Das ist ein Mist... ich will unbedingt ein Backup, aber nicht permanent ne USB-Platte laufen lassen. Bäh, und ich dachte in Zukunft geht alles praktisch automatisch...
Und überhaupt, warum gibt es die dusseligen NAS-Teile nicht mit zwei internen Platten im Raid? Das wär mal was... so wie das Teil von Netgear, aber nur für Windows??? Es ist zum Haare raufen
Grüße
Externe Festplatte
-
-
-
ich habe mir gestern bei penny eine extrne seagate-platte mit 300gb für 159€ gekauft. die hat einen USB und Firewie-Anschluss.
nach ner gewissen zeit (hab noch nicht drauf geachtet wann genau) fährt die platte von selbst runter. will man dann erneut drauf zugreifen dauert es paar sekunden bis die platte wieder angelaufen ist. echt ne super lösung.
bin voll zufrieden mit der platte. -
Hi,
ich schließe mich mal hier an mit meiner Frage:Ich suche eine kleine externe Festplatte (2,5"), die ich möglichst ohne externen Stromanschluß betreiben kann (USB 1.1/2.0).
Gedacht, um Musik und Fotos quer durch die Gegend zu schleppen und Sicherheitsupdates zu beherbergen. Größe um die 40GB+.
Jetzt habe ich gehört, dass es bei den Platten ohne separaten Stromanschluß zu Spannungsschwankungen und -spitzen kommen kann, die zu Schäden am Rechner führen.
Kann das jemand bestätigen und gibt es Hersteller, die beides (Gehäuse und Platte) zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten?
danke und gruß
cm -
Warum die Platte und das Gehäuse aus selbem Haus? Ich hab mir ne Raidsonic Icybox und eine Samsung 2,5" Platte besorgt und bin sehr zufrieden. Preislich liegt die Icybox 2,5 bei ca. 20,-€ die Festplatte ca. bei 60/80/90,-€ (40GB/60GB/80GB).
-
Ich hab ne ext. 2,5" Platte mit 80 GB von Samsung.
Als Gehäuse habe ich die ICY Box von Raidsonic mit USB 2.0 Anschluss.Bei mir und allen anderen zu denen ich die Platte mitgenommen habe sind keine Schäden am Rechner aufgetreten. Das ganze läuft sehr zuverlässig. Normalerweise reicht auch der Strom vom USB aus. (Zumindest bei Anschluss direkt am PC bzw. aktivem Hub. Anders noch nicht getestet.)
Falls der Strom vom USB Port mal icht reichen solte, liegt noch ein USB Stromkabel bei, das an einem 2. Port angeschlossen wird.
Gekauft habe ich den ganzen Krempel bei Reichelt. Kostenpunkt ca. 110 Euro.
Die Platte ist völlig lautlos (solange man sich die nicht driekt ans Ohr hält) und wird eigentlich garnicht warm.
-
Hi,
das mit den Schäden ist auch kein Muss, es kann nur passieren, und dann ist der Ärger groß. Die c't hat das in einer der letzten Ausgaben ausführlich getestet... und Ergebnis? Nie ohne Netzteil, es könnte immer was kaputt gehen...Grüße Pepe
-
Hi,
weißt du noch in welcher Ausgabe das war? Habe ad hoc nur den Test von Festplattengehäusen mit eingebautem Akku gefunden...Möchte nicht bei jemanden sein Powerbook schrotten, der wäre - da Firmenrechner- nicht wirklich froh...
Und mit gleicher Hersteller von Platte und Gehäuse meinte ich eher ein fertiges Bundle
danke und gruß
cm -
Ich kann diese hier sehr empfehlen:
http://www.sk-webservice.de/sh…30&wgruppenname=EasyDrive
Läuft an meinem Thinkpad ohne Probleme und ist auch ausreichend schnell. Sichere meine Daten immer verschlüsselt mit SyncBackSE darauf.
:top:
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
Hi,
weißt du noch in welcher Ausgabe das war? Habe ad hoc nur den Test von Festplattengehäusen mit eingebautem Akku gefunden...Möchte nicht bei jemanden sein Powerbook schrotten, der wäre - da Firmenrechner- nicht wirklich froh...
Und mit gleicher Hersteller von Platte und Gehäuse meinte ich eher ein fertiges Bundle
danke und gruß
cmAusgabe 15/05... falls du den Artikel nicht findest einfach ne PN
Grüße
-
Re: Re: Re: läutstärke externe Festplatte
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
...Samsung ist einer der Hersteller von besonders leisen Laufwerken.... bei einigen Festplatten lässt sich ein sog. Acoustic Modus aktivieren - das reduziert aber nur den Pegel beim Zugriff.
Wenn die Platten am IDE Bus hängen, dann lassen sie sich über das XP Powermenagement nach einem bestimmten Timeout deaktivieren. Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch am USB Port (oder im NAS Betrieb) funktioniert - ich befürchte eher nicht.
Das effektivste Mittel gegen laute Festplatten ist der Austausch derer. Bei USB Lösungen empfehlen sich Notebook HDs (2,5") mit 4200 Umdrehungen - die sind fast unhörbar....
Hätte ich das mit Samsung mal vorher gewußt, naja, dafür glaub ich bei WD mehr an die Zuverlässigkeit.
Wo fände ich denn den "Asoustic Modus"?
Laut Verkäufer gibt es keine 250GB langsamer als 7900 U, zumindest nicht mit 8MB Cache.Ja -sie deaktiviert sich tatsächlich nach den Einstellungen im Powermanagment (bei FW und USB)und läuft dann wieder an, wenn man sie braucht!
Damit ist mein Komfortanspruch gelöst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!