T28s Akku und Ladeprobleme

  • Hab neulich von einem Bekannten ein T28s bekommen. Nun stellt sich folgendes Problem. Da kein Akku dabei war, hab ich erstmal ein No Name Teil besorgt. Mit dem lief das Handy auch so ca. 2 Stunden bis es sich mit der Meldung daß der Akku schwach ist ausgeschaltet hat. Kein Problem dachte ich und habs gleich an das Ladegerät angestöpselt. Akku lädt natürlich nicht :mad: Auch nicht nach ca 4 Stunden am Kabel. Ein T610 Akku läuft einwandfrei und wird auch geladen. Ich dachte zuerst an einen defekten Akku und habe auch prompt einen neuen bekommen. Der neue Akku entwickelte komischerweise nach dem Einsetzen eine bemerkbare Wärme und das Handy ging natürlich auch nicht an. Akku raus nach 30min wieder rein und siehe da aufeinmal funktioniert alles einwandfrei. Auch das Laden ging einwandfrei aber nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Handy geht aus, nicht mehr an und wird auch nichtmehr geladen.
    Das kann doch nicht sein, daß ich ein Akku killendes T28s bekommen habe?
    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

  • Vielleicht eher einen T28 killenden Akku. Kann gut sein, das du dir mit dem Akku das Gerät zerlegt hast. Ist mit einem T28 von mir mal passiert. Akku war tief entladen. Gibt hier aber irgendwo 'nen Thread darüber.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Das Handy lebt noch. Also zumindest funktioniert es wenn ich ein T610 Akku an die Kontakte halte. Da sieht man mal wieder: Kein Akku ist besser als das Original.
    Gut ich werde mal nach dem Thread suchen.


    Gestern Abend noch mal etwas rumexperimentiert und zu dem Schluss gekommen: Es liegt zu 100% an dem NoName Akku. Irgendwas im T28 hat denn Akku so leergesaugt, daß noch satte 2,4 Volt Spannung drauf waren :D

  • Kann auch sein, daß die Ladeelektronik eine weg hat, das war bei den T28 öfters mal der Fall, da diese ziemlich empfindlich ist.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Die Ladeelektronik wars nicht. Hab den Akku mit ner 9V Batterie wiederbelebt. Aber irgendwas hat es im T28 mitgenommen als es so warm geworden ist, also kein Netz(weder D noch E) wird jetzt nach ein paar Minuten angezeigt.

  • Dann dürftest du den KN BUg haben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Nach dem Lesen einiger Threads glaub ich das auch. Leider gibts auch keine Ersatzteile mehr dafür. Für die Sammlung reichts aber alle mal :)

  • Ich häng mich einfach mal hier dran. Ich habe ein T28s bekommen. Da ich kein Ladegerät dafür hatte habe ich mal das Ladegerät des T68i (oder T65) dran gebammelt. Es tat sich aber nix. Da dachte ich so bei mir: "Na gut, dann ist eben der Akku defekt besorg ich mir eben einen Neuen". Gesagt, getan. Der neue Akku ist so ein No Name Teil also nicht wirklich mit einem Originalen zu vergleichen. Auch bei diesem tut sich gar nichts (kein rotes Lämpchen, wenn er am Ladegerät hängt).


    Um mal zu testen, ob der Akku in Ordnung ist habe ich den dann mal versuchsweise auf ein T380s gepappt. Nach einigen Verrenkungen leuchtete dann das Ladelämpchen des T380s. Das hieß für mich, dass das Ladegerät intakt ist und auch theoretisch in der Lage wäre den Akku zu laden.


    Nach dieser langen Einleitung nun schlussendlich zur Frage. Ist das T28s defekt? Kann ich das neuere Ladegerät verwenden? Was bleibt mir noch zu versuchen das T28s in Gang zu bringen?


    Vielen Dank schon einmal! :top:


    PS: Man dem Text vielleicht entnehmen, dass ich schon ziemlich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten am Ende bin und, dass meine Handys bislang entweder liefen oder bei Ebay landeten. ;)

    Och danke! Und selbst so?

  • Evtl. ist das T28 tiefenentladen, einfach mal Ladegerät länger am Gerät lassen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • So was in der Art dachte ich am Anfang auch. Bis ich dann den Akku an dein (danke übrigens nochmal!) T380s gehalten habe und dort sofort die rote Laterne anging. Das bedeutet doch eigentlich, dass der Akku durchaus ladewillig ist und das T28s den Strom aus irgendeinem Grund nicht an ihn "weitergibt".


    Kann es da trotzdem etwas mit der Tiefentladung zu tun haben? Ich hatte das Gerät vielleicht so ein bis zwei Stunden am Ladegerät hängen ohne, dass sich irgendetwas tat.


    Übrigens hatte ich das Gerät als Dummy erworben und nur zufällig gesehen, dass es sich um ein Echtes handelt. Es kann also durchaus sein, dass es über Jahre kein Strom zu futtern bekommen hat.


    PS: @ galahad13 Ein T39 hast du nicht zufällig noch zu verkaufen? ;)

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!