Was ist mit "unseren" Politikern los ?

  • ...und zwar quer durch die Parteienlandschaft,ob CDU,SPD,Jusos etc.


    Ältere Beispiele:


    - Jusos fordern,teure Behandlungen für ältere nicht mehr durchzuführen,
    - Fussfesseln für Langzeitarbeitslose(Ob das jetzt so gemeint war,lässt sich ja nicht überprüfen.)


    Jüngste Beispiele:


    - Sektdusche für Obdachlosen
    http://www.n-tv.de/530698.html


    - Rede des Finanzministers/Bayern


    Zitat

    Berlin - Beim Maibockfest in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin hatte Kurt Faltlhauser am Donnerstagabend zu dem in die Kritik geratenen Außenminister Joschka Fischer (Grüne) laut "Süddeutsche Zeitung" und "Münchner Mekur" gesagt: "Ich muss seine Ehre retten. Er hat uns die Ukrainer gebracht. Die beschaffen uns in Bayern mittlerweile alles: Ersatzteile, Zigaretten, Frauen - alles, was schnell und notwendig sein muss." Aufgrund der großen Nachfrage insbesondere nach Ukrainerinnen habe Bayern Nachschub angefordert. Auch die anderen Bundesländer hätten "ein Anrecht auf die Fähigkeit freiheitsliebender Ukrainerinnen". Weitere Journalisten bestätigten das Zitat.


    Noch besser: :rolleyes:


    Zitat

    Zum Schluss seiner Rede setzte der Minister sogar noch einen drauf und behauptete, wenn erst Edmund Stoiber im Kanzleramt sitze, werde das Land genesen. "Dann verschwinden die Arbeitslosen, sprudeln die Steuern, dann wird das Bier billiger, und die Frauen werden williger."


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,356085,00.html



    ???


    Ist es jetzt mangeldes Fingerspitzengefühl,Überzeugung oder einfach Dummheit,warum sich einige Politiker so benehmen?


    Desweiteren würde mich noch interessieren,wieso manche nach verhältnismässig "kleineren" Verfehlungen zurücktreten,andere aber (siehe Visa,Schwarzgeld etc. ) an Ihrem Stuhl kleben ??


    Mal abwarten,was als nächstes kommt,die Wahlen in NRW sind ja bald gelaufen...... :D

    Nix..............

  • Zitat

    Ist es jetzt mangeldes Fingerspitzengefühl,Überzeugung oder einfach Dummheit,warum sich einige Politiker so benehmen?


    Oft kommt auch alles zusammen ;)


    Verbale Entgleisungen oder Verfehlungen im allgemeinen hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Denn das, was ein Politiker für legitim hält, fassen andere widerum als geschmacklos auf.
    In letzter Zeit häufen sich solche Fälle aber wirklich, gerade die Sektdusche war ja hochgradig asozial - hier hat Gloystein mit seinem Rücktritt die einzig richtigen Konsequenzen gezogen.


    Oftmals ist es aber auch so, dass Zitate völlig aus dem Zusammenhang gerissen auf irgendwelchen Titelseiten erscheinen und damit eine regelrechte Hasswelle gegen den jeweiligen Politiker losgetreten wird, ohne dass er eine Chance hätte, seine eigentliche Absicht darzulegen.


    Ob und wann ein Rücktritt sinnvoll ist, hängt natürlich neben dem Sachverhalt vom Ego des Betroffenen ab. Beispiel Visa-Affäre: Fischer hat ja eingeräumt, Fehler begangen zu haben und gleichzeitig die Verantwortung dafür übernommen, allerdings wird man ihm kaum böse Absichten unterstellen können - eher im Gegenteil. Dass er dabei zu kurzsichtig gehandelt hat, war damals wahrscheinliche noch nicht abzusehen. Die Trägheit des AAs kam der Sache auch nicht zu Gute. Weiter ist Fischer ein recht zäher Brocken, der nicht allzu schnell aufgibt.
    Die Sektdusche gründet aber auf Abneigung gegen andere Bevölkerungsgruppen; Gloystein hätte wissen müssen, dass man so etwas schlichtweg nicht tut.

  • Als ich das mit dem Obdachlosen gehört hatte, dachte ich echt das ist ein scherz...


    was denkt der denn, wer er ist?? und dabei noch zu grinsen, sind ja scho mafiamethoden! Auch wenn der Mann vielleicht Obdachlos ist, er ist immernoch ein Mensch! Und durch die Tatsache, dass er eben Obdachlos ist, muss man meiner Meinung nach besonders drauf achten, was man macht...


    :cool: -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Ja,ja. Unsere Politiker. Faule, korrupte und geldgierige Säcke, welche sich einen Dreck um die Belange des Volkes kümmern.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Wobei aus dem zitierten Artikel in keinster Weise hervorgeht, das es sich um einen Obdachlosen gehandelt hat!


    Es ist von einem Arbeitslosen die Rede - und diese erkennt man nicht zwangsläufig am Aussehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von prometheus
    In letzter Zeit häufen sich solche Fälle aber wirklich...


    Kann ich so nicht erkennen. Es häufen sich die medial komponierten Skandale, die absurd aufgebauschte Inszenierungen sind und einzig und alleine der Belustigung des BILD-Lesers Publikums dienen und völlig offensichtlich und durchschaubar Kampagnenwirkung - zumeist der Zeitung mit den großen Buchstaben - entfalten sollen, in denen sich der Urheber als Vertreter des kleinen Mannes gegen "die da oben" profilieren will.


    Darunter fällt z.B. auch die hier schon wieder genannte "Fußfessel für Arbeitslose". Der entsprechende Halbsatz in der Pressemitteilung bezog sich aufgrund des Gesamtkontextes eindeutig erkennbar nur auf straffällige Arbeitslose und keinesfalls - was ja auch juristisch eine absurde Idee wäre - auf alle Arbeitslose. Daß dieser Umstand nun nicht ebenfalls per eingeschobenem Nebensatz in der Mitteilung enthalten war und damit offen für - gewollte! - Mißinterpretationen war und alsbald die Runde in Arbeitslosenforen machte und schlußendlich auch auf die Redaktionstische der BILD-Zeitung fand, konnte auch durch eine entsprechende Klarstellung des hessischen Justizministers nicht mehr gestoppt werden. Da die Halbwertzeit solcher inszenierten und substanzlosen Skandale gering ist, interessiert das heute keine Sau mehr und die Fehlinterpretation wird weiterhin als Bestätigung einer Typisierung des Politikers an sich herangezogen.


    Auch die Geschmacklosigkeit des Bremer Politikers wird von Zeugen geringfügig anders geschildert. Dies schmälert zwar die Dummheit der Aktion nicht, aber die Symbolik (fetter reicher Politiker besudelt armen wehrlosen Obdachlosen) wird damit doch zumindest in Frage gestellt. Nicht von BILD, versteht sich.


    Die wirklichen und politisch relevanten Verfehlungen wie Watergate, Spiegel-Affäre, Engholm und Barschel etc. treten in schöner Regelmäßigkeit auf, aber eine Häufung in letzter Zeit kann ich nicht erkennen, sondern eben eher eine Zuspitzung der Profilierung einer bestimmten Zeitung als Anwalt des kleinen Mannes, dessen Meinung eben ungehört und ungefragt - so das Schema - in der kalten Hartz-IV-Politikerkaste untergeht. Der Politiker ist im Moment dabei eben aufgrund der politischen Entwicklungen ein gerngesehener Skandalträger.


    Das kritische Hinterfragen scheint aber insgesamt auch zunehmend bei TT abhanden zu kommen und von platten Stammtisch-Meinungen abgelöst zu werden. Dabei ist es doch so einfach, sich verschiedener Quellen zu bedienen, ab und zu auch mal FAZ, SZ oder SpON anzusurfen und nicht immer nur mit vorgefertigten Meinungen, selektiver Wahrnehmung und 2D-Wahrheiten zu operieren. :)


    Kleiner Lesetip zum Thema: "So stürzen Sie richtig" von Steffen Burkhardt (in: Cicero, 05/2005). Darin werden die Zutaten eines "guten" politischen Skandales erläutert und auch erklärt, warum manche Politiker über ihre Verfehlungen stürzen und andere nicht.

  • Zitat

    Desweiteren würde mich noch interessieren,wieso manche nach verhältnismässig "kleineren" Verfehlungen zurücktreten,andere aber (siehe Visa,Schwarzgeld etc. ) an Ihrem Stuhl kleben ??

    Und was ich nicht verstehe, das sie dafür noch Geld bekommen. Ich bekäme die Fristlose Kündigung und würde kein Cent sehen.



    Zitat

    und dabei noch zu grinsen,

    Kann er doch grinsen, war doch lukrativ. ;)


    Zitat

    Ja,ja. Unsere Politiker. Faule, korrupte und geldgierige Säcke, welche sich einen Dreck um die Belange des Volkes kümmern

    @ Trauma............könnt man nicht treffender ausdrücken. :top:


    Was hier abgeht in der Politik ist europäisch und globalisiert. In Südamerika würde es massive und extreme Demonstrationen geben.


    Zitat

    Mal abwarten,was als nächstes kommt

    Gibt schon ne Forderungen das Kinderlose Personen , falls sie ins Rentenalter kommen, nur noch die hälfe der Rente ausgezahlt bekommen sollen.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich brauch' einen Ausgang... :rolleyes:


    Vielleicht erbarmt sich jemand und läutet die Stammtischglocke, damit die Parolen durch das Bier so langsam abebben...



    Stefan

  • Zitat

    Ich brauch' einen Ausgang...

    Gibt es ....... nennt sich hier "Abmelden" :rolleyes:


    Zitat

    damit die Parolen durch das Bier so langsam abebben...

    Trinke ich nicht. :rolleyes:


    @ Stefan .........ich lese Deine Postings immer sehr gerne und schätze Dich als User :top: Aber Meinungen zu tolerieren die nicht Deinem Gedankengut entspringen liegt Dir leider fern,scheint mir.


    Bin aber überzeugt das Deinem Wunsch entsprochen wird und der Thread in kürze geschlossen wird. Da durch diverse Postings die Stimmung überkochen wird.


    Gruss CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich brauch' einen Ausgang... :rolleyes:


    Stefan


    Der Spruch ist aus "Matrix", oder? ;)


    Ich wüßte jetzt auch nicht, was derzeit anders ist, Politiker verhalten sich wie eh und je.


    Aber ich freue mich jeden Mittwoch auf "Das Kanzleramt" :top:


    Gruß,


    Oliver

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!