@Brillenträger: Gläser leicht tönen (z.B. 10% grau) = sinnvoll?

  • das muss aber schon cool aussehen, leicht bläuliche gläser :cool:




    ich häng gleich mal meine Frage hier dran, will deswegen keinen neuen Thread aufmachen:


    Ich bin ja verdammt kurzsichtig :rolleyes:, möchte aber im sommer eine sonnenbrille tragen...


    was würdet ihr mir nehmen?


    • 1-Tages-Kontaktlinsen
    • Sonnenbrille mit Sehstärke


    ich denke es ist besser, wenn man nicht immer eine normale Brille mitnehmen muss oder?



    -Andi- :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • ad89



    Ich kann Dir nur empfehlen, Kontaktlinsen zu probieren - ich könnte mich heute noch schwarz ärgern, erst mit 21 Jahren umgestiegen zu sein (heute: 25).



    Ich trage jetzt Focus Night&Day Linsen, die man theoretisch 30 Tage und Nächte permanent tragen kann (trotzdem sollte man dem Auge alle paar Tage mal eine Nacht ohne Linsen gönnen).



    Dazu gabs auch nen ganz guten Kontaktlinsenthread, in dem zunächst die O2 Optix Linse besprochen wurde und ich dann auch betr. der Focus reingepostet hatte - just have a look... :)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Also, ich hab zwei Brillen....die eine, die ich zum Autofahren brauche, ist nicht eingetönt, und meine Sonnebrille zu 75 % (Optische Gläser!).


    Naja, vielleicht lass ich mir die zum Autofahren auch ein bisschen eintönen, wenn hier daraus resultiert, das es besser sein sollte!

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • MTT


    ich hatte früher in der Grundschule so 2-3 jahre welche, 90% der zeit weiche... mit harten kam ich absolut nicht klar, auch nach einiger zeit eingewöhnungsphase...:(


    ich weiß allerdings nicht mehr, wieso ich sie damals abgesetzt habe :confused:


    mein Problem (wie vielleicht damals auch deins) ist einfach, dass mich alle nur MIT Brille kennen...


    ich hab mal gehört, dass man mit den Linsen sogar tauchen kann? hast du das schonmal ausprobiert?


    mfg


    :cool:-Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Andi,


    ich habe damals - zu meiner Oberstufenzeit - auch mal Linsen probieren wollen bei 'nem Optiker. Das Ergebnis: Es tat weh, es kratzte, ich hatte rote Augen und war überzeugt, NIEMALS Kontaktlinsen zu nehmen.


    Heute weiß ich, daß der Optiker ein Depp war und sich nicht genug Zeit genommen hat, die individuell beste Linse zu finden.



    Ich habe dann später, mit 21, sicher 6-7 Modelle weicher Linsen durchprobiert, bis ich mein "Traummodell" gefunden hatte, bei dem ich schlicht nichts merkte. Null Probleme. :)
    Das waren die "Soflens Comfort".


    Die hatte ich auch bis vor 2 Monaten, als ich auf die besagte Focus N&D umgestiegen bin - meinem Auge zuliebe (Sauerstoffpermeabilität).


    Ich grabe gleich mal den K.-Linsen-Thread von neulich aus und verlinke den hier... :)


    EDIT: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=164553 :)


    Also geh zum Optiker Deines Vertrauens (mein Tipp: such Dir einen Fielmann MIT eigener Kontaktlinsenabteilung, gibts leider nicht überall) und teste (bei Fielmann kostenlos) die verschiedenen Linsenmodelle mal durch. Anpassung etc. ist natürlich auch inklusive. Du kannst nichts verlieren dabei... ;) :top:



    PS: Du bist kurzsichtig, nehme ich an? Wieviel?




    :) MTT :)



    PS: Schwimmen ist kein Problem - beim Tauchen darfst Du eben die Augen nicht soweit aufreißen :p oder trägst am besten eine Taucherbrille...



    EDIT II: Vielleicht schreiben wir besser in dem anderen Thread weiter, damit der "Tönungs-Thread" hier nicht ganz OT wird... :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Seit Jahren nutze ich schon selbsttönende Brillengläser und bin damit sehr zufrieden.
    Draußen tönen sich die Gläser richtig dunkel, drinnen bleiben sie hell mit ca. 5% Grundtönung.
    Ich bin sehr damit zufrieden - vor allem der vorher oft schmerzhafte Übergang dunkel-hell ist dadurch deutlich angenehmer geworden,

  • wollte in meiner Oakley square wire auch getönte Gläser, allerdings meinte der Optiker die Grundtönung sei das max. Erlaubte für eine sehhilfe beim Autofahren?
    Die Tönungen sahen auch alle sehr dunkel aus....

  • Ich glaube, ich bin hier die Ausnahme...


    Ich möchte keine getönten Gläser mehr haben.
    Weiss ist halt nicht weiss und das stört mich schon sehr. Ob nun am PC oder beim lesen - alles ist ein wenig bräunlich (meine aktuelle Brille hat eine leichte Brauntönung).


    Vielleicht stört mich das aber auch nur, weil ich zu 90% Kontaktlinsen trage und mich mit Brillen nie wirklich anfreunden konnte....

    mfg supersiggi

  • Auch meine Meinung! Die Tönungen die ich zur Auswahl hatte waren alle braun und das gefiel mir nicht.


    Bin froh keine genommen zu haben.


    Kontaktlinsen vertrage ich allerdings nicht :-/

  • Danke für die Antworten und Tipps! :top: Werde mir beim Optiker nochmal das blau-, grau- und braungetönte Glas anscheuen und dann entscheiden. Tendiere momentan zu blau...


    Noch eine Frage: was nehmen eure Optiker für einen Aufpreis fürs tönen der Gläser? Meiner will 15 Euro pro Glas. Ist der Preis ok?



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!