Videotext - Was ist da los?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Eigentlich logisch, oder?Hallo BigBlue007,
dann ist nur für mich die Frage ob das ganze etwas mit dem Receiver zu tun hat. Ich habe einen analogen im Zimmer und damit funktioniert übrigens alles. Bei meinen Eltern im Wohnzimmer mit Digital-Receiver funktioniert DSF-Text nicht.
Beim Digital Receiver meines Nachbarn der im gleichen Haus wohnt und an der selben Schüssel hängt, funktioniert der DSF Text.
Einfach Lust und Laune von DSF? :confused:
MfG, TT-Leser
-
Zitat
Original geschrieben von TT-Leser
Es schein einfach Receiver zu geben, die da inkompatibel sind.
Ähnlich sieht es nämlich bei der Anzeige der Programmdaten von DSF, MTV und MTV 2 aus.
Bei mir geht sie bei diesen Sendern nicht, bei anderen schon... -
also bei mir funktioniert nur die programmanzeige (was aktuell und als nächstes läuft) seit gestern nicht
alles andere wird angezeigt
ps: das betrifft nur die sender die zu pro7 sat 1 media gehören
bei allen anderen läuft alles einwandfrei -
Digital Videotext und Analog Videotext ist unterschiedlich!
im Analogen ist der Videotext in einem Bereich des Bildes den du nicht siehst und bei Digital in einem Datenstrom der durch die VTXPID adressiert wird.
-
Zitat
Original geschrieben von polli
Seit gestern haben alle Sender der Pro7Sat1-Gruppe (Sat1, Pro7, Kabel1, DSF) keine TV-Programm Übersicht mehr (Seite 301 ff).Aber der wird wieder kommen, oder? Wollte gestern abend im Videotext schauen, was da um 23.30 auf Sat.1 lief und war erstmal ratlos
Also wird der Videotext nach und nach ganz abgeschaltet, oder ist das nur temporär? -
Zitat
Original geschrieben von TT-Leser
Hallo BigBlue007,dann ist nur für mich die Frage ob das ganze etwas mit dem Receiver zu tun hat. Ich habe einen analogen im Zimmer und damit funktioniert übrigens alles. Bei meinen Eltern im Wohnzimmer mit Digital-Receiver funktioniert DSF-Text nicht.
Beim Digital Receiver meines Nachbarn der im gleichen Haus wohnt und an der selben Schüssel hängt, funktioniert der DSF Text.
MfG, TT-Leser
Du bist Dir sicher, dass der Nachbar digital empfängt? Das DSF speist nämlich aus Kostengründen seinen Text bisher nur analog und nicht digital ein. Somit kann er diesen eigentlich gar nicht empfangen, zumindest nicht digital.
ZitatOriginal geschrieben von Cyber84
Wollte gestern abend im Videotext schauen, was da um 23.30 auf Sat.1 lief und war erstmal ratlosHihi, zum Glück habe ich einen TechniSat Digicorder S1 mit SFI.
@topic
Bei mir (SAT, digital) gehen Sat1 und Pro7 seit gestern nachmittag auch nicht mehr korrekt bzw. nur mit veralteten Inhalten oder Fehlermeldungen. -
Der Videotext gehört nicht zum Fernsehbild und wird zwischen den Bildern (vertikalen Austastlücke) gesendet.
Da in den ganzen Kopfstationen das Bild (und dabei vom Ton und vom VT getrennt wird) digital verarbeitet wird, muß man den Videotext jedesmal extra behandeln. Klar, daß es da Unterscheide zwischen Kabel, Terristisch, Satelit sowie Analog und Digital geben kann.
-
Also ich muss sagen, gestern zeigte PRO7 bei mir die Sendedaten auch nicht an..aber der rest lief!
Das Sat1 auch nicht ging hängt mit PRO7 zusammen, die beiden laufen über die sele Firma 'Kirchmedia'...auch kabel1 gehört dazu..!bei MTV geht der Text oft nicht, nur Teile flattern da rum...ab und zu zeigts es doch an, aber nur selten! DSF...das gleiche!
Ich denk auch das es davon abhängt wo der Fernseher steht...früher stand er Kasten in der Mitte, da lief MTV sehhr vergrieselt..seid langem steht er nun oben am Regal...da gehts super, tlw. hier und da ein wenig Ameisnkrieg aber sonst..!
-
Oh jetzt hängt die Bildqualität schon vom Standort des Fernsehers ab? Stell ihn doch einfach mal auf den Kopf, dann wird das Bild schärfer und der Videotext läuft besser raus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!