@Brillenträger: Gläser leicht tönen (z.B. 10% grau) = sinnvoll?

  • Hallo,


    habe eine Frage an alle Brillenträger (aber alle anderen dürfen natürlich auch ihre Meinung schreiben :cool: ). Ich möchte mir eine neue Brille zulegen. Sie ist auch schon ausgesucht (sportlich, randlos von D&G). Eigentlich hätte ich sie auch schon in Auftrag gegeben, aber die Augenoptikerin hat mir sozusagen einen Floh ins Ohr gesetzt. Sie schlug mir vor, die Kunststoffgläser leicht einzutönen, z.B. in blau oder grau (10% also wirklich leicht!). Sie meinte, das sehe nicht nur schick aus, sondern wäre gut für die Augen, wenn man viel bei künstlichem Licht arbeitet, da das Licht besser gefiltert werden würde.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen?



    Brazzo



    PS: Es handelt sich um eine "permanente Tönung", keine, die bei Sonne dunkler wird...

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ich habe meinen rahmenlose optische Oakley nur den Rahmen der Gläser in einem zarten Blau einfärben lassen, je nach Blickwinkel schimmert sie ganz zart blau.
    Diese "Tönung" des Randes geht wieder ab mit der Zeit und ist beliebeig oft wiederhohlbar und andere Farben sind auch möglich.


    Deinen Augen ist die Sache allerdings egal.

  • Ich würd es machen. Gerade bei randlosen Brillen sind die Gläser dann etwas dezenter und wirken von außen nicht so hell. Trotzdem ist die Töung kaum wahrnehmbar und schränkt dich nicht ein.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Diesen Tipp habe ich von meinem Optiker schon vor 25 Jahren erhalten. Meine Brillen haben seitdem alle eine schwache Brauntönung von 12%. Ich komme damit am PC bestens klar. Die Tönung ist so schwach, dass man sie nur bemerkt wenn man die Brille vor ein weißes Blatt hält.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • könnte man davon mal fotos machen, ich kann mir sowas absolut nicht vorstellen... :confused:


    ich kenne nur entspiegeln...:P



    -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • was soll das denn bringen das Glas undurchlässiger zu machen?


    Ich halte davon gar nichts, lege dir lieber eine hochwertige Entspiegelung zu ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn ihn seine Optikerin schon auf die Tönung aufmerksam gemacht hat, möchte ich wetten, dass sie ihn auch auf entspiegelte Gläser hingewiesen hat. Das ist natürlich Voraussetzung.


    Die Tönung soll bewirken, dass die Augen bei längerer Verweildauer vor dem PC nicht so angestrengt werden.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Meine Brillen sind auch schon immer ganz ganz leicht getönt gewesen, Soll halt auch besser sein für die Augen.


    Man sieht es nur, wie oben auch schon geschrieben, wenn man sie vor ein weißes Blatt Papier hällt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • bei randlosen Brillen sieht es auf jeden Fall besser aus, ob es was bringt kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Der Kontrast mit 10%-Tönung vom Glas zur Farbe des Gesichtes ist dann nicht so hart! Ich empfehle Dir das ausdrücklich, habe es seit zig Jahren nur so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!