SIM-Karte zerschneiden / Dual SIM-Adapter

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und in dem Zusammenhang eine technische Frage.

Nach dem Zerschneiden der beiden SIM-Karten funktioniert die Eine nicht mehr. Die, die noch geht, ist schon etwas älter und hat einen kleinen Chip, der durch das Ausschneiden nicht "beschädigt" wurde (es wurde nur das Plastik drumherum abgeschnitten).

Die andere SIM-Karte ist eine ganz neue, die einen wesentlich größeren Chip hat, so dass ich beim Ausschneiden auch Teile der Kontaktflächen mit abschneiden musste. In der Montageanleitung steht dazu folgendes:

Viele der neuen Karten sind größer, so das ein Teil der Kontaktflächen mit abgeschnitten werden muss ! Das ist richtig und beeinträchtigt die Funktion der Karte in keiner Weise, da diese Karten acht Kontaktflächen haben, und alle Handys nur sechs Kontakte abgreifen. Die Elektronik der Karten liegt im Zentrum der Karte und ist nur ca. Stecknadelkopf groß und kann somit nicht beschädigt werden !

Obwohl genau nach Anleitung gearbeitet habe (mit Aufklebe-Schablone - kann man gar nicht falsch machen) meint der Verkäufer, ich hätte falsch ausgeschnitten. Kann jemand sagen, ob obenstehendes tatsächlich so zutrifft - dann wäre es wohl wirklich mein Fehler - oder ob SIM-Karten der neuesten Generation möglicherweise gar nicht zerschnitten werden dürfen? Ich möchte nämlich nur ungern für 22,00 Euro (!) eine neue SIM-Karte kaufen und diese dann ggf. gleich wieder zerstören...

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Warum erschließt sich mir der Sinn dieses Postings nicht, bzw. warum schnibbelt jemand an seinen SIM-Karten rum?

Semmal

Weil du die Überschrift wohl nicht gelesen hast. Oder weißt du nicht was ein Dual SIM-Adapter ist?

• Moin,

es ist gut möglich, dass die Sim durch das Zerschneiden wirklich zerstört wurde.
    Ich habe nun wirklich schon zig Sims erfolgreich für den Adapter mit der Schere zerschnitten. Alle funzen!
    Aber an die aktuellen Eplus U-Sims traue ich mich nicht heran.
    Hier im Forum gibt es einige Aussagen, die von Totalschaden an diesen Sims berichten. Gegenteilige Postings gibt es auch.

Wenn Du Lust und Laune hast, must Du mal die Suche benutzten.
    Ganz einfach dürfte es aber nicht werden, in diesen teilw. umfangreichen Threads entsprechende Postings zu finden.
    Die Dualsimproblematik zieht sich hier leider durch sämtliche Foren, also von den Hersteller- über Provider- bis ins Werbeforum.

Willi

• Moin,

Zitat

Nach dem Zerschneiden der beiden SIM-Karten funktioniert die Eine nicht mehr.

Das nennt man dann Lehrgeld, die Karte ist defekt, darfst dir einen neue beim Provider bestellen.
    Lass besser die Finger von diesem Schrott-Adapter.

• Uups,

sind wir heute morgen mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
    Sicher hat dieser Adapter seine Nachteile und er mag wegen neuer Simgenerationen auch ein Auslaufmodell sein.
    Aber mangels Alternative werde ich ihn weiterhin einsetzen, zumal die aktuellen Adapter von z. B. HumanCall deutlich stabiler sind als die Vorgänger.
    Meine Eplus Sim werde ich aber wohl trotzdem nicht ans Messer liefern ;)

Willi

• Habe auch schon mehrere SIMs "verkleinert" und bisher gingen alle. Auch eine o2-Multicard, die genauso aussieht wie eine aktuelle E-Plus SIM (gleich große Kontaktfläche) ging wunderbar.

Lieber zu wenig abschneiden als zu viel, dann klemmt sich die SIM auch in dem Adapter fest.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich rate weiterhin vom Zerschneiden ab. Das Sandwich aus Silizium, Dielektrikum, Bondingdrähten usw. ist mechanisch sehr empfindlich - Schäden sind oft nur unter dem Mikroskop zu erkennen.

Bei früheren, kleinen Karten was das Ausschneiden noch auf eine Weise möglich daß das weiße Kartenplastik um den Chip herum erhalten blieb. Dadurch war noch ein bisschen Stabilität gewahrt und auch die Materialien waren weiterhin vor Umwelteinflüssen geschützt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!