Konsolenspieler der "alten Schule" hier? (Nostalgie)

  • Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    hatte zwar nie eine Konsole, aber der C64 war auch der Hammer


    Load"$",8,1


    Load"*",8,1 :D glaube so war das mit dem Games laden,


    und dann LIST und RUN ;)

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dread
    und dann LIST und RUN ;)


    oh ja, ich hab auch ganz begeistert mit so nem ollen Buch kleine Programme geschrieben. Da hat man sich schon als kleiner Programmiergott gefühlt, wenn man ein paar Zeilen Schrift in Farbe animiert mit ein bisschen Blähungen des Soundchips über den Bildschirm geschickt hat :D


    Da fällt mir ein, ich hatte für den C64 auch mal ein "Wetten dass...?"-Spiel. Da saß man ne Stunde vor der Brotkiste zu furchtbar nerviger quakender Musik und hat einem Pixelgottschalk beim Reden zugesehen (das Reden bestand natürlich in einer sprachlich sehr limitierten Laufschrift am Bildschirmrand). Dann durfte man alle 15 Minuten mal eine Wette spielen und irgendwann war es dann vorbei :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hey ich hatte GameGear und Mastersystem und den Adapter, dass Mastersystem Spiele auch auf dem GameGear liefen, war ne klasse Sache damals :rolleyes:

  • Nuja, SEGA hatte halt immer die falsche Vermarktung. Auch die "Dreamcast" war saugeil, aber hatte halt nie Erfolg.

  • Meine "Karriere" hat angefangen mit nem Commodore PLUS 4, gabs seinerzeit mal bei ALDI... Dann kam irgendwann ein Floppydrive dazu (5,25" extern natürlich, war sauschwer und superunhandlich :D), dann irgendwann ein Nadeldrucker (der aber nur auf "Rollen" von etwa 8cm Breite gedruckt hat :rolleyes: :D)... Lieblingsspiele ware KIWI, diverse Sportspiele, Digger (ähnlich Boulder Dash), sowie selbstprogrammierte Basic-Programme, z.B. "Tennis"...


    Irgendwann (muss so 90 gewesen sein) folgte ein Gameboy, natürlich der grauweiße mit den pinken Knöpfen. Dann folgte irgendwann ein SNES, am liebsten war mir da MARIO KART... Nächtelang durchgezockt... ;) *inerinnerungenschwelg*
    Mit dem PC habe ich nie so richtig gespielt, nur mal nen Flugsimulator oder den MS SpaceSimulator! :) Aaaaber dann folgte ne PS (die auch nach 2 Tagen bereits "getunt" wurde), da hab ich auch Nächte dran verbracht, besonders geliebt habe ich die Schultage nach durchspielten Nächten... :rolleyes:
    Nun hab ich ne XBox zuhause stehen, natürlich auch etwas "getunt". Da geht auch was... ;) PS2 kommt evtl., wei die Freundin die haben will. Ich bin ja eigentlich mehr auf ne XBox 360 aus! :p

  • Ich fing mit einem Schneider CPC an, dem Büro C64. Irgendwann folgte auch ein C64.


    Man bedenke auch wie klein die ganzen Spiele für die Computer waren. Oft unter 40KB denn die 64KB vom 64er mussten noch als Grafikspeicher herhalten. Da gab es noch diese Poke und Peek Befehle (Basic) womit man das Spiel manipulieren konnte indem man damit bestimmte Speicherstellen mit einem anderen Wert geändert hat und somit unendliche Leben hatte oder bei einem Spiel wo es um Zeit ging diese anhalten konnte. Joysticks hat man bei Sommer/Wintergames immer so schön schnell ausgeleiert da man bei manchen Sportdisziplinen immer so schnell rütteln musste.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem C64 Joystick gemacht, wo ein vollwertiger C64 eingebaut ist mit Spielen den man an den TV anschliesst?

  • Zitat

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem C64 Joystick gemacht, wo ein vollwertiger C64 eingebaut ist mit Spielen den man an den TV anschliesst?


    Wie gesagt, ich überlege zurzeit auch ;)
    Die Rezessionen bei Amazon sind ziemlich gut.
    Es gibt den Competion Pro ja auch als USB-Joystick für den PC - der soll allerdings im Vergleich zu der C64-über-TV-Variant ziemlich schlecht sein.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ich hatte die USB Variante mal im Mediamarkt probiert. Der kommt bei weiten nicht an mein original ran. Der knirschte und knarte überall. Eine Runde Summer Games übersteht der warscheinlich nicht *G*

  • Bei mir fing es folgendermaßen an:


    GB Classic in blau mit Super Mario Land 2. :D Wochenlanger Spaß; hat mich auf allen Reisen begleitet. :D
    Jahre später hatte ich dann irgendwann einen N64 unterm Fernseher stehen, dann kam die PS2, Xbox... und heute sitze ich vor einem Highend-Gaming-PC.

  • Da mich gerade wieder die Nostalgiewelle getroffen hat, muss ich den Thread einfach nochmal ausgraben ;)


    Habe gerade die Seite kultpower.de gefunden, wo man teilweise alte Testberichte von (nicht nur) Konsolengames einsehen kann. Auch habe ich mich in letzter Zeit mal wieder ein wenig mit alten Spielen beschäftigt. Jetzt gerade würde ich mir einen Gamboy, ein NES und SNES herwünschen mit all' den Spielen, die ich vor vielen vielen Jahren mal gespielt habe :top: Ich schaue noch immer ab und zu bei eBay rein in den entsprechenden Konsolensektionen. Allerdings ist es ja teilweise fast unglaublich, was teilweise heute noch für eine alte SNES Konsolen bzw. manche Spiele verlangt und bezahlt wird. Das erreicht preislich teilweise schon fast die Ausmaße mancher aktueller Games :mad:


    Bis vor einigen Monaten hatte ich selbst noch einen Game Boy Advance mit ein paar Remakes von klassischen SNES Games (Metroid, Zelda, F-Zero und auch einige neuere RPGs etc.). Das hat schon sehr Spaß gemacht, hat aber nicht ganz die Klasse der Originale von damals erreicht.


    Aber das Kind in mir überlegt tatsächlich wirklich noch immer, evtl. auf das eine oder andere Schnäppchen auf eBay zu warten. Vielleicht können wir ja hier noch ein paar gute Games aus alten Zeiten zusammensammeln. Ich bin jetzt gerade wieder auf folgende aufmerksam geworden:


    Gameboy:


    - Mega Man Reihe. Schwer, aber wirklich kultig
    - Mario Land Reihe. Teil 1 war absoluter Kult, mag ich noch heute. 2 war aber auch gut.
    - Mystic Quest und Zelda: Für mich DIE RPGs auf dem GB gewesen. Kultig war bei MQ die in der Packung beigelegte Landkarte. Final Fantasy war auch ganz interessant, nur tat ich mir als Kind schwer mit dem englischen Bildschirmtext ;)
    - R-Type und Nemesis. Das waren solche 2D Raumschiff-Scrollt-durchs-Bild-Spiele. Wie nennt man das nochmal?


    NES:


    - World Cup (Fußballspiel). Das sorgte dank der 4 Spieler Option immer für sehr lustige Turniere
    - Mario Bros Reihe. Bis auf Teil 2 schon sehr kultig
    - Und wieder die Mega Mans


    SNES:


    - Demons Crest und Castlevania
    - Sim City
    - RPGs wie Secret of Mana, Terranigma und wie sie hießen (mir fallen nimmer alle ein)
    - kurzweilige Prügelspiele, allen voran die Street Fighters aber besonders auch Samurai Showdown (falls das jemand kennt)
    - Utopia
    - Parodius (wieder so ein 2D-Scroll Spiel)
    - natürlich Mario Kart
    - Pilotwings (bin zwar meistens irgendwie abgestürzt, aber Spaß hats gemacht ;) )
    - Probotector. Hat besonders durch den 2 Player Modus viel Spaß gemacht.


    So, das wars für den Moment. Freue mich auf weitere Vorschläge, dann kann ich mir vielleicht mal wirklich ernsthaft überlegen, mal richtig auf eBay zu schmökern. Nachdem ich zur Zeit auch im PC Bereich wieder viele alte Spiele herausgekramt habe, muss ich sagen, dass der Spielspaß von damals durchaus in den meisten Fällen wirklich wieder kommt! :top:


    Noch kurz zum Game Gear: Die Konsole fand ich ja auch ganz gut und das Konzept war an sich sicherlich nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach fehlte einfach die Spielvielfalt. Klar, Sonic z.B. war schon Kult. Aber insgesamt scheinte man sich dort ja durchaus eher auf einfache Jump & Runs, Rennspiele und solche Sachen zu beschränken. Weitergehende RPGs zum Beispiel, von denen es ja bei Nintendo jede Menge guter gab, fehlten hier ja völlig. Auch störte es schon ein wenig, alle 2-3 Stunden die Batterien wechseln zu müssen ;)


    Edit: Falls das noch jemand kennt: Meine erste Begegnung mit Nintendo hatte ich in der Form des "Game & Watch" 2-Bildschirm-Spieles Zelda. Kennt das noch jemand? Da kommen Gefühle auf, wenn ich daran denke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!