Thema glauben kann, dann ist das so ungewöhnlich wohl nicht. Kann gut sein, dass die Fähigkeit, Klavier zu spielen, sowie das Stück (die Noten) selbst, im Gehirn irgendwo bzw. irgendwie anders gespeichert sind als der "Rest".


    Z.B. können Menschen mit Gedächtnisverlust ja häufig noch einwandfrei sprechen, d.h. der komplette Sprachschatz bzw. ganz allgemein das Wissen über das Sprechen als solches, sind noch vorhanden. Könnte mit der Klavierspielerei ähnlich sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Könnte mit der Klavierspielerei ähnlich sein.


    Ist definitiv so. Fertigkeiten werden woanders im Gehirn gespeichert als Erinnerungen. Genauso gut gibt es ja Menschen, die noch wissen wer sie sind, aber z.B. nach einem Schlaganfall nicht mehr gehen können; Menschen, die sich nach einem Unfall mit Hirnschaden an Vergangenes erinnern, aber Aktuelles nicht mehr abspeichern können; Menschen, die nach einer Gehirnblutung "nur" halbseitig gelähmt sind u.s.w.. Im Prinzip hat jede Fähigkeit ihren eigenen Platz im Hirn und es fallen dementsprechend nur bestimmte Fähigkeiten bei einem Schaden aus. Und beim Klavierspielen erinnert man ja nicht in dem Sinne (kann gut sein, dass er die Komponisten oder die Namen der Stücke auch vergessen hat), sondern es handelt sich (zumindest ab einem bestimmten Niveau, das hier zweifelsfrei erreicht ist) um eine Fertigkeit wie Auto fahren, schwimmen, geradeaus laufen,...

  • Die Story hört sich für mich zunächst mal wie eine Mischung aus "The Bourne Identity" und "Shine" an. :confused:


    Was mich wundert ist, dass anschneinend schon so viele Leute angerufen haben wollen, die ihn in einem Konzert haben spielen sehen, aber keiner kann sich an den Namen erinnern? :confused:


    Aber ist auf jeden Fall eine interessante Sache, an die man weiterverfolgen sollte.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Aber was zum Teufel hat das mit Kaspar Hauser zu tun? ;)

    Offenbar bin ich nicht der einzige, der diese Assoziation hatte: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,356159,00.html ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris


    Aber ist auf jeden Fall eine interessante Sache, an die man weiterverfolgen sollte.

    Full ack :), deswegen habe ich den Thread auch aufgemacht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Offenbar bin ich nicht der einzige, der diese Assoziation hatte:

    Na und? :D . Abgesehen davon bezweifle ich, dass du diese Assoziation gehabt hättest, wenn du sie nicht lesenderweise übernommen hättest - dafür bist du zu intelligent :D


    OT, SCNR, Öle ;)


    Bin auch für Weiterverfolgung ...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Bin auch für Weiterverfolgung ...


    Na dann hier mal ein (besseres) Bild aus meiner Lieblingszeitung ;) , der englischen Sun:


    Vielleicht haben wir ja bei TT klassische Konzertgänger, die den Mann kennen. Ich gehe jedoch davon aus, dass an der Story irgendwas faul ist.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!