Frage(n) zum BAföG

• So mittlerweile sitz ich hier mit einem Stapel von über 10 Blättern zum Bafög.
    Nur leider fehlt mir der nötige Durchblick. :(
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Also, auf Formblatt 1, Seite 3, Zeile 71-73:
    "Angaben zu meinem Einkommen
    Maßgebend für die Angaben sind die Einnahmen, die im Bewilligungszeitraum (BWZ) vom .... bis .... voraussichtlich erzielt werden."

Im Anhang steht, das das idR das Schul- oder Studienjahr ist. Ja muss ich dann jedes Jahr aufs Neue diesen Schmarrn machen, oder wie?
    Ganz intuitiv hätte ich den Zeitraum 01.10.02 bis 14.03.02 angegeben. Richtig? :confused:

Mein Gott, ist das alles kompliziert und umständlich! :mad:
    Da ist man ja schon fast geneigt den Stapel in die Papiertonne zu feuern und anstatt dessen arbeiten zu gehen... :D

• Re: Frage(n) zum BAföG

Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Ja muss ich dann jedes Jahr aufs Neue diesen Schmarrn machen, oder wie?

Ja, das ist leider so! :flop:

Viel kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mit dem Papierkram auch ned so toll auskenne.

cu Floh;)

• Re: Frage(n) zum BAföG

Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Ganz intuitiv hätte ich den Zeitraum 01.10.02 bis 14.03.02 angegeben. Richtig? :confused:

Nicht ganz :D. Hier ist der Zeitraum vom 01.10.2002 bis 30.09.2003 gemeint.

Das Bafög zu beantragen, ist wirklich Bürokratie hoch 10. Und eines ist ganz, ganz, ganz sicher: Auch wenn Du dem Antrag wirklich alles an Bescheinigungen etc. beigefügt hast, was sie von Dir wollen, kommt ein paar Wochen später ein Brief, dass dies und jenes noch fehlt. :mad:

Der absolute Overkill ist aber die Beantragung von Auslands-Bafög. Das ist Wahnsinn in Papierform :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, das ist jedes Jahr dasselbe. Und wenn du Pech hast jedes Semester.
    Aber es gibt auch, man glaubt es kaum, nette Sachbearbeiter am Studentenwerk! ;-)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi Electrique!
    Ja, jeder BAföG-Student darf sich diesem Papierkram jährlich hingeben.
    Wichtig ist vor allem für den Folgeantrag, dass du den im wesentlichen vollständig bis Ende Juli nächsten Jahres abgibst, sonst dauert die Bearbeitung länger und man hängt in der Luft (geht mir gerade so :( ). Man bekommt zwar das Geld dann auch rückwirkend, ist aber trotzdem blöd das selbst zu überbrücken.

Sebastian:
    Ich habe diese Woche meinen korrigierten Bescheid für's Auslands-BAföG bekommen. Es geht um den Zeitraum 01/01-08/01 !!! Ich habe einen acht Seiten langen Bescheid bekommen, Ergebnis (kein Witz!): Ich bekomme 0,78 € Nachzahlung. Da fällt einem echt nicht mehr viel ein. :mad:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hi,

also ich habe es auch nie geschafft alle Anträge, so auszufüllen, dass mein Sachbearbeiter damit einverstanden war. Irgendwas fehlt immer - auch wenn man es beigelegt hat...

Ich habe meinem Antrag immer ein persönliches Anschreiben beigelegt mit einer Checkliste aller Anlagen - trotzdem durfte ich regelmäßig irgendwas nachreichen...

Z.T.wurden die Anträge auch falsch bearbeitet. Sie müssen auch von Dir nochmal geprüft werden. Du siehst: alles in allem sehr zeitintensiv.

Wenn Du die Möglichkeit hast neben dem Studium zu arbeiten, dann nutze sie!! Langfristig hast Du davon sehr viel mehr, als die paar Mark Bafög.

Gruß

speakers

• Vielen Dank für die Infos!!

Hmm, wenn ich sowieso davon ausgehen kann, das irgendwas nachgereicht werden muss, muss ich mir ja jetzt noch keinen allzugroßen Stress machen das ja alles komplett ist... :rolleyes:

Meint ihr ich muss angeben, dass mein Dad im genannten Zeitraum vor zwei Jahren, Band-Mitglied (was er jetzt nicht mehr, bzw. in viel geringerem Rahmen ist), und somit auch noch nebenher bisserl was bekommen hat?
    Ach Gott, und dann waren da noch die Futzel-Tantiemen... :eek:

Und die 325 Eu meiner Mutter wohl auch?! *argh*

Hmm, ich hoffe nur, dass das dann auch alles so durch geht. Gestern hat mir der BAföG-Rechner 300 Eu ausgespuckt. Das wäre ja eigentlich ganz chick! :)

• Naja, wenn du das Geld bald haben willst solltest du nicht länger als nötig brauchen. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall das Formblatt 1 noch im Oktober abgibst! Rückwirkend gibt es nämlich kein BAföG. Also nur ab dem Monat der Antragsstellung.

Deine Eltern müssen ja eh Angaben über ihre Einkünfte im Formblatt 3 machen, lass die also selbst entscheiden, was sie eintragen und unterschreiben ;) :D
    Grundsätzlich sollte man bei den offiziellen Sachen schon bei der Wahrheit bleiben, das kann sonst (zumindest theoretisch) zum Verlust deines BAföG-Anspruchs und zu Rückforderungen führen...

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Deine Eltern müssen ja eh Angaben über ihre Einkünfte im Formblatt 3 machen, lass die also selbst entscheiden, was sie eintragen und unterschreiben ;) :D

In meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst hat das Studentenwerk bisher immer den Steuerbescheid als Nachweis und Berechnungsgrundlage verlangt.

Frei nach dem Motto: Was das Finanzamt bestätigt, gilt auch fürs Bafög...

Jeeves: Bei derart horrenden Summen ist eine Korrektur ja auch dringend nötig gewesen!
    Ich hatte dafür schon den Fall, dass ich einen Nachzahlungsbescheid über 0.00 Euro vom S-Werk bekommen habe. Zahlbar innerhalb 14 Tagen... :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sebastian: Hast schon Recht: Mit dem Steuerbescheid ist das bei allen so. Hatte ich vergessen. :rolleyes:
    Ich hätt übrigens liebend gerne den Betrag eingestrichen, den es gekostet hat den ursprünglichen Bescheid abzuändern, mehrmals zwischen dem Auslands-BaföG-Amt und meinem hier hin- und herzuschicken, etc. Das muß echt Geld kosten... Der Amtsschimmel hat halt wieder mal kräftig gewiehert...

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!