T-Sinus 721 Komfort und NTBA mit Stormversorgung nötig???

  • Hallo, ich habe seit letzter Zeit folgendes Problem:


    Ich habe ein T-Sinus 721 Komfort direkt am NTBA angeschlossen. Das NTBA selbst hatte ich bislang nicht mit Strom versorgt, da das T-Sinus 721 K (bzw. dessen Basis) meines Erachtens ja eine eigene Stromversorgung hat. Weitere Geräte (z. B. analoges Telefon etc.) die keine eigene Stromversorgung haben benutze ich nicht.


    Das hat jetzt auch ein gutes Jahr alles funktioniert.


    In letzter Zeit zeigt das Telefon aber immer öfter eine "Störung" an, wenn man einen externen Anruf tätigen will. Ich bin dann ebenso von außen nicht erreichbar. Die grüne Lampe am NTBA leuchtet aber dauerhaft, wie es sein sollte.


    Abhilfe schafft komischerweise, wenn ich das NTBA kurz an den Storm anschließe. Dann funktioniert nach ein paar Sekunden plötzlich wieder alles.


    Nur kommt das beschriebene Problem dann nach wenigen Wochen, zum Teil schon nach wenigen Tagen (oder Stunden) wieder, sodass ich das NTBA wieder kurz mit Storm versorgen muss, was scheinbar irgendwie diesen Fehler löscht.


    Ganz erklären kann ich mir das Ganze allerdings nicht, daher meine Fragen:


    - Hat das T-Sinus 721K nun eine eigene Stromversorgung, sodass das NTBA grds. nicht mit Strom versorgt werden muss (die Anleitung des Telefons geht auf diese Frage gar nicht ein)?


    - Ist evtl. das NTBA leicht defekt, sodass es ausgetauscht werden soll? Mit welchen Kosten muss ich ggf. rechnen? Lt. Telekom-Homepage wird ein NTBA kostenlos zu einem Neuanschluss geliefert, aber was ist bei ggf. nötigem Austausch?


    - Gibt es sonst irgendeine Erklärung für dieses Problem?


    Vielen Dank im Voraus!

  • also,
    grundsätzlich benötigt der NTBA eine stromversorgung, wenn man ISDN Endgeräte ohne eigene Stromversorgung anschliesst ...
    der NTBA bekommt seinen strom (sehr gering) über die ISDN leitung ... sind mein ich so um die 90 Volt ...


    es kann natürlich sein, dass dein NTBA nen leichten defekt hat...
    um diesem vorzubeugen rufst du am besten einfach mal den T-Com Service (0800 330 2000) an ... die können deine Leitung überprüfen, und können auch den NTBA überprüfen ...
    Falls dieser defekt ist, schicken die nen Monteur oder schicken dir direkt nen NTBA ... ist für dich dann kostenfrei, da der NTBA bie ISDN zum Leitungsnetz dazu gehört, dafür zahlst du ne Grundgebühr ...
    Alternativ versuch einfach mal im nächsten T-Punkt nach nem NTBA zu fragen, die haben meistens welche da, wenn du sagst dass deiner kaputt ist, müssten die dir einen geben ...


    um solchem ärger vorzubeugen, schliess den NTBA einfach ans Stromnetz an, ich hab den auch dauerhaft bei mir dran, trotz eigener Stromversorgung der Telefone ...
    wird schon seinen Sinn haben, der Stromstecker ...

    Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

  • Danke für die Antwort! Momentan habe ich den NTBA dauerhaft am Strom hängen und es gibt keine Probleme.


    Allerdings scheint der NTBA wirklich nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Sobald er mit Storm versorgt wird, gibt er eine sehr leises, aber doch hörbares Summen von sich, was einfach nervt, wenn man z. B. abends mal in aller Ruhe was lesen will.


    Werde mich mal um einen Austausch bemühen.

  • ja surren kann da ja nur das netzteil (is übrigens das schwere und große an dem dingen, ohne wär der kleiner *g*)


    dann scheint dass interne netzteil echt einen weg zu haben ... einfach nen neuen geben lassen ...

    Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!