Manuelle Netzwahl und Multicard

• Hallo allerseits!

Ich wollte euch mal mitteilen, was ich mit meinen Multicards von o2 festgestellt habe.
    Ich befinde mich schon seit einiger Zeit in UK. Da liegt es natuerlich auf der Hand, dass ich mir Gedanken ueber die Roamin-Netze mache und die Netze dementsprechend im Handy auswaehle. Das spart doch etwas Geld, da die Netze, die standardmaeßig in der "bevorzugte Netze"-Liste stehen ja nicht die billigsten sein muessen. So ist es auch in UK, wo Orange und Vodafone viel billiger sind als o2! Obwohl ich auch o2-de Kunde bin. Aber jetzt zu meinem Problem:
    Jedes Mal wenn ich das Handy aus- und wieder einschalte waehlt das Geraet wieder das bevorzugte Netz und nicht das, was ich zuvor manuel gewaehlt hatte! Mein Nokia steht zwar immer noch auf manueller Netzwahl aber das scheint der SIM egal zu sein. Habe es auch mit meinem XDA2s und einem Trium Eclipse getestet und es ist ueberall das gleiche! Auch wenn ich stattdessen die "Bevorzugten Liste" bearbeite, wird diese bei naechsten aus- und einschalten wieder zurueckgesetzt.
    Da hat o2 anscheind ein bisschen an den Multicards rumgebastelt. Es hat mir uebrigends nach vielen Anrufen ein o2-Hotliner mehr oder weniger bestaetigen koennen, dass das von o2 so gewollt sei, um die Funktionsweise der Multicards sicherstellen zu koennen.
    Da ich aber jeden Abend meine Handy ausschalte, wuerde ich gerne wissen, ob es nicht eine Loesung gibt? Kann ich vielleicht mit einem Kartenleser die entsprechende Parameter veraendern?

Gruß
    Marc

• Das scheint jetzt schon bei allen NB so zu sein das man die Liste nichtr mehr bearbeiten kann.
    Das was aber helfen sollte ist die manuelle Netzwahl. Das hatte bei meinem Nokia eigendlich immer geholfen. Ich weiß jetzt aber nicht was O2 da auf die SIM spielt. Wenn es auch ein SIM Toolkit ist dann wirst du nicht drum her rum kommen jeden morgen neu die Manuelle Netzwahl zu machen.

Gruß
    Christian -

• o2 Multicard: eine im Ausland, eine in D. Vergessen

o2 Multicard: eine im Ausland, eine in D. Vergessen..

Wie schon im Betreff schön "rumspekuliert"..

kann mir da einer etwas zu dem "Szenario" sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!