Repeater bei schlechtem Empfang?

• Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem schelchten D2-Empfang in einem Firmengebäude. Nun wurde mitgeteilt, daß es ja Repeater für so etwas geben sollte. Hmmm.....

Außerhalb des Gebäudes ist der Empfang gut bis sehr gut, innerhalb an der Grenze des Funkbaren - dadurch also viele Gesprächsabbrüche.

Nun hat der E+-Händler meines Vertrauens von E+ einen netten kleinen Kasten an der Wand hängen, der zu einem vorzüglichen Empfang in seinem Gebäude führt (normal ist dort nur ein schwacher Empfang drin). Durch dieses kleine Kästchen bin ich auf die Idee gekommen, daß so etwas ja auch für die D-Netze vorhanden sein müßte (und hoffentlich auch kaufbar). Im Netz habe ich dazu nix gefunden und das Gerät stammt (wie gesagt) direkt von E+. Der Händler hat es sich also auch nicht direkt besorgt. Habt Ihr Infos zu diesem Thema? Wäre für alles dankbar. Ach ja, Geld spielt eine untergeordnete Rolle - sollte so ein Teil 500 Euro kosten - ok.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Ja, Repeater gibt es auf für D-Netze, und sogar Dualbandmodelle. So effektiv sind die aber auch nicht, kanalselektive Repeater bringen mehr, müssen aber konfiguriert werden.

• Hallo!

Stellt sich die Frage, wo man die herbekommt ???

Ein wenig mehr Empfang würde ja schon was bringen.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Die Teile gibts von den Firmen Micom oder Allgon.
    Allerdings sind die Netzbtreiber nicht erfreut wenn man mit Repeatern ins Netz eingreift, denn auch ein passiver Repeater gibt wieder Signale ins Netz ab. Wenn es sich um eine große Firma mit vielen Anschlüssen handelt kann man sicher mal mit dem Vertriebsbeauftragten reden...

Michl

• Hallo!

Danke Michel für die schnelle Antwort.

Ohne das ich nerven will (auch wenn ich das tue :) ), aber hast Du da eine Bezugsquelle oder einen Link?

Ich denke mal, daß ein Mini-Repeater ja keine riesigen Interferenzen erzeugt, also zuviel in das Netz zurückstrahlt. Es soll ja nur zur Ausleuchtung von ein paar Räumen taugen.

CU Oliver

At the moment in use:

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Ich denke mal, daß ein Mini-Repeater ja keine riesigen Interferenzen erzeugt,

Hi,
    ab wann fangen denn bei Dir "riesige" Interferenzen an? Glaubst Du, je keiner der Repeater, desto kleiner die Interferenz?

Was meinst Du was der andere GSM900 Netzbetreiber sagt wenn Du über den "kleinen" Breitband Repeater, dessen Empfänger in der BTS zubläst?

Frag lieber erstmal bei D2 an, vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Imho ist sowiso ein kanalselektiver Repeater sinnvoller, den kann man so konfigurieren, das er keine Interferenzen erzeugt, wenn man die richtige Zelle repeatet. Nur ist das Problem dafür, das man alle TCCHs kennen muss.

Imho gibt es sowas auch von namenhafteren Herstellern wie Nokia, Nortel, Ericsson, Alcatel, ...

• Hallo!

Kann ja sein, daß wir hier aneinander vorbeireden. Ich suche einen Repeater, der mir zwei Räume ausleuchtet. Ergo spreche ich von einer Reichweite von gerade mal 10-20 Metern. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie die BTS, die ja nun erheblich weiter wegsteht, überhaupt diesen Repeater bemerken sollte. Nach etwa 50 Metern wäre ja eh Schluß mit lustig. Ich sehe schon, eine Außenantenne mit Kabel nach drinnen ist einfacher zu realisieren. Mich wundert nur, woher diese lieblichen und kleinen praktischen Kästchen kommen, wie sie mein Händler eines an der Wand hat. Die Wirkung dieses Teiles ist nämlich etwa 5 Meter hinter der Eingangstür (beim Weg nach draußen logischerweise) gleich null. Der Ladenraum ist aber mit einem super Empfang gesegnet.

Das Teil wird mit Sicherheit auch keine BTS aus dem Takt bringen bzw. es zu Nterferenzen kommen lassen. Denn es würde sich die Frage stellen, Interfernezen womit oder mit wem?

CU Oliver

At the moment in use:

• Hallo,

ich sag' dir mal was eine BTS mit ihrer Empfängerempfindlichkeit alles merkt und unter Umständen mit Abbrüchen quittiert, weil der Uplink der Mobiles nicht mehr durchkommt.

Beispiele:

Defektes Netzteil einer D-Box
    Defekte Zimmerantenne
    Defekter Zünder einer Neonreklame
    ach ja! "Brotdosen" Breitbandrepeater

Ich rede auch nicht von den Interferenzen, die man im Downlink produzieren könnte, sondern vom Uplink! Dort senden viele Mobiles mit max. 2 Watt, weil die Station, wie Du sagtest, weit weg steht.

Außerdem geht's auch um den anderen Netzbetreiber, der evtl. etwas näher am Ort des Repeaters eine BTS betreibt. Die Signale der Mobiles die dorthin senden werden ebenso durch den Repeater verstärkt. Das führt dazu das die Empfängerempfndlichkeit dieser BTS abnimmt was die Anzahl der Verbindungsabbrüche erhöhen kann.

Was hat D2 denn gesagt? Mal eine Netzanfrage gestartet?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Hallo Dennis!

Besagtes Gebiet ist funktmäßig noch im Entwicklungsstadium. Außer D2 funkt dort leider weit und breit nix. Die BTS dürfte so um die 5 km entfernt sein.

Nun denn, ich habe das ganze anders gelöst (Außenantenne mit Antennenkabel). Sieht zwar mies aus, geht aber.

Was macht eigentlich die Bundesbahn mit ihren ICEs? Die düsen durch das komplette Deutschland von einer Funkzelle in die nächste. Wie soll denn bitte das dort funktionieren???

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!