Wann ist Memstick bootfähig ?

• Hab mit Suche und Memorystick bootfähig nix gefunden ..

Woran kann ich erkennen ob ein Memorystick bootfähig ist ?

Es soll da unterschiedliche Varianten geben und evtl. muss man das
    ganze per Software erst freischalten. Kann man bsp. WIN 98 auf den Stick
    laden und gleichzeitig noch andere Daten oder kann der Stick nur eine von beiden Versionen ?

Aktuell würde mich interessieren, ob der Hama Stick 1 GB vom letzen MediaMarkt
    angebot bootfähig ist - hab ihn mir gekauft aber es steht nichts explizit dabei.
    Bisher hab ich auf meine Anfrage bei Hama noch keine Antwort bekommen.

Wer kann mir weiterhelfen auch mit allg. Infos über bootfähige Memsticks ..

MfG

Jansen

• booten kann man von einem Memorystick wenn das Bios vom Computer booten über USB unterstützt und wenn es ein USB1 Stick ist.

Soviel ich weiss geht das booten von USB2 Sticks nicht.

• Da USB2 auch von jedem USB1-Port gelesen werden kann, kann ich mir das nicht vorstellen. Ist ja Abwärtskompatibel.

• Ich hab einen USB2-Stick, von dem gehts.
    Allerdings unterstützt das auch nicht jeder USB1-Stick, hab aber keine Ahnung, von was das abhängt. Auf jeden Fall muss aber das BIOS des PC das unterstützen.

Gruß,
    Michael

• guten tag,

der stick muss bootfähig sein laut hersteller. das aufspielen von z.b. einer bootdiskette oder den stick als bootmedium formatieren reicht nicht. ich weiss allerdings nicht, was dann tatsächlich einen bootfähigen usb stick ausmacht, außer, dass es in der beschreibung des usb sticks erwähnt sein sollte.

von sharkoon funktioniert die flexi drive value serie. da steht es in der beschreibung und es geht. der usb stick wird als bootmedium erkannt, auch ohne dass irgendetwas bootfähiges darauf ist. ein betriebssystem, ausreichende größe vorausgesetzt, lässt sich auch installieren.

nachteil: vergisst man den stick oder hat ihn zu früh eingesteckt, dann bleibt der rechner bei "non system disk oder ähnliches hängen". die passiert teilweise, ohne dass ein usb medium als bootmedium im bios ausgewählt worden ist. das bios muss es zwar auch können; es muss aber nicht immer ausgewählt werden!!

• Zitat

Original geschrieben von ruhm
    booten kann man von einem Memorystick wenn das Bios vom Computer booten über USB unterstützt und wenn es ein USB1 Stick ist.

Soviel ich weiss geht das booten von USB2 Sticks nicht.

Genau andersherum. ;) Bootfähige USB1x - Sticks sind die große Ausnahme (es gab AFAIK gar keine), bei USB2.0 eher die Regel. Verlässliche Angaben findet man bei den Herstellern aber kaum.

Sandisk-Sticks z.B. sind zwar durchaus bootfähig, allerdings liefern die kein Tool mit, um den Stick bootable zu machen. Denn das ist die Crux bei dem Ganzen: Man kann nicht einfach mit dem Explorer, so wie man das mit einer Diskette machen kann, einen Memory Stick formatieren und bootfähig machen.

Es gibt zum einen manuelle Methoden, wo man Bootsektorfiles usw. braucht. Ist halt ein wenig Gefummele. Besser ist es, wenn der Hersteller ein Tool mitliefert.

Unsere (IBM/Lenovo) Memory Sticks z.B. haben ein solches Tool.

Ein Tipp für alle anderen: Bei der bösen Konkurrenz :D HP gibt es zum freien Download das HP USB Disk Storage Format Tool. Dieses arbeitet, anders als andere Tools (unseres z.B. ;) ) mit scheinbar allen Sticks, die bootfähig gemacht werden können. Ich habe damit z.B. einen Sandisk Cruzer bootfähig gemacht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja, genau diese Art von Anleitungen meinte ich, als ich von "Gefummele" sprach... :D

Natürlich geht es so auch, aber mit einem Tool, welches dies alles automatisch macht, gehts natürlich doch deutlich einfacher. ;) Und das oben verlinkte HP-Tool macht exakt dies.

Übrigens, ganz so einfach gehts auch mit dem HP-Tool nicht: Das Teil benötigt als Input eine bootfähige Disk, es überträgt dann quasi das Bootsystem derselben auf den Stick (also letztlich genau das, was man mit der Beschreibung unter o.g. Link manuell macht). Da eine XP-Partition kein DOS-Bootsystem mehr hat, benötigt man eine bootfähige Diskette (und natürlich auch ein Diskettenlaufwerk, was bei mir z.B. schon ein Problem ist... :D ) oder ein Disk-Image einer bootfähigen Diskette, welches man mit einem geeigneten Tool (z.B. VFD, Virtual Floppy Drive) kurzzeitig als Laufwerk A: mounted. Mit letzter Methode habe ich es gemacht - habe zwar noch tonnenweise Disketten rumliegen, aber kein Laufwerk mehr dafür... :D

Unser Tool ist da übrigens deutlich intelligenter: Es enthält gleich ein eigenes IBM-PCDOS-System, welches auf den Memory Stick übertragen wird. Das dürfte auch der Grund sein (Lizenz), warum das Tool eine DeviceID-Abfrage macht und mit anderen Sticks nicht zusammenarbeitet.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mein Stick, der TwinMOS - Z4 mit 512MB ist bootfähig.

Hat mir vor ein paar Wochen schon einen kleinen Schrecken eingejagt.

Schließe den USB Stick am PC an, starte den Rechner.

Meldung: Kann OS nicht finden...

Ich am rätseln was es sein kann, bis ich endlich auf die Idee kam das er versucht vom Stick zu laden... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!