hatte heute endlich die Gelegenheit, ein 715 in einem nicht ganz unbekannten Elektronik-Markt zu "testen". Zwar nur kurz, aber immerhin.
Bisher kannte ich nur Bilder und fand es zwar interessant, aber nicht wirklich schön. Nun - nach dem Live-Erlebnis - sehe ich das anders.
Das Ding ist wirklich schön. Schlicht, elegant und irgendwie zeitlos. Der BB-Vergleich mit der Design-Schmiede B&O trifft´s wohl am Besten. Zumal auch an der Verarbeitung nix auszusetzen war. Top-Qualität, wertige Materialen. Dazu hebt sich das 715 wohltuend vom Einheitsbrei ab, und wird das wohl auch noch in einem Jahr tun.
Wirklich schade ist aber, dass es - wie ja leider zu erwarten war - keine O2-home/city Anzeige unterstützt, und - was schlimmer ist - keine Restzeichenanzeige beim SMS-tippen. "Dank" der Möglichkeit, lange SMS zu erstellen, kann das SMSen damit also ein teurer Spass werden. Dafür überzeugen Display und Tastatur aber sehr.
Klingeltöne fand ich akzeptabel, nicht wirklich umwerfend, aber deutlich besser als z.B. die des Sony J70. Beeindruckend natürlich fand ich allerdings die Sprachqualität (zumindest das gehörte). Warm, klar, natürlich. Sowas habe ich lange nicht gehört!
Ich werde nun als bis Montag grübeln... und dann vermutlich schon wegen des (imho) faszinierenden Designs zuschlagen. Ein individueller (und dazu konsequent nüchtern/sachlich/sinnvoll) gestaltetes Handy in dieser Qualität gab´s bis heute wohl noch nicht. Ausserdem ist es gar nicht so puristisch ausgesattet, alles was mir wichtig ist, hat es. Naja ausser Blauzahn und Mail-Client ... und der schon erwähnten Restzeichen- und O2-Anzeige. Aber damit kann man erstmal leben. Ewig hat man ja so ein Handy eh nicht
d@niel