Suchfunktion: Verknüpfen von Suchbegriffen funktioniert nicht

• Mahlzeit!

Bin grad auf der Suche im Kaufempfehlungs-Forum gewesen, da ich ein neues Handy ohne Kamera benötige. Um da was entsprechendes zu finden, habe ich folgendes in der Suche probiert:

1.) Suchbegriff: "ohne Kamera" - Anführungszeichen werden allerdings ignoriert, ich erhalte Threads die entweder Kamera oder ohne enthalten

2.) Suchbegriff: ohne AND kamera - Führt zum gleichen Ergebnis

3.) Suchbegriff: ohne AND kamera - Suche nur in Betreffzeile, auch hier erhalte ich Threads, die im Betreff entweder "Kamera" oder "ohne" enthalten. Ich wollte aber eigentlich eine Verknüpfung, nicht eine Veroderung, dafür wäre ja eigentlich auch "OR" zuständig

Jetzt meine Frage: Was läuft hier schief, bzw. was kann ich tun, um Threads zum Thema "Handy ohne Kamerafunktion" zu finden.

Gruß WhiteNoise

• Hallo WhiteNoise,

doch, die Suche funktioniert.

Wenn du nach "ohne AND Kamera" suchst (ohne Anführungszeichen natürlich), dann listet er dir alle Threads auf in denen das Wort "ohne" und das Wort "Kamera" vorkommt, nur leider nicht in der Reihenfolge. Es gibt in der Kaufberatung ja schon einige die ohne den Schnickschnack leben wollen und daher sind die Ergebnisse nicht gerade wenig. :)

Schau am Besten alle durch und hänge dich an den, der wohl am Besten auf dich zutrifft, dran - oder eröffne eben einen neuen Thread. Dürfte im AK ja auch nicht allzu schlimm sein da kaum ein Thread ist wie der andere...

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Inhaltlich wurde ja bereits geholfen, aber trotzdem:

zu 1) Anführungsstriche funktionieren hier AFAIK nicht.

zu 2) Konnte ich nicht nachvollziehen. Die Threads, die ich in den Ergebnissen (nach Threads) geöffnet habe, enthielten beide Wörter.

zu 3) Konnte ich tatsächlich nachvollziehen - und das darf doch eigentlich nicht sein :confused: .

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    zu 2) Konnte ich nicht nachvollziehen. Die Threads, die ich in den Ergebnissen (nach Threads) geöffnet habe, enthielten beide Wörter.
    Grüße, Öle

Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ist schon so, dass beide Worte im gesamten Thread irgendwo vorkommen, ist bei der Suche nach "ohne Kamera" aber irgendwie nicht zielführend, da man zig Beiträge zum Thema Kamerahandy findet, weil halt an irgendeiner anderen Stelle das Wort ohne vorkommt. Ist für viele Dinge sicher hilfreich, hier hilfts aber nicht weiter. Und das ich nach "Cam" suchen könnte, da bin ich beim besten Willen nicht draufgekommen...

Ansonsten Danke @all für die Unterstützung, sehe schon, dass ich wahrscheinlich noch ein Weilchen bei meinem 6310i bleiben werde, auch wenn der Vertrag verlängerungsfähig wäre...

Gruß WhiteNoise

P.S.: Um nochmal zum eigentlichen Sinn dieses Threads zurück zu kommen, Punkt 3) wäre schon nochmal genauer zu prüfen und ebenso ob die Forensoftware nicht irgendwie die Möglichkeit bietet nach mehreren Worten in "..." zu suchen.

• Nabend,

einen neuen Thread ist es mir nicht wert, meine Frage passt mehr oder weniger auch hierhin.

Irgendwie hab ich in der letzten Zeit verstärkt Probleme mit der Suchfunktion, speziell bei der Kombination von Suchbegriffen (z.B. x and y) wobei ein Suchbegriff manchmal auch noch einen Platzhalter beinhaltet (*).

Folgende oder ähnliche Fehlermeldung erscheint:

Zitat

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /usr/www/muenz/telefon-treff.de/search.php on line 428

Ist das jetzt nur wegen einer Zeitüberschreitung oder habe ich einen 'Suche'-Benutzungs-Gehirn- :gpaul: ?

THX in Advance

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo Rene,
    speziell die Wildcard-Anfragen mit * sind sehr last- und speicherintensiv.
    Darum kann es leider in Einzelfällen zu solchen Fehlermeldungen kommen.
    Dagegen unternehmen lässt sich leider ad hoc recht wenig.
    Eine Möglichkeit wäre zwar, die serverseitig eingestellte maximale Scriptlaufzeit hochzusetzen, jedoch existiert diese natürlich aus gutem Grund zum Schutz des Servers bzw. der Website, um eventuellen Angriffen nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein.

Carsten

• Danke Carsten, für die Erklärungen!

ich denke auch, dass der Schutz des Servers im Vordergrund stehen sollte. Insofern kann ich gut damit leben, zumal 'wildcard'-Anfragen [small](bei mir)[/small] eher die Ausnahmen sind. Mit ein bisschen Kreativität/Eigeninitiative bei den 'normalen' Suchanfragen erzielt man i.d.R. eine recht gute Trefferquote.

Ansonsten schönes (Rest)Wochenende!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Update und Erweiterung

Da ja Tipps zur Suche in verschiedenen Threads stecken, werde ich versuchen, im Laufe der Zeit einige Links hier reinzustellen.
    Insbesondere deshalb sinnvoll, weil suchen nach Suche(n) nicht geht...

Links zum Thema Suchen/Suchtipps
    Allergie gegen die Suche?

Ok, anderes Bsp:
    "Katzenhaar" => nix gefunden mit typischer Blacklist-Meldung (also ohne zu suchen gleich die Meldung: "hammer nit!" [small]"Die Suche ergab keine Treffer."[/small]), ohne in derselben zu stehen, denn
    "Katzenhaare" findet völlig unlogischerweise 3 Stück... :confused:

"Katzen" => gefunden werden 'nur' 99 Stück, das eigentlich gesuchte (Thread zwischen 16.7. - 5.9.) war nicht dabei, obwohl "Perserkatzenhaar" drin vorkommt.

edit:
    Danke für die Aufklärung.
    Es fehlen eben doch die "Such-FAQ", die man auf solche Phänomene hin durchforsten könnte...
    Da sich bisher noch keiner erbarmt hat, kann es auch noch was dauern ;)
    Ansonsten soweit verstanden.
    Und für die Zeit nach dem SuchID-Verfall habe ich ja die Wordz mitgeliefert :cool:

ANFSCD:
    Heute wurde der 20.000ste Beitrag im A/K verfasst - noch nicht mal 8% davon stehen im "Kleinkram" :D

• Re: Update und Erweiterung

All das ist durchaus logisch. :)
    Ich spiele mal den Erklärbär:
    Den "Katzenhaar-Effekt" hatte ich hier schon einmal erläutert.
    Katzenhaar war eben bisher nicht im Index, Katzenhaare dagegen schon.
    Mit Suche nach "Katzenhaar*" hätte es funktioniert.
    Ebenso wäre mit "*katzenhaar" den entsprechende Perser gefunden worden.
    Die verlinkten Search-IDs sind übrigens nur temporär verfügbar und werden automatisch wieder gelöscht, die Links dürften also ein einigen Tagen nicht mehr funktionieren. ;)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!