So, nachdem ich noch auf mein S55 warte aber dann natürlich gleich lostelefonieren will bin ich auf der Suche nach einer Aussenantenne fürs S55. Wo gibt es sowas?
Repeater bei schlechtem Empfang?
-
-
-
Hi,
ich habe selbiges Problem be mir zuhause, draussen auf dem Balkon ist die Versorgung gut, in der Wohnung fast nichts.
Meine Lösung:
kleine Magnetfussantenne auf das Balkongeländer gestellt, die fällt in der Ecke kaum auf, dünnes Antennenkabel durch die Balkontüre gelegt, Antennenadapter drauf, Handy dran, Versorgung in der Wohnung 4 von 5 Balken.
Kosten ca. 30 € mit Verlängerungskabel und Adapter, Zeitaufwand 10 min. ohne Bastelei.
Thomas
-
Habe hier dasselbe Problem, aber sehr gut gelöst:
Kleine Magnetfussantenne an der Hauswand außen befestigt, Kabel nach innen gelegt. Dann an das Kabel einen Dabendorf Booster gehängt und dann erst das Handy. Da ich vom Dabendorf-Booster (Verstärker) zum Handy nur etwa 1 Meter Kabel habe, erreiche ich so ca 34 dB stärkeren Empfang. So geht E-Plus wunderbar, wo es vorher am RXMin gehakt hat
Achja, habe damals den Dabendorf-Booster sehr günstig bei Ebay gekauft, es ist ein älteres Modell (MC 2000). Trotzdem tut das Ding sehr gut, man braucht halt einen 230/12V Umwandler, aber das ist ja billig. Vielleicht haben noch so manche Händler die alten Booster zu günstigen Preisen?
MfG
Tim -
Repeater
Wie schon gesagt....
an einen Repeater kommt ihr nicht heran.
Selbst wenn ihr einen für ein paar tausend € kaufen würde (den ihr aber nicht bekommt) und ihn dann noch richtig konfiguriert hättet ( dass ihr aber nicht könnt ohne Software, Handbücher und Passwörter) würde der
Netzbetreiber spätestens nach 3 Tagen dahinter kommen.
Und die finden die Quelle....Eine Möglichkeit sind noch MINI-Repeater.
Sie arbeiten nicht Kanalselektiv.
Man braucht aber auch schon einen guten Empfangspegel.( Am Besten durch ne Sektorantenne) Gibts alles von Kathrein...kostet aber auch 4Stellige € Beträge ..:confused:
Am Besten ist noch mit nen Netzbetreiber zu sprechen...
In diesem Sinne.....
-
Habe mal als Student in einem E-Plus Shop im Süden unseres Landes gearbeitet - die hatten auch einen Repeater! Diese Lösung gab' es da auch für "bessere Kunden"... Also eine Anfrage bei Vodafone D2 dürfte nicht schaden
-
Hallo,
ZitatDiese Lösung gab' es da auch für "bessere Kunden"... Also eine Anfrage bei Vodafone D2 dürfte nicht schaden
Dem gebe ich Recht, es ist sicherlich sinnvoll, mit D2 zu sprechen. Wenn die Firma ein guter Kunde ist, sollte es kein Problem sein, dort einen Repeater zu installieren.Von eigenmächtigen Handeln und aufbau würde ich dringenst abraten. Nicht nur, das D2 da was gegen haben wir, wenn irgent ein Laie einen Repeater aufbau und konfiguriert und somit deren Netz stört, es ist auch unter Strafe verboten. Es handelt sich auch bei Repeater um Sendeanlagen und dafür muss eine Betriebserlaubnis der RegTP vorliegen. Diese werden Sie nicht bekommen, da der GSM-Kanal von D2 benutzt werden muss und der gehört nun mal D2.
Wenn Sie tatsächlich einen Repeater bekommen und betreiben würden, steht die RegTP schneller auf der Matte als die denken können und das wird richtig teuer. -
@ handytim
hast du die Möglichkeit das mal so zu testen: ?
Handy vom Booster abklemmen und mit der gleichen Verschraubung eine Antenne anbringen. Das würde doch theoretisch bedeuten, daß das verstärkte Signal nicht mehr ans Handy sondern an die Innenantenne weitergegeben wird. Nun müsste sich der Pegel in der Wohnung eigentlich erhöhen wenn nicht dann eben :gpaul: von mir -
Ok, mach ich, hier die Ergebnisse aus meinem 6210-Netmonitor (in E-Plus eingebucht):
Handy angeschlossen an Dabendorf Booster und Aussenantenne: -82 dB
Handy ohne Booster/Aussenantenne: -96 dB
Handy mit dem Antennen Konstrukt (Aussenantenne an Booster an Innenantenne (gleicher Typ wie Aussenantenne)): -92 dBDer Test war also nicht unbedingt erfolgreich
MfG
Tim -
Hm, also ich hab zuhause auch kaum Empfang
Gibts irgendeine Antenne, die ich aussen an meine Scheibe klebe, und dann ein Kabel in die Wohnung führe, dass ich einfach in mein S55 einstecken kann? Der Hama Link funktioniert irgendwie nicht (dh der Link schon, aber wenn ich auf Produkte gehe, gibts einen Fehler im Script)
-
Danke handytim, daß du das so schnell realisiert hast.
Spielte es eine Rolle ob du dich mit dem Handy der Antenne genähert / entfernt hast?
4db sind ja ohnehin innerhalb der ständigen Schwankung.Noch mal fetten Dank dafür.
Ich war immer ebbes faul alles aus dem Auto zu bauen :flop: *schäm*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!