Störung der O2 Homezonenummer

  • Keiner bei o2 lernt aus der Vergangenheit ...


    Auch ich hatte mein persönliches Waterloo bei o2, allerdings war dies noch zu Viag Interkom-Zeiten. Auch damals kam es zu einer bundesweiten Störung der (virtuellen) Festnetznummer, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als ich diese Nr. in einer (wichtigen) Anzeige geschaltet hatte.
    Naja, das war zwar sehr ärgerlich, alleine die Tatsache, dass die Störung sich über mehrere Tage hinzog, steigerte jedoch den Frust.
    Was allerdings dem ganzen die "Krone" aufsetzte war der Umstand, dass auch damals dieser unsäglich irreführende Text: "Kein Anschluss unter dieser Nummer ....", sogar über mehrere Tage anlief, wenn jemand meine HZ-Nummern angewählt hatte.
    Ein ständiges "Freizeichen" oder sogar ein "Besetztzeichen" hätte bei weitem nicht die Konsequenze nach sich gezogen, dass der Anrufer es später nicht (doch) noch einmal versucht.
    So wurde aus einer ganz normalen Störung, ein Supergau.


    Damals soll übrigens ein vom Bagger zerstörtes Kabel Grund der Störung gewesen sein, ganz glauben konnte ich dies allerdings nie ....


    Was mir nun bei dieser erneuten Störung "sauer aufstösst" ist nicht die Tatsache einer Störung, damit muss man eben, besonders bei Funktechnik, immer einmal wieder rechnen, sondern der Umgang von o2 damit.


    Gerade eben läuft nämlich im Fernsehen die aktuelle Werbung für den (angeblichen) Festnetzersatz durch das Genion-Produkt.
    Bloß kann ich mich beim besten Willen nicht daran entsinnen, das ich irgendwann einmal, als ich z.B. einen gestörten Festnetzanschluß der DT-AG anrief die Ansage erhielt, das es keinen Anschluss unter dieser Nummer gibt! :rolleyes:
    Solch eine Dramaturgie gab und gibt es wohl weiterhin nur bei o2 Störungen! :mad:
    Durch solche Fehler bestätigt man eben leider weiterhin die Exotik dieses Angebotes. Insofern liegen, zumindest bei der Störungsabwicklung, noch ganze Universen zwischen einer "normalen" und einer virtuellen Festnetznummer.
    Das merkt man eben leider immer wieder wenn es irgendwo im o2 Netz "klemmt"!


    Obwohl ich technisch ein Laie bin, kann ich es mir aber nicht vorstellen, das auch noch nach Tagen einer akuten Störung nicht machbar sein soll, zumindest einen korrekten Hinweistext einspielen zu lassen. Gewissermaßen als Sicherheitsventil, dass auch wenn es einmal zu früh anspringt, keinen größeren Schaden anrichtet.


    Wenn z.B. das Netz überlastet ist, klappt es ja auch korrekt darauf hinzuweisen und eben schlicht um einen späteren Anruf zu bitten......

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • :top:
    Genau das ist das eigentlich ärgerliche, nicht die Störung bei O2 sondern der Umgang mit der Störung!! Ein Unternehmen das nach außen den Eindruck erweckt, es sei ihm egal, wie es mit den Kunden umgeht, oder ob die Anrufer denken die Nummer existiert nicht mehr, sägt sich doch selber den Ast ab, auf dem es sitzt!!!! :rolleyes:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • [Offtopic]


    Meine Homezonenummer funktioniert wieder. Aber jetzt geht bei mir der LOOP-Online-Kontocheck nicht, da die "Daten ... gerade aktualisiert" werden . :flop:


    Außerdem habe ich durch den Besitzerwechsel der LOOP alle meine Daten per Fax auf dem Formular, sauber ausgefüllt und leserlich, an o2 gesendet.
    Allein in der Adresse zwei Bombenfehler, z.B. wurde meinem Nachnamen einfach ein Buchstabe hinzugefügt, obwohl ein gültiger Personalausweis mitgefaxt werden musste.
    Um dies zu ändern, soll ich einen neuen Besitzerwechsel vornehmen.
    :flop:


    [ Ende Offtopic]


    Insgesamt ist es fast als Müll zu bennenen, was o2 hier mit seinen Kunden abzieht.
    Allen Anrufern der Homezone-Nummer vorzugaukeln, dass es diese gar nicht mehr gibt, anstatt eine einfache und kurze Ansage einzuspeisen, die auf einen technischen Defekt hinweist, der zudem auch noch eine halbe Ewigkeit dauert, eine tote Hotline und nicht mal Ausweise lesen können ?


    Alle anderen Netzbetreiber scheinen so einen Ärger gar nicht produzieren zu können.
    Hoffentlich laufen o2 Kunden in Masse davon. Andere Möglichkeiten scheint es wohl nicht zu geben, um auf Missstände hinzuweisen, leider.


    MFG

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Hoffentlich macht Vodafone da später mehr Druck/Stress bei BT, falls sowas nochmal passiert...

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrung mit Kulanz-Gutschriften wg. des Ausfalls?


    Mir wurden 5 Euro angeboten, habe dann 10 € letztlich ausgehandelt.
    Geht für mich als Privatnutzer am WE ok.


    Wer die Nummer fürs Geschäft nutzt und seine Kunden informieren musste, dürfte damit sicher nicht zufrieden sein?


    Grüße an älle

  • :flop: Bei mir gabs nur 3 Euro :flop:
    War ich da nicht schnell genug, dass der Fond von 20 Euro für alle GenionKunden schon fast alle war, oder was ?? :confused:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Hi,


    bin ja mal gespannt, wann meine Genion-Nummer wieder komplett erreichbar ist (aus dem Versatelnetz geht sie bis heute nicht...) :mad: :flop:


    Gruß
    Seby

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Hi,


    bin ja mal gespannt, wann meine Genion-Nummer wieder komplett erreichbar ist (aus dem Versatelnetz geht sie bis heute nicht...) :mad: :flop:


    Gruß
    Seby


    Ist die immernoch gestört? Was sagt die O2 Hotline? Oder Ist das Genion Online? :cool:
    Mal von nem anderen Netz getestet? Ist ja merkwürdig!
    :confused:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Gutschriften gibt es mittlerweile keine mehr. Ein Bekannter hatte tatsächlich auf seinem Firmenanschluß (eigene Firma) am Wochenende eine Anzeige (Vermietung) in der Zeitung. Die ist natürlich jetzt total in den Sand gesetzt. o2 mag aber nicht einmal mehr den Kostensatz der Kleinanzeige (8 EUR) erstatten. Wenn überhaupt, solle man alles schriftlich einreichen inkl. Anschreiben usw. und um Gutschrift "bitten". Dann werde die Anfrage "geprüft".


    Tja, das ist der o2-Kundenservice.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    Ist die immernoch gestört? Was sagt die O2 Hotline? Oder Ist das Genion Online? :cool:
    Mal von nem anderen Netz getestet? Ist ja merkwürdig!
    :confused:


    Von meinem T-Mobile-Handy geht es schon seit gestern wieder, also wird T-Com auch ok sein.
    Bin trotzdem sehr froh, daß der Vertrag nur noch einen Monat läuft. :top:


    Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!