@Brillenträger: Gläser leicht tönen (z.B. 10% grau) = sinnvoll?

  • ich hol den thread mal wieder hoch, in der hoffnung, dass "Kontaktlinsen - MTT" wieder mit am start ist :)


    ich habe jetzt harte kontaktlinsen bekommen (muss sie tragen, damit ich A1führerschein machen darf, anders gehts nicht, augen zu schlecht.. *motz*)..


    ja.. problem: ich mag die dinger irgendwie nicht.. habt ihr irgendwelche tipps, wie man sich besser an sie gewöhnen kann?


    ich hatte früher (wie schon erwähnt) weiche kontaktlinsen, waren kein problem.. aber harte.. :(



    :cool: -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • ich habe eine leichte grautönung (seikogläser extem dünn und leicht), glaube 10 % und das sieht ziemliuch geil aus, allerdings nicht durchgehend sondern mit verlauf.

  • Aber natürlich ist Kontaktlinsen-MTT wieder unterwegs! :cool: :D


    Die MODs haben mir immer noch keinen Kontaktlinsen-Smilie gebastelt... ;)




    Andi, ich fürchte, ich kann Dir nicht allzuviel helfen, da ich noch nie harte Linsen getragen habe.
    Eine Kollegin von mir hatte harte und war sehr unglücklich damit, obwohl sie extra für sie angepasst wurden (1-Jahres-Linsen).
    Sie ist dann letztlich wieder auf weiche umgestiegen.


    Kommst Du denn mit weichen Linsen nicht wenigstens auf Visus 1.0? (=100%)
    Es sollte doch möglich sein, Dich mit weichen Linsen so auszustatten,
    daß Du ausreichend siehst... :confused:


    Was ist denn der A1? Motorrad, LKW? :confused:
    Ich habe das rosa Modell und darf noch alles... ;)




    :D Kontaktlinsen-MTT :D



    PS: Im Kontaktlinsen-Thread gehts auch schon weiter, also dort antworten! :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Um das mal wieder hochzuholen...
    Ich habe mir auch so eine Tönung machen lassen, leider find ich sie aber jetzt gar nicht so gut. Das Problem ist nicht nur, das man jetzt kein richtiges weiß mehr sieht, sondern auch, das die "natürlichen" Augenringe (man ist ja meistens unterm Auge etwas dunkler) arg hervorgehoben werden, was schon fast ein wenig krank aussieht.


    Weiß jemand ob man das bei Fielmann nochmal tauschen lassen kann?
    (Ich könnte mir aber vorstellen das die Theater machen, so ein Glas kostet ja allein 40 Euro...)

  • Willkommen bei TT Mawe :top:



    Warum fragst du nicht einfach mal bei deinem Optiker nach, was es kosten würde neue Gläser für deine Brille zu machen. Welche Farbe hat den deine Tönung?




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • *kruschtel...*hochhol..*


    So, auch ich werde nicht jünger und meine Augen auch nicht :o Sprich: ich komm nicht länger um eine Sehhilfe drum rum ;)


    Ich häng mich hier mal mit dran, wobei mich weniger eine leichte Grundtönung der Gläser interessiert, sondern vielmehr:
    Was haltet ihr von selbst-tönenden Gläsern und welche Erfahrungen habt ihr damit?!?


    Über andere Erfahrungen (außer Kuh127) würd ich mich freuen und schließlich bekommt man hier ja zu eigentlich allen Anliegen des Lebens Antworten ;)


    Der DUSA

  • Ich hatte mal welche und war eigentlich nicht so recht überzeugt davon. Warum im Einzelnen, weiß ich nicht mehr so genau. Vermutlich fand ich sie irgendwann einfach affig (nur meine persönliche bescheidene Meinung). Allein der Tönungs- oder Enttönungseffekt, wenn Du jemanden dabei hast, dem Du in der Eisdiele mit ner normalen Brille gegenüberstehst und vor dem Haus plötzlich (innerhalb von ein paar Sekunden) mit Sonnenbrille, ist für Dein Gegenüber zumindest gewöhnungsbedürftig.


    Ich weiß nicht mehr genau, wie es mit der Tönung war, wenn man sich bereits hinter Glas befand (zum Beispiel im Auto), aber wenn ich mich nicht sehr täusche, haben sich meine Gläser damals nur getönt, wenn die Sonne direkt draufgestrahlt hat. Vielleicht weiß da jemand anders Genaueres dazu?


    cu


    NoTeen

  • Die Tönung wird durch UV-Strahlen beeinflusst, solche werden aber von den meisten Gläsern absorbiert, also hinter dem Fenster auch kein Tönungseffekt.


    Außerdem hängt die Geschwindigkeit des Einfärbens von der Temperatur ab, im Winter dauert es deutlich länger bis sich die Gläser verdunkeln als im Sommer.


    Ich würde das nicht haben wollen, lieber zwei Brillen, die Sonnenbrille gibt es dann auch mit vernünftigen Färbungen wie z.B. Skylet von Zeiss

    Viele Grüße
    Martin

  • Klar tut sich da was in der Entwicklung. Aber schau dir z.B. mal Clarlet Transitions an:

    Zitat


    Mit einer 90%igen Transmission ist Clarlet® Transitions® ein außergewöhnlich helles organisches phototropes Brillenglas. Und bei einer Absorption von 80% überdies äußerst dunkel. Zudem sind 70% Tönung bereits nach 30 Sekunden erreicht. Damit ist es auch ein ungemein schnelles phototropes Brillenglas, das zudem noch durch eine geringe Temperaturabhängigkeit besticht.


    Also auch im Grundzustand nur 90% Transmission, da komme ich mit meinem Clarlet 1.5 mit LotuTec auf über 99%


    Oder Umbramatic Braun als mineralisches Glas:
    Es hat schon im Grundzustand 15% Tönung (frisst also auch Nachts Licht), es färbt sich zwar auch recht schnell ein, braucht aber je nach Temperatur Ewigkeiten bis es sich wieder aufhellt. Bis es wieder 80% Transmission ausweist benötigt es bei 35°C zwar nur etwa 3 Minuten, bei 23°C sind es aber schon rund 15 min und bei 5°C hat es nach über einer halben Stunde gerade mal eine Transmisstion von 65% erreicht.



    Aber jeder wie er mag, wer immer nur eine Brille haben will kann sich mit phototropen Gläsern schon wohl fühlen. Wer aber im Dunklen und in der Sonne jeweils das Maximale rausholen will, kommt an zwei Brillen nicht vorbei.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!