Kurze Scanner Beratung

• Ich möchte mir nächste Woche meinen ersten Scanner kaufen und bin etwas überfordert und hier habe ich mit der Suche auch nicht wirklich was allgemeines gefunden sondern nur spezielle Fragestellungen :
    Ich brauche das Gerät für :

-Seiten aus Büchern abscannen ( Text und auch Abbildung - Farbe und Schwarz weiß - das muß das Gerät gut können, weil ich das oft für die Uni brauche

- ab und zu Fotos ( nur für private Zwecke , aber durchaus so, daß man sie sinnvoll benutzen kann

Ich habe gehört, daß der Canon 4200 F recht gut sein soll - auch für meine Zwecke ? Welche Geräte könnt ihr noch empfehlen ? Welcher HP vielleicht ?
    Und wieviel dpi Auflösung brauche ich am besten für meine Zwecke ?
    3200 ? reichen schon 2400 oder gar 1200 ?

Danke

• für deine Zwecke (Bücher/Fotos) würden sogar 600dpi ausreichen. Wenn du Bücher scannen willst, kaufe in jedem Fall ein CCD-Gerät und keinen "cifs-Scanner" (z.B. die LiDE-Modelle von Canon) die sind zwar schön Flach, verlangen allerdings, dass die Vorlage Plan auf dem Scanner liegt.

der 4200f ist ein hervorragendes Gerät und für deine Zwecke gut geeignet. Der 3000ex reicht zwar auch, ist aber deutlich langsamer.

• und der 3000ex ist auch so ein ccd Gerät ?
    ich will halt nicht so viel ausgeben, solange die Qualität des gescannten stimmt, Geschwindigkeit ist nicht so schlimm.....
    der 3000ex ist ja auch deutlich günstiger...

• HAllo,

Zitat

Ich habe gehört, daß der Canon 4200 F recht gut sein soll - auch für meine Zwecke ?

Den kann ich dir auch empfehlen, meine Freundin hat den auch. In c´t Test vor wenigen Wochen hat der auch als Testbester abgeschnitten.

• Korrekt, den Canon 4200 F kann ich auch empfehlen, habe ich vor 4Wochen bei meiner Scanner Präsentation in der Berufsschule auch vorgestellt.

• ich häng mal meine frage an diesen thread

ich will mir demnächst einen scanner zulegen und suche einen mit ein/aus schalter

ich suche seit mittlerweile drei tagen in diversen foren und lade fleißig bedienungsanleitungen runter aber irgendwie finde ich nichts

afaik haben canon scanner (zumindest bei druckern mein favorit) grundsätzlich keinen ein/aus schalter

da ich nur wenig scannen werde will ich nicht das der immer mitläuft oder im standby ist

netzteil rein/raus wär nicht wirklich eine alternative

funktionstechnisch sollte er auf canon 4200 f niveau sein

schonmal danke im voraus

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Der Ein/Aus Schalter meines HP 4670VP schaltet den auch nur in Standby.
    Da das Anschlusskabel aber eine Steckverbindung ziemlich nahe am Scanner hat zieh ich die ab und gut is..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Moin,

ich hab ne Funksteckdose dran, die schaltet vom Schreibtisch aus Drucker / Scanner stromlos, da ich die sowieso kaum brauche und die auch nicht direkt neben dem Schreibtisch stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!