Hallo,
mich würde doch mal sehr interessieren, ob es auch hier Videospieler der "alten Schule" gibt. Ich meine damit im speziellen nicht sowas wie Playstation, XBOX oder sowas, sondern eher die "guten Alten" Spielekonsolen, die noch mit den altmodischen Spielemodulen arbeiteten, wie z.B. das Nintendo SNES/NES aber auch den Gameboy - als Beispiele.
Ich selbst bin eigentlich so garkein "Zocker". Diese neuen Konsolen lassen mich kalt, auch auf dem PC spiele ich praktisch nicht. Und wenn dann nur ältere Spiele.
Doch da besonders der Gameboy und auch das SNES und NES von Nintendo vor weit über 10 Jahren zu meiner Kindheit gehörten, habe ich doch eine gewisse Affinität zu solchen Spielen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es damals noch richtig um den Spielspaß ging, um durchdachte Games, nicht wie heute, wo jedes Spiel eine noch bessere 3D-Grafik haben muss, der ich einfach nicht viel abgewinnen kann. Besonders bei solchen RPG Klassikern wie Zelda, Secret of Mana, Metroid oder einfach auch Mario Land hatte man das Gefühl, dass eine gewisse Athmosphäre aufgebaut wird, die von heutigen Spielen unerreicht bleibt.
Wie steht es bei euch? Stehe ich vielleicht garnicht so alleine da mit meiner Meinung? Es werden Kindheitserinnerungen wach, wenn ich solche Spiele heute sehe. Ich erwäge schon fast, mir bei eBay nochmal so eine alte Konsole zu ergattern, heute bekommt man diese ja fast geschenkt. Vielleicht kann ja jemand meine Einstellung teilen und seine persönlichen Favoriten nennen.
Edit: Was auch sehr merkwürdig ist: Obwohl ich eigentlich auch kein großer RPG-Fan bin, verzaubern mich wirklich solche Spiele wie das oben genannte Zelda, Secret of Mana, Mystic Quest oder andere. Man hat es damals wirklich verstanden, den Spieler in eine andere Welt mitzunehmen, wie ich meine.