Rechtliche Fragen zum Thema 'Kauf bei Ebay'

• Folgendes Szenario:

Ich hab mir vorgestern was bei Ebay gekauft um ca.1000€
    Nun bietet der Verkäufer aber nur Lieferung per GLS an,sprich ich müsste das Geld vorher ihm überweisen und dann schickt er die Ware erst los.

Meine Frage nun,was kann ich tun falls es so ist,das ich das Geld überwiesen habe und er mir dann die Ware nicht schickt/ bzw. schicken wird?
    Was kann ich da tun,wie siehts da mit dem finanziellen aus?

Wie würdet ihr da vor gehen?
    Selber abholen und bar zahlen oder doch verschicken lassen,oder gibt's sonst nochwas?
    Klar selber abholen wär das Beste,nur sind das um die 600km zum fahren :(

Hat hier wer schon Erfahrungen gemacht,mit 'Nicht erhaltener Ware'?
    Und wenn 'Ja',wie seit Ihr vorgegangen?

Gruss

• 1000€ wär mir schon zuviel, um das Geld einfach mal auf gut Glück loszuschicken. Kommt halt drauf an bei wem du gekauft hast, ich mein war es von privat oder von einem Händler mit mehreren tausend Bewertungen.

Ich an deiner Stelle würd mich bevor du was überweißt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, und die Bedenken wegen dem Geld äussern. Vielleicht lässt sich die ganze Sache ja auch per Nachnahme oder Treuhand-Service abwickeln.

Hier mal ein Link zum Treuhand-Service von iloxx, die sind auch Partner von Ebay: Iloxx Safetrade

Viel Erfolg :top:

Semmal

• Na das Angebot ist von Privat und ausserdem sind die Bewertungen versteckt/privat, 100% von 90 Bewertungen und seit 00 angemeldet.
    Bis jetzt hat sich der VK noch nicht bei mir gemeldet,doch das mit dem Treuhandservice hatte ich gleich am Anfang vor.
    Nur was ist ,wenn der VK nicht drauf einsteigt?
    Oder wenn er einfach 'NUR' Versenden will?

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von rule336

Nur was ist ,wenn der VK nicht drauf einsteigt?
    Oder wenn er einfach 'NUR' Versenden will?

Gruss

Na was soll schon sein? Dann musst du entscheiden, ob du 1ooo€ riskieren willst. Was hast du eigentlich gekauft? Bzw. was hat der Verkäufer bisher verkauft (Nur 1€-Artikel)?
    Wenn sich keine Lösung finden lässt, würd ich an deiner Stelle das Gebot zurückziehen. Eine negative Bewertung tut weniger weg, als der Verlust von 1ooo€, mir zumindest. :D

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Na was soll schon sein? Dann musst du entscheiden, ob du 1ooo€ riskieren willst. Was hast du eigentlich gekauft? Bzw. was hat der Verkäufer bisher verkauft (Nur 1€-Artikel)?
    Wenn sich keine Lösung finden lässt, würd ich an deiner Stelle das Gebot zurückziehen. Eine negative Bewertung tut weniger weg, als der Verlust von 1ooo€, mir zumindest. :D

Semmal

Toller Tipp, jemandem zum Vertragsbruch zu raten! :flop:

Die Auktionsbedingungen waren ihm doch wohl vorher klar, Fragen stellt man VOR dem Gebot, es gibt für Verkäufer nichts schlimmeres als diese peinlichen Nachverhandler! Kindergarten!

Und bevor ich hier so einen Hallas veranstalte, würde ich erst mal bezahlen und abwarten, was kommt! ;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ne komplette Lederausstattung für mein Auto.
    Keine Ahnung was er verkauft hat?
    Sorry,aber ich hab bis jetzt noch nie was bei Ebay gekauft,deswegen kenn ich mich da nicht aus mit dem Ganzen,drum rum :)
    Wo kann man das nachschauen?

Bzgl. Gebot zurückziehen; Ist es dann nicht so,das der VK dann auf Schadensersatz klagen kann?

Gruss

• marlborolights

Ich hab die Auktion erst 1.Std vor Schluss entdeckt,hab auch brav meine Frage geschrieben,nur ist da nix zurück gekommen :rolleyes:

Wenn für dich die 1t € nix heissen schön für Dich :rolleyes: ,doch für Mich ist das schon ein kleines finanzielles Disaster,da ich im Moment Zivi bin ;)

Gruss

• Hi,

wenn der Vk. das ganze gewerblich macht, hast Du ein Ruecktrittsrecht, von welchem Du auch schon vor Bezahlung Gebrauch machen kannst - sieht zwar komishc aus, ist aber so (ok, evtl. neg. Bewertung inclusive, aber das ist halt Risiko...)

Hast Du ggf. einen Bekannten/Kumpel/Freund in der Naehe, der das abholen koennte? Mache ich meist so bei teureren Sachen, irgendjemand findet sich immer in fahrbarer Entfernung...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• 1000 Euro sind viel Geld, deswegen plant man solch einen Kauf ja auch sorgfältig und informiert sich! ;)

Schon mal daran gedacht, dass auch Händler ein Privatleben besitzen, bevorzugt an Sonn- & Feiertagen, und nicht die ganze Zeit am PC sitzen?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von rule336
    ...das Angebot ist von Privat

Nix Händler oder sonstiges,aber das mit dem Feiertag könnte ein Tip sein :D

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!